Wann fängt die Tankreserve an?

  • Nabend,


    ich wollte mal nachfragen, wann die Tankreserve genau anfängt.
    Habe einen 1.9 TDI mit MFA, bei ca 90km Reichweite kommt ''Bitte Tanken''


    Fahre ich dann schon auf Reserve oder ist das nur der erste Hinweis?

  • ohne es genau zu wissen würde ich mal sagen du fährst dann auf reserve, die Tanknadel ist ja dann schon im roten bereich.

  • das ist bei mir nicht Kilometer abhängig sondern wie viel noch im Tank ist. Schwankt immer(je nachdem wie ich fahre) zischen 60-90km wann die mal angeht...

  • Glaube du hast mich falsch verstanden :P
    Woltle eigentlich wissen ob diesen ''Bitte Tanken'' schon dafür steht, das die Reserve begonnen hat oder ob das nur der erste Hinweis dafür ist?! (Da es ja sicherlich auch Leute gibt die nicht die ganz Zeit mit der Reichweitenangabe im MFA rumfahren)

  • Wenns "Bing" macht und die Aufforderung kommt ist der Rote Bereich erreicht. Hast dann noch 7 Liter im Tank. Und JA das ist dann die Reserve...

  • "Reserve" ist doch extrem relativ.... dafür müsste man erstmal definieren was eine Reserve ist.


    Es ist dem Motor ja z.B. total wurst ob du noch 5 Liter oder 50 im Tank hast ... von daher ist alles eine "Reserve".


    Der Schwimmer wird halt bei einer bestimmten Literzahl das Signal zum Tanken geben. Wenn du jetzt mit 3,8 Liter / 100 km rumgurkst, wären also 5 Liter noch über 100 km die die MFA anzeigen sollte während du bei 8,0 / 100 km bei 5 Liter Restmenge dann nur noch mööp mööp 70 km oder so angzeigt bekommen solltest.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wenns "Bing" macht und die Aufforderung kommt ist der Rote Bereich erreicht. Hast dann noch 7 Liter im Tank. Und JA das ist dann die Reserve...

    Genau so wollte ich das wissen, ich danke dir :)


    7L noch im Tank, im Schnitt fängt es bei 90km Reichweite an mit piepen, hm das stimmt was nicht, kann man da was nach justieren lassen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!