Welche Spurplatten?


  • Entschuldigung?! Was ist das denn für eine Art und Weise? Das muss ja nun wirklich nicht sein!



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Mit der Art und Weise wird er hier weit kommen. Und zur Info ... den Duden brauchst Du schon für die fett markierte Textpassage oben.


    Und mit der unfreundlichen Art "ich wäre ne 0" hast DU angefangen Sweips.


    Also komm mir hier nicht mit ner Respektschulung ... von nem 26 jährigem Halbstarken der hier persönlich wird, weil ihm jemand auf einen Fehler
    hinweist, brauche ich mich nicht belehren lassen. Klar?


    Es ist einfach mies, hier jemandem falsche Infos zu geben wie Du es getan hast. Der kauft jetzt 8mm Platten, gibt da Geld für aus und es passt nicht.
    Und in dem Punkt sollten dann nur die User was posten die Ahnung vom Thema haben. Bevor hier unnötig Geld von einem User verbrannt wird.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • http://www.motor-talk.de/forum…-r18-reifen-t2650603.html
    [Golf 5] 18 zoll Felge mit ET38 passen da 35mm H&R
    http://www.motor-talk.de/forum…35-boerdeln-t1502913.html


    z.b hier ET 38 ET 40 und und und... werden gefahren bei jemanden ist es schon ET45 Grenze bei anderen ET35... Ich hab 225 Reifen mit ET 37,5 VA und 33,5 HA mit 7J und es passt alles... mit einem Karoseriemechanicker haben wir ausgerechnet, dass es bis ET 37,5 ohne problem geht... ihr könnt hier alles schreiben was ihr will, hauptsache ich weiß es nicht NUR vom hören, sondern ich selber fahre ein G5 und weiß was bei mir passt...

    GTI

    Einmal editiert, zuletzt von sweips ()

  • Du hast aber ne 7er Felgenbreite und "lediglich" 15 mm Tieferlegung! Fahren kannst du's, klar. Aber es schleift, wenn das Auto mal ordentlich einfedert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • http://www.motor-talk.de/forum…-r18-reifen-t2650603.html
    z.b hier ET 38 ET 40 und und und... werden gefahren bei jemanden ist es schon ET45 Grenze bei anderen ET35... Ich hab 225 Reifen mit ET 37,5 VA und 33,5 HA mit 7J und es passt alles... mit einem Karoseriemechanicker haben wir ausgerechnet, dass es bis ET 37,5 ohne problem geht... ihr könnt hier alles schreiben was ihr will, hauptsache ich weiß es nicht NUR vom hören, sondern ich selber fahre ein G5 und weiß was bei mir passt...


    Wenn Du schon einen Link postest, solltest Du da auch alle Antworten lesen. Da werden Kotflügel bearbeitet, der eine TÜV Prüfer sagt mehr geht nicht ...


    Und nochmal ... Du hast nur ne 7er Felgenbreite ... da geht auch ne kleinere ET, aber bei ner 8er Felgenbreite um die es hier geht, kannst Du bei 50 mm Tiefgang keine ET 37.5 fahren.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • guck noch mal nach oben ich hab noch 2 Links gepostert... wo auch steht ET 35 hinten ohne Arbeit... und vorne soll es dann ganz gut ET 38 passen... und wenn unser Oleg ET 47 hat und ich ihm 8mm Platten empfohlen habe dann ist er bei ET 39 und es passt 10%... oder nicht??? und wenn ich 7J und 225mm hab dann ist es egal 7J oder 8J am 1. wird eine Reife schleifen und nicht die Felge...

    GTI

  • Danke und ich glaube damit du bisschen freundlicher wirst, brauchst du mal ein Kick auf deine alles Wissene Fresse...

    [Blockierte Grafik: http://www.kistengang.de/images/articles-pics/old/44597030a156eb6e1a8df35cdc38f920.jpg]


    Gönn dir reichlich davon :thumbup: :pinch:






    Kumpel von mir fährt genau diese felgendimensionen bei 45/35er Eibach federn und die Räder stehen wunderbar im kasten - mit spurplatten wird es eng wenn hinten leute sitzen.. Ich kann also Feldi´s aussage nur unterstützen

  • Oleg kommt dann auf ne ET von 39 bei 50 mm Tiefgang vorne, ohne Arbeiten am Kotflügel bei ner 8er Felge nicht möglich. Ob 7 oder 8 Zoll Felgenbreite ist nicht egal, da der Reifen da ganz anders auf der Felge sitzt.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Mich würde ja mal interessieren, was du sagst, wenn dir der Reifen um die Ohren fliegt oder die Rennleitung dich darauf hinweist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • oder du kannst ja hier schauen
    [Golf 5] Eure Felgen am 5-er
    Bild 9/17/27 (ET 48 mit Platten 10mm pro Seite) und mann kann ja noch weiter suchen und finden... also es geht...
    Jeder bleib mit seine Meinung... ich bin mir sicher, dass es passt... ihr könnt es nicht glauben..

    GTI

  • oder du kannst ja hier schauen
    [Golf 5] Eure Felgen am 5-er
    Bild 9/17/27 (ET 48 mit Platten 10mm pro Seite) und mann kann ja noch weiter suchen und finden... also es geht...
    Jeder bleib mit seine Meinung... ich bin mir sicher, dass es passt... ihr könnt es nicht glauben..


