Heckscheibenwischer Polo 9N defekt

  • Hallo und guten Morgen,


    meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen einen schicken Tornadoroten Polo 9N Facelift von 2006 gekauft. Einzige Mangel ist, dass der Heckwischer nicht funzt. Mir ist aufgefallen, wenn man den Hebel betätigt es unterm Lenkrad überhaupt nicht "klickt" also vermute ich stark, dass es das Relais sein wird. Jetzt ist das ja aber nicht mehr wie früher wo man einen großen Träger mit Relais hat sondern dieses kleine Modul....Gibt es da eine Möglichkeit, außer wie die Werkstätten meinten man müsse das ganze Teil für teuer Geld austauschen...?
    Achja an der Sicherung liegts auch nicht. Da hängen die Vorderen auch mit dran.

  • Hm ich würde fast behaupten da ist der Motor kaputt oder fest, so war es jedenfalls bei meinem 9N nach 4 Jahren der fall Es kann alles Mögliche sein wenn wirklich alle Sicherungen Intakt sind. Lenkstockschalter defekt, Motor defekt, Relais defekt, Kabel defekt, Kabel einfach nur vom Motor abgerutscht. Ich würde sagen die einfachste Lösung ist die ( http://www.polo9n.info/Wissen/…appenverkleidung-ausbauen ) und Prüfen ob am Motor überhaupt spannung ankommt und dann weitersehen. Sicherungen können auch kaputt sein wenn man es nicht offensichtlich sieht am besten durchmessen.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • da ich ab montag urlaub habe werde ich mich mal mit einem multimeter bewaffnen und dann nochmal berichten

  • also ich habe hinten am stecker gemessen beim motor. da kommt nix an...bin mir zu 99% sicher, dass es das Relais ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!