Golf V 2.0 TDI oder 1.9 TDI für mich geeignet?

  • Nur, weil ich erst neu hier im Forum bin, heißt es nicht das ich keine Ahnung habe & ein Schlaumeier bin ;)

    Nur weil du neu bist, heißt das nicht automatisch: du hast keine Ahnung.



    ...NUR:

    Dafür ist der 1.9 aber Robuster. und der 2.0 anfällliger, grade Pumpe Düse

    ...war keine gute Aussage :wacko: :thumbup:
    ist ja jetzt auch egal :)




    ein Tipp für die Zukunft: nimm nicht alles persölich, was dir hier entgegen gewurfen wird - versuch lieber was daraus zu lernen.
    Den fehler hatte ich anfangs auch gemacht - nun bin ich schlauer, jedenfalls etwas :pinch:

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Ja das die Aussage nicht gut formuliert war, hab ich mir nach nochmaligen durchlesen auch mitbekommen :thumbdown:


    Ich nehm nichts persönlich, habe ja nur darauf geantwortet :) & dazu lernen möchte ich immer, sonst wäre ich hier fehl am Platz! ^^

  • Man kann diskutieren so viel, wie mal moechte, Fakt ist das die 1.9er weniger Aerger machen.
    Eins ist aber auch klar, wer es etwas flotter mag ist mit einem Serienmaessigen 1.9er falsch beraten.


    Dann sollte man zur 125 KW Version greifen.


    Denn der Serien TDI mit 103KW ist einfach nicht besser als ein (vernuenftig) gechippter 1.9er.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Ja das die Aussage nicht gut formuliert war, hab ich mir nach nochmaligen durchlesen auch mitbekommen :thumbdown:


    Ich nehm nichts persönlich, habe ja nur darauf geantwortet :) & dazu lernen möchte ich immer, sonst wäre ich hier fehl am Platz! ^^


    Hey hey, das war nicht böse gemeint... ich Stichel gern mal :D:P Es gab diese Aussage halt leider schon öfters hier und auch von Leuten die Hörensagen als ihre eigene Erfahrung bezeichnen :thumbdown:



    Man kann diskutieren so viel, wie mal moechte, Fakt ist das die 1.9er weniger Aerger machen.
    Eins ist aber auch klar, wer es etwas flotter mag ist mit einem Serienmaessigen 1.9er falsch beraten.


    Dann sollte man zur 125 KW Version greifen.


    Denn der Serien TDI mit 103KW ist einfach nicht besser als ein (vernuenftig) gechippter 1.9er.


    Und der nächste :whistling: Ja, wenn Du vlt. von der reinen Statistik ausgehst, nach der der 1.9er bestimmt häufiger auf deutschen Straßen zu finden ist, den es allerdings auch schon länger gibt. Und dann schauen wir mal im Vergleich auf den 2.0 TDI - aber auf den mit 8 Ventilen (BMM), und nicht den 16V (BKD) - und da sind mir bisher keine großen Probleme geschweige denn konstruktionsbedingte Auffälligkeiten, die zu Problemen führen KÖNNEN (nicht müssen), bekannt. Nicht mehr Turbo-probleme als beim 1.9er, keine Getriebeprobleme, keine Kettenprobleme (ja ich weiß, der hat'n Riemen ;) ) oder sonstiges. Es gibt immer irgendwelche Probleme egal mit welchem KFZ, aber prinzipiell zu sagen, der 1.9er ist im Allgemeinen zuverlässiger als der 2.0er ist zum einen nicht spezifisch genug und zum anderen recht mutig formuliert. Ich meine übrigens nur die Probleme, die man nennen könnte, wenn jemand fragt: "sind da für den Motor irgendwelche Probleme bekannt...." und da nimmt sich der 1.9er auch nix ;)
    Ich fahre meinen 2.0er übrigens jetzt 100tkm und war nur genau EIN Mal in derWerkstatt, weil der Abgassensor Defekt war - was aber nichts mit dem Motor zu tun hat, sondern schon ein bekanntes Problem ist bei VW und am Sensor liegt. Seit dem ist Ruhe.


    Und wo wir schon bei Zuverlässigkeit sind: ich würd ja dann lieber den 2.0 TDI BMM nehmen und Chippen lassen, weil Du dann auch zuverlässige 170 PS hast, aber ohne Probleme mit Piezo-Injektoren wie beim 2.0 BMN (125 kW)


    Übrigens ist das Forum ja zum diskutieren da :D


    EDIT:
    kleine Ergänzung: Was denkst Du denn, wer sein Auto am Ende besser wieder verkaufen kann? Du Deinen gechippten 1.9er, dessen Leistungssteigerung zum einen eingetragen werden/sein muss (wenn er genauso viel hat wie mein 2.0er) und das auch beim Verkauf angeben muss, dass der gechippt ist oder war... ODER ich mit meinem SERIENMÄßIGEN 140 PS und 320 Nm Drehmoment :?: Da bin ich ja mal gespannt... Also immer alles berücksichtigen. Ich sage nicht, dass Deine Aussage falsch wäre, aber VW hat ja nicht umsonst einen 2.0 TDI rausgebracht, bei dem auch andere Komponenten verbaut sind, als beim 1.9er.

