Klimakompressor oder Lima, Freilauf Lima defekt ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Wenn das Auto im Leerlauf läuft und ich die Klimaanlage anschalte so tritt ein leichtes klackerndes bis tackerndes Geräusch auf, sobald die Klimaanlage/Klimakompressor anfängt zu arbeiten. Es ist gut hörbar und war vorher definitiv nicht vorhanden.


    Kündigt sch ein Schaden des Klimakompressors an ? Habe in der SuFu leider nichts dazu gefunden welches mein Problem beschreibt !!


    Wäre dankbar für Ratschläge oder Tipps.



    Habe heute entdeckt wie ich das besagte Rasseln provozieren kann. Also wenn ich die Heckscheibenheizung, das Licht inklusive Nebelleuchten und die Klimaanlage anschalte so fängt es an zu rattern/rasseln, hört sich irgendwie leicht blechern an. Wenn die ganzen Verbraucher an bleiben so hört man irgendwann wie ein Relais oder sowas in der Art schaltet und dann rasselt/rattert es aber richtig.


    Welches Relais könnte das sein das dann schaltet und was schaltet es ? Es muss ja irgendwas mit der Elektrik oder Lichtmaschine zu tun haben ? Wäre es möglich das dass rasseln/rattern von der Lichtmaschine oder von deren Freilauf kommt ?



    Frage um Frage...


    LG de Micha.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!