Golf3-94 stellt sich vor

  • Stell es Dir so vor: Du hast ein Gewindefahrwerk, dass ein Gutachten für einen bestimmten Verstellbereich hat (Ich spekuliere jetzt mal dreist 60mm, also von - bis). Innerhalb dieses Verstellbereichs ist dieses Fahrwerk geprüft (daher auch das Gutachten dafür). Der Tüver schaut ins Gutachten, sieht "Okay, für den und den Verstellbereich geprüft"- dementsprechend trägt er dir es BIS zu diesem laut Gutachten angegebenen Verstellbereich ein.



    Das heißt mit anderen Worten, du baust dein Fahrwerk ein, schraubst es erstmal auf den niedrigsten vom Gutachten und damit Tüv zugelassenen Stand und lässt Sturz und Spur einstellen. Jedes Fahrwerk ist über den geprüften Bereich vom Gewinde hinaus einstellbar, jedoch (je nach dem was du für einen Tüver hast) nicht mehr einzutragen. Den geprüften Bereich nimmt dir der Tüver immer ab und trägt es dir ein, sofern nichts am Koti schleift, tragende Teile schleifen oder sonst irgendwas ist.


    Alles, was du danach mit der Karre machst, ist quasi auf deine Verantwortung. Kannst auf Anschlag runterschrauben, Versteller raushauen, Vorspannfeder entfernen, Federn flexen, was auch immer um tiefer zu kommen. Kannst das Ding auch wieder hochdrehen Ich hab meinen schon x-Mal hoch und runter gedreht vorne, drei Mal darfst du raten wie oft ich damit beim Tüver war ;) Und so machen es die meisten. Einmal eingetragen und Gut ist. Die meisten Polizisten juckt eh nur die Eintragung, selten messen die exakt nach.



  • Es wird in der Regel die Restgewindelänge + Fahrzeughöhe eingetragen manchmal auch Abstand Radmitte/Kotflügelkante und das dann in Verbindung mit deinen Rädern... Kostet hier in DD bei der Dekra ca. 120? + 11,80 für'n neuen Fahrzeugschein.


    Wenn du zusätzlich noch andere Felgen fährst musst du so oder so eine §21 Eintragung machen und kannst auch tiefer als der TÜVgeprüfte Verstellbereich...;)


    Wichtig ist halt nur immer und wie überall... noch Vorspannung auf der Feder ( im ausgehobenen Zustand), Scheinwerfer sind Top eingestellt, Achsvermessung ist gemacht (Protokoll mitnehmen), nirgends Schleift was min. 5mm platz zu allen Teilen im Tiefsten möglichen Punkt wenn er beladen und komplett verschränkt wird. (dabei wird ein Vorderrad und ein Hinterrad komplett auf auffahrrampen eingefedert, in alle Richtungen gelenkt, die anderen 2 hängen in der Luft) Scheinwerferunterkante nicht tiefer als 50cm (misst nicht jeder, geht auch nicht bei jedem:) ) Durchfahrhöhe zu allen festen Karosserieteilen min noch ca. 7cm... (misst auch nicht jeder :) )

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

    Einmal editiert, zuletzt von Tony83 ()

  • Da ich auch von H&R keine Antwort erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen ein KW V1 zu nehmen.
    Nach vielen Stunden im Internet, mit positiven und auch negativen Berichten, möchte ich es nun selbst "probieren". Ich bin gespannt. :whistling:


    Laut Gutachten ist RMK 310 mm vorn/hinten möglich...

  • Zu dem Gutachten. Dieser Satz steht glaube immer drin, liegt aber auch am Prüfer ob er es will oder nicht. Bei meinem Polo z.b. fahre ich auch 7,5x16 et35 aber mit 195/40. Die Kanten sind weder vorne noch hinten angelegt, nur der Innenradlauf wurde heiß gemacht und verformt. Der Prüfer blieb auch erst bei dem Punkt stehen aber ich meinte dann, das es ja garnicht nötig wäre weil 1. An der VA der Reifen beim verschränken nicht an die Kante kommt und 2. An der HA die Felge komplett drin steht. Daraufhin meinte er auch das es dafür keinen Bedarf gibt und es war i.O.. beim 3er müsste die Felge hinten auch komplett drin stehen und vorne müsste es auch so passen. Bei 310 RMK bin ich mir recht sicher. Zur Not nen Tick mehr Sturz.

  • Für die die es interessiert...es gibt bei mir mal wieder was Neues.


