GRA nachrüsten möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten Golf 5 Bj.2006 gekauft. Der hatte ab Werk keine GRA, allerdings den Schalter für GRA verbaut. Die GRA funktioniert momentan nicht, ich habe den Fehler im Motor-SG: P0568 GRA-Bedienteil unplausibles Signal.


    Lenksäulensteuergerät ist richtig codiert

    GRA Schalter hat keinen Kabelbruch, wurde zerlegt und durchgemessen

    Motorsteuergerät ist richtig auf GRA freigeschaltet

    Wenn ich die Messwerte zum Schalter anschaue, werden sie korrekt in beiden Steuergeräten angezeigt.


    Nun habe ich gelesen, dass ab Bj. 2006 KEIN Kabel mehr vom Lenksäulensteuergerät gezogen werden muss. Allerdings ist der PIN 13 am Steckgehäuse leer.

    In den Anleitungen steht, dass die Gegenseite in einen blauen Stecker am Wasserkasten eingepinnt werden muss. Aber bei meinem Golf geht der komplette Kabelbaum ohne Steckverbindung in den Motorraum. Ist das nur bis 2006 so und ab 2006 gibt es diesen Stecker nicht mehr?


    Wo kann hier der Fehler liegen?


    Viele Grüße

    Flo

  • Wenn das Kabel im Lenksäulen Steuergerät fehlt das schwarz weiße, dann muss es noch nachgerüstet werden. Direkt ohne Zwischenstecker zum Motor Steuergerät. Der Pin am Motorsteuergerät ist je nach Motor unterschiedlich, weiß gar nicht ob es das Kabel einzeln zu kaufen gibt sonst mit passenden Reparaturleitungen mit den richtigen Pins selber basteln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!