Standheizung nachrüsten

  • Hey,


    hab ne frage da mein Auto dieses jahr im winter draußen stehen wird :( wollte ich Standheizung nachrüsten Original VW kann mir mal einer sagen was ich dafür alles brauch und was des ganze mich kosten würde ca. ohne einbau nur material und wie aufwändig ist der einbau


    Gruß Max

  • Moin,


    Schreib mal dem User "groundi" eine PN, der hat das ganze schon gemacht.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hi,


    habe gerade genau das gleiche vor und bereits ne Menge Teile vor mir liegen, die darauf warten eingebaut zu werden, aber mir fehlen noch die Elektroteile.


    Man braucht eine Standheizung mit Dosierpumpe, ein neues Klimabedienteil, einen neuen Wischwasserbehälter, Kraftstoffleitung und die passenden Wasserschläuche für Deinen Motor. Das schöne an der Sache ist, man bekommt die ganzen passenden Teile bereits bei VW.


    Die Standheizung bekommst Du Ebay und wenn Du Glück hast, ist auch (wie bei mir :D ) die Dosierpumpe dabei. Und für Dein Baujahr bekommst Du auch leicht und locker das Bedienteil bei Ebay, genauso wie den Funkempfänger T91.


    Den ganzen anderen Kram hab ich mir mit Hilfe meines Teilegurus aus dem E**A rausgesucht.


    Erst habe ich mir einen Kabelbaum vom Richter-Standheizungen gekauft. Aber als ich ihn vor mir liegen sah, habe ich mir gedacht, da ist zuviel drin! Also bastle ich mir den selber.


    Standheizung 300€ (Ebay)
    neue Dosierpumpe mit Absaugeinheit kostet 270€ (Neu bei VW)
    Bedienteil 100€ (Ebay)
    Kleinkram 220€ (Stecker, Wasserschläuche, Wischwasserbehälter, Kraftstoffleitung, neuer Halter, Halter für Funkempfänger und sonstiger Kleinkram) (Neuteile VW)
    Funkfernbedienung T91 140€ (Ebay) (fehlt mir noch) habe aber die MFA+ und da kann man sie auch erst mal programmieren.


    Also wenn man Glück hat kratzt man an der 1000€ Marke. Beim Bosch-dienst wollten die 1964€ für eine neue Webasto mit Einbau haben. Und bei der ist keine CAN- Anbindung möglich.


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Hey danke für die aufklärung hmm ein sehr teuer Spaß aber da muss ich durch dann werde ich bei ebay auch anfangen kann ich auch bedienteil von 6er nehmen?? Oder passt des dann nicht?? Und Funkfernbedienung braucht man nicht umbedingt kann man durch MFA die zeiten festllegen??


    Gruß Max

  • Wenn ich richtig gelesen habe in Deiner Fahrzeugvorstellung, dann hast Du den gleichen Motor wie ich, BMN ?! Dann kann ich Die die Liste mit den VW Teile zuschicken :D


    Also wegen den Bedienteil vom 6er Golf, ich würde sagen ja, es passt. Denn wenn Dein Golf Modell 2008 ist, dann hast Du ja das Bedienteil mit der AC Taste und dann dürfte auch das vom 6er passen, dann könntest Du auch den Luftgütesensor nachrüsten, sonst wird eine Fehlermeldung hinterlegt. Ach ja, es müßten am Bedienteil noch zwei Pins getauscht werden.


    Und ja, mit der MFA+ kann man dann die SH programmieren, nur ist es mit der Fernbedienung einen Tick komfortabler und wenn man schon mal dabei ist, dann kann man ja gleich die Vorbereitung dafür treffen :thumbup:


    Aber wie gesagt, meld Dich mal per PN.



    Thomas

    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!