    Da eine Blende (rechts) einen Steinschlag erlitten hatte und ein Blinker (links) gerissen war, suchte ich nach neuen Teilen.
    Bei VW ist bis auf den rechten Blinker noch alles zu "günstigen Preisen" zu bestellen. :wacko:
    Da ich aber schon gern gleich alles komplett erneuert haben wollte, schaute ich ab und an mal im Netz nach Neuteilen von Markenherstellern. Dann fand ich auf einer bekannten Internetplattform tatsächlich Neuteile. Zwar nicht mit "VW"-Branding aber von Hella bzw. FER. Der Preis war nicht günstig, aber ok.
    Zudem habe ich mir gleich noch die Philips Silver Vision bestellt, damit die Blinker im ausgeschalteten Zustand schön dunkel bleiben und nicht wie bisher orange schimmern.
    Beim Tauschen der Leuchtmittel habe ich dann allerdings festgestellt, dass ich die falschen Lampenträger habe. Jaaa, es gibt tatsächlich zwei Lampenträger für die Blinker. :huh:
    Die orangen und "weißen" Blinker haben die gleiche Fassung für P21W-Leuchtmittel (klar). Die abgedunkelten Blinker benötigen andere Fassungen da dort PY21W-Leuchtmittel (orange) montiert werden.
    Nun ja, eine Fassung muss ich noch bestellen, eine habe ich da.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150426_152706uzup3.jpg]

  • :thumbup:


    Bei solchen nicht sicherheitsrelevanten Teilen muß auch meiner Meinung nach kein VW Zeichen drauf sein!


    Mach mal wieder ein Bild vom Auto!


    von unterwegs geschrieben

  • Zitat

    Bei solchen nicht sicherheitsrelevanten Teilen muß auch meiner Meinung nach kein VW Zeichen drauf sein!

    Sind ja im Prinzip die gleichen Teile dies auch bei VW gibt, nur ohne VW Branding und dadurch günstiger. :thumbup:


    -----------------------------------------------------------------


    Heute ging es in die Werkstatt... :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150427_074821gosm2.jpg]


    - Inspektion mit Ölwechsel
    - Bremsflüßigkeitswechsel
    - Getriebeölwechsel
    - Querlenker, Spurstangen inkl. -köpfe neu
    - Ölwanne inkl. Dichtung neu
    - Bremsleitung/-schläuche hinten neu
    - Fahrwerk einbauen, Achsvermessung
    - HU / AU / Abnahme


    Hier ein (schlechtes) Bild von heute früh...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150427_074953rfus1.jpg]

  • Habe mein Auto zurück. :thumbup:
    Alles wieder in Ordnung. Das Klappern an der Vorderachse ist weg. Vermutlich waren die vorderen Dämpfer des alten Fahrwerks (10 Jahre, ~ 100tkm) schuld, denn die sind laut Werkstatt nicht mehr die besten.
    Die etwa 3 Jahre alten Domlager vorn und die 21 Jahre alten Domlager hinten sind vollkommen in Ordnung.
    Auch für die 21 Jahre alten Bremsleitungen (für hinten) hat der TÜV-Mann erneut seinen Segen gegeben. Diese mussten also doch nicht getauscht werden.
    Das neue KW-Fahrwerk ist abgenommen und momentan auf RMK vorn ca. 310mm / hinten 315mm eingestellt. Wird sich sicherlich noch etwas setzen.
    Restgewinde ist reichlich da.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/9fasz.jpg]


    Jetzt muss das neue Fahrwerk nur noch in die Papiere eingetragen werden.
    Weiß zufällig jemand ob man das Eintragen auch in einem anderen Landkreis machen kann, in dem das Fahrzeug aber nicht zugelassen ist?
    Zulassung Fahrzeug = Wohnort Eltern
    Eintragung = mein Wohnort
    Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 habe ich bei mir.

  • Bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber das wäre seit neustem machbar..

  • Bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber das wäre seit neustem machbar..


    Ich weiß es jetzt genau...in meinem Fall ging es nicht. :(


    Das Korrigieren der Papiere inkl. Erteilen der Betriebserlaubnis kostet ja nur 51,20 € :wacko:
    Das ganze hat 10 Minuten gedauert, macht einen Stundensatz von über 300 €. Respekt.


    --------------------------------------------------


    Mittlerweile habe ich auch die zweite passende Lampenfassung für die Frontblinker organisiert und nun endlich die Philips Silver Vision eingebaut.


    Hier schlechte Handybilder:


    vorher:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150511_190712c2uu8.jpg]


    nachher:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150511_190737rtuz5.jpg]



    -----------------------------------------------------



    Aktuell habe ich immer Startprobleme. Die Batterie wird wohl nach 4 Jahren ihren Geist aufgeben. Statt 220Ah nur noch gemessene 108Ah. :whistling:

  • Die Blinker sehen erheblich besser aus als die Alten!


    Gab es für den Golf 3 nicht auch solche Standlichtblinker? Sind das solche?


    von unterwegs geschrieben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!