Golf3-94 stellt sich vor

  • whitey


    Danke für deine Antwort. :thumbup:


    Hast du zufällig die original Teilenummern der "zweiteiligen" Domlager zur Hand?


    Und wenn ich mehr Geld für das Fahrwerk investieren will, was würdest du empfehlen... KW V1, H&R Mono-/Twintube oder auch das Eibach was du hast?
    Wenn ich das Fahrwerk wechseln lasse, kommen alle betroffenen Schrauben neu.


    Bist du dir bezüglich des Stabis sicher, dass das Modelljahr- und nicht Motorabhängig war? Ist ja auch egal. Ich habe keinen und überlege den auch gleich mit nachzurüsten. Sinnvoll?


    Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte welche Spurstangen(-köpfe) ich verbaut habe, dann könnte ich recht günstig an original VW-Teile rankommen...

  • Weshalb KW V1 wenn Du das selbe für günstiger haben kannst? AP oder ST sind echt TOP und ideal für den 3er.


    Ich schaue morgen gerne für Dich mal in den Teilekatalog.


    Originalteile sind überflüssig. Zeig mir mal bei VW die Abteilung, die Spurstangen herstellt.


    Im Zubehör bekommst Du die selben Teile. Du verbaust ja nicht die Schachtel ?.


    Du musst nur wissen was Du kaufst, wer die Zulieferer sind damit Du auch das selbe Teil bekommst wie in der Originalschachtel.


    Stabis finde ich beim 3er ein wenig überbewertet. Das Auto lässt sich so kontrolliert in die Kurven jagen, da fällt der Unterschied jetzt nicht gravierend aus.


    Es war MJ Abhängig und auch Motorabhängig. Aber das war ganz easy. Jede Plusachse (5-Loch) hatte