  • Ich fahre den 1.9 TDI.


    Hatte vorher Golf 3 GTI mit 115PS und fahre viel, deshalb wollte ich was sparsamers. (Student)


    Der 1.9 TDI ist, finde ich, ein harmonischer Motor für den Golf V. Zumindest vom Fahrverhalten her. Vom Klang her ists einfach ein Traktor...


    Er ist nicht so lahm wie ein 1.6er 100PS (subjektiv wesentlich stärker wegen Turbo) und man kann entspannt fahren. Das konnte ich mit meinem alten 2.0 GTI auch, deshalb mag ich den TDI wegen des Drehmoments. Auf der AB ist er mit ab 140 aber zu lahm. Da hätte er mit meinem damaligen GTI nicht mithalten können (der lief nach Tacho 220, real ca. 205). Obenraus geht dem Diesel richtig Puste aus. Eher was zum Mitschwimmen auf der AB.


    Insgesamt: Zügiges Fahren möglich, bisschen Fahrspass gibts auch, besser wie ein Benziner ohne Turbo, aber nicht "sportlich". Beim Golf 5 finde ich erst die Motoren erst ab 170PS "sportlich".


    Zuverlässig, naja. Ich hatte schon eine Railleitung, die beschädigt war und neulich ist mir der Freilauf von der LIMA davongeflogen und dadurch Keilriemen ab. Ziemlich "unverlässig" für einen VW. Zumindest von meinen alten Golf 2,3 bin ich anderes gewohnt.

  • Auf der AB ist er mit ab 140 aber zu lahm. Da hätte er mit meinem damaligen GTI nicht mithalten können (der lief nach Tacho 220, real ca. 205). Obenraus geht dem Diesel richtig Puste aus.


    ja nee - is klaaa... was erwartest du von nem 105PS Diesel?!.. allen Dieseln geht auf der AB die Luft aus, dem einen früher - dem anderen Später, das ist Normal!..es heißt ja nicht umsonst:"Dort wo der Diesel aufhört, fängt der Benziner erst an.".
    Der einzige Vorteil ist der geringe Verbrauch beim "Heizen" und beim "Drücken" des Verbrauchs. Dazu ist der Motor bei den Meisten zuverlässig.


    Zuverlässig, naja. Ich hatte schon eine Railleitung, die beschädigt war und neulich ist mir der Freilauf von der LIMA davongeflogen und dadurch Keilriemen ab. Ziemlich "unverlässig" für einen VW.


    Wieviel hatte deiner Runter & wie Alt war er(BJ)? Ansonsten sind das keine typischen Probleme beim TDi & eher einzelfälle...
    Mein 1.9TDI hatte noch überhaupt nix - kein TURBO, keine Kupplung.. läuft immernoch tadellos Rund *3mal auf Holz klopf*

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Das Budget is zwar knapp, aber für 10000 bekommt man mit viel suchen auch nen relativ gut ausgestatteten 5er.


    Mein Comfortline Bj2008 hat mit seinen 75000 noch nen Händlereinkaufswert von 9400 EUR ... Naja :)



    Ich fahre den Wagen jetzt 70000km und es ist bisher schlicht nichts gewesen was einen Werkstatt Aufenthalt hätte gerechtfertigt. genaugenommen war garnichts, ausser nem durchgebrannten Abblendlicht.


    Zumindest die letzten 2,0TDI PD sind doch sehr zuverlässig und nehmen sich da nichts zum 1,9TDI. Bei den älteren und den BKD mag das anders aussehen. Aber wer sich in den heutigen Zeiten einen Diesel ohne DPF kauft hat entweder zuviel Geld oder ... :)


    Derzei bewege ich den Golf selten, das erledigt die Frau, und die fährt regelmäßig so das auf dem Bordcomputer 5,4l/100km steht. Dementsprechend fährt sie auch 1100km. Und nein, sie schleicht nicht.


    Bei meiner doch recht sportlichen Fahrweise warns dann aber eher 6,4l/100km und der Tank hielt "nur" 850 - 950km ...


    Alles in allem würd ICH mir keinen 1,9 TDI zulegen.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!