    Der eine fährt Serienhöhe und der andere mit 15mm Tieferlegung. Bei 50mm Tieferlegung passt eine ET 39 nicht! Das nimmt kein TÜV Prüfer ab.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Bei dir Feldi hast du auch schöne Felgen, welche ET und J habe die den, dass du so Pesimmistisch bist

    GTI

  • 8.5x19 ET 48 mit leicht bearbeiteter Kante, da es bei der Tieferlegung beim einfedern geschliffen hat.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Info von meinem Nachbar Tim findet ihr auch hier...
    Golf 5 GOLF V GTI in silber
    Also die Felgen sind 8,5J 19" 225 und ET45 auch tief... und da sieht alles sauber aus... und 8,5J nach eure Rechnungswege sind ein 0,5Zoll 1,27cm also 6mm pro Seite dann kann es ET45 - diese 6mm ET 39... also dann 8x18 soll ganz gut passen... wenn ihr immer noch etwas zusagen habt... dann hört ihr auf.. und Mods sollen diesen Thread zumachen...

    GTI

  • Deine Rechnung stimmt so nicht ganz. Verschiebt sich die ET, verschiebt sich auch das Verhältnis links uns rechts. Wird die ET kleiner - verschiebt sich das ganze nach außen, wird die ET größer - verschiebt sich das ganze nach innen


    Edit: Hab hier was gefunden. Ist zwar aus'm Fiesta Forum, aber darum geht es ja nicht. Ist bestimmt einfacher zu verstehen, als meins eben.


    Felgenbreite, Einpresstiefe und wie man damit rechnet :)
    Viele "Tuning-Neulinge" und auch andere stolze Fahrzeughalter fragen immer wieder, was es nun mit der sogenannten ET (=Einpresstiefe) der Felge auf sich hat und welche Felgen man auf seinem Fiesta/Ka/.... fahren kann!


    Ich hab mich selbst intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich auf der Suche nach neuen Felgen war und auf Nachfrage schreibe ich hier mal ein paar Erklärungen um Licht ins Dunkle zu bringen:


    Grundlagen:
    Die Maße von Felgen werden immer in Zoll angegeben! Ein Zoll (1") entspricht 2,54cm! Es wird bei Felgen immer die Felgenbreite und der Durchmesser angegeben, z.B. 7x16" bedeutet, dass eine Felge 7" breit ist und einen Durchmesser von 16" hat! Die dritte, wichtige Größe bei Felgen ist die Einpresstiefe (im Folgenden immer ET)! Salopp gesagt gibt die ET an, wie weit die Felge im Radhaus steht!


    Wie rechnet man, ob die Felgen passen?
    Hier mal eine kleine Erklärung auf Grundlage eines Beispiels mit 7x17" ET40 Felgen, wie ich sie bisher hatte:


    Wenn man berechnen oder wissen möchte, ob Felgen mit einer bestimmten Breite und einer bestimmten ET passen, ist das RADINNENMASS und das RADAUSSENMASS entscheidend, also wieviele mm die Felge vom Flunsch nach innen, bzw nach aussen steht!



    Bei 7x17" ET 40 ergeben sich folgende Werte: Radaußenmaß: 61mm, Radinnenmaß: 146mm


    und nun ein paar Gedankenbeispiele:


    1. ET 30, statt ET40: Die Felgenbreite bleibt identisch, die ET verringert sich um 10, d.h. die Felge "wandert" 10mm weiter nach außen und es ergibt sich ein Radaußenmaß von 71mm und ein Radinnenmaß von 136mm!


    2. 8x17", statt 7x17" (beides ET40): Die Felge wird ein Zoll (2,54cm) breiter, welches sich gleichmäßig nach außen und innen aufteilt! Sprich 0,5 Zoll Innen und 0,5 Zoll außen!
    Es ergibt sich ein Radaußenmaß von 74mm und ein Radinnenmaß von 159mm!


    3. 7x17" ET40 Felge mit 20mm Spurplatte pro Seite: Selbes Prinzip wie bei Änderung der ET! Die Felge ändert sich nicht in der Breite, "wandert" aber 20mm nach außen!



    Ein Beispiel welches ich mir für meine neuen Felgen berechnet habe:


    Alt: 7x17" ET 40
    Neu: 7,5x17 ET 35


    Radaußenmaß: +11mm ; Radinnmaß: +1mm


    Erklärung: 0,5" breiter ergibt rund 6mm mehr innen und mehr außen! Die 5mm geringere ET sorgt allerdings dafür, dass sich dieses "Verhältnis" auf 11mm außen und 1mm innen ändert! Ich weiß also nun, dass die neuen Felgen 11mm weiter rausstehen werden, als meine alten!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

    Einmal editiert, zuletzt von BeardedOne66 ()

  • eine 8x18 ET45 passt MAXIMAL und egal wie unter einen Golf 5 mit Federn
    eine 8x18 ET45 passt NICHT unter einen Golf 5 mit Gewindefahrwerk
    jeweils ohne jegliche Arbeiten und Tieferlegungen laut Gutachten


    eine 8x18ET47 ist eine absolut perfekte Größe für den Golf und muss exakt so gefahren werden


    wer mir hier etwas anderes erzählen will, soll mir mal sein Auto geben, ich wette in den ersten 2 Kurven schlitz ich den Reifen am Blech auf :thumbup:


    mal nebenbei, selbst eine 7,5x18 ET51 schleift selbst mit einen 200€ FK gewindefahrwerk, wenn man es tiefer als Gutachten dreht ;)
    und da reden wir noch lange nicht von einen H&R tief

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!