Beiträge von Golfstrom

    Hallo und guten Morgen,


    meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen einen schicken Tornadoroten Polo 9N Facelift von 2006 gekauft. Einzige Mangel ist, dass der Heckwischer nicht funzt. Mir ist aufgefallen, wenn man den Hebel betätigt es unterm Lenkrad überhaupt nicht "klickt" also vermute ich stark, dass es das Relais sein wird. Jetzt ist das ja aber nicht mehr wie früher wo man einen großen Träger mit Relais hat sondern dieses kleine Modul....Gibt es da eine Möglichkeit, außer wie die Werkstätten meinten man müsse das ganze Teil für teuer Geld austauschen...?
    Achja an der Sicherung liegts auch nicht. Da hängen die Vorderen auch mit dran.

    soo mein kleiner gti ist jetzt ein ausgewachsener gti :thumbup:
    @ düsseldorfer, hast ne PN.


    vorweg mal alle daten vom leistungsprüfstand:


    Serie:
    149 KW/202 PS und 286 Nm an der Kupplung
    176 PS an den Vorderrädern


    jetzt mit chip:
    186 KW / 253 PS und 361 Nm an der Kupplung
    227 PS an den Vorderrädern


    das ganze mit 95 Oktan was sich laut der Leistungskurve erst ab 5000 U/min bemerkbar macht (ein leichtes auf und ab was laut dem Tuner mit 98 Oktan eine weichere Kurve ergäbe).
    Ich bin voll auf begeistert vom Ergebnis und das mit Original Lufi und Abgasanlage. Das Auto verhält sich schon bei normaler Fahrweise in der Stadt ganz anders. Vor allem die Kraftentfaltung des Drehmoentes aus dem Keller ist prima. Im 6ten bei Tempo 100 zieht er gefühlt wie vorher im 5ten und sogar noch besser... richtig ausgefahren bin ich die Gänge noch nicht. Aber es ist insgesamt spürbar besser geworden. Und sogar der verbauch minimal geringer aber dazu kann ich erst später mehr berichten. Wenn das jetzt alles noch 100.000km und gerne auch länger hält, war das eine lohnende Investition. Das Teil hat ja immerhin erst 23.000 runter. Und ich würds ganz klar wieder machen bei meinem nächsten Fahrzeug!

    Nochmal kleines Update. Habe jetzt einen Termin am 1.8 bei einem anderen Tunter nähe Kassel/Göttingen.
    Dort lass ich Stufe 1 machen.
    Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinie
    Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik
    Er kommt dann direkt auf den Leistungsprüfstand und da sollen dann rauskommen 242PS und 355Nm.
    Werde dann nochmal mal berichten.
    Mit Stufe 2 wäre noch mehr drin ohne groß was umzubauen außer Luftfilter aber für einen Frontkratzer wird mir das Persönlich zu viel des guten ^^ Der rüttelt ja dann vorne nurnoch durch.

    Moin Moin,


    Da ich noch etwas Urlaubsgeld über habe^^ bin ich am Überlegen, ob ich meinem kleinen GTI (147KW, schalter) von SKN den "ECO"-Chip verpasse.
    Mir gehts dabei nicht ums Sprit sparen worüber man da bei 200 PS eh nicht redet...sondern mehr um den Drehmomentzuwachs.
    Auf der Seite von SKN sind ja auch einige Videos mit Reportagen unter anderem kam auch mal eine auf Kabeleins die ich auch gesehen hatte.
    Also mit dem einfachen ECO Tuning von SKN für 450€ wird ein Zuwachs von 14 PS und 30 Nm versprochen und das bei weniger Verbrauch.
    Laufleistung von meinem kleinen gerade mal 22000km.


    Was meint ihr...?
    Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit sowas und lohnt das? Oder lieber für den nächsten Urlaub sparen^^

    Hallo Golfgemeinde. Ich möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine vielleicht peinliche Frage^^


    Ich bin Nico (24) und wohne seit Juli wegen der Arbeit in Hannover. Ich bin staatlich geprüfter Techniker und fahre jetzt nach Golf 3 und zwei Peugeot's wieder einen Golf. Diesmal einen Tornadoroten GTI mk5 aus Anfang 2007 mit gerade einmal 17.000km ^^
    Bis auf das nichts könnende RCD 300 das ich bis zum wiederverkauf in den Keller geworfen habe ist er im Werkszustand und soll auch so bleiben. So ein klassiker wird nicht verbastelt.
    Ich fahre ihn jetzt seit Dezember und bin bis auf ein leichtes Knarzen aus der Mittelkonsole sehr zufrieden. Sehr solide, geile Sitze, kraftvoll, der Verbrauch passt und wenn die Drosselklappe richtig geöffnet ist gibt er prima töne von sich.


    Nur mit einer Sache komme ich noch nicht zurecht. Auch aus dem Handbuch werd ich nicht schlau. Ich komme einfach nichts ins MFA Menü rein wo man Komfortblinken, Cominghome funktion und sowas einstellt :S Im Handbuch steht ich soll bei eingeschalteter Zündung den Knopf unten am Wischerhebel drücken. Aber da tut sich nix. Ein MF-Lenkrad habe ich nicht.
    Wie kommt man da nu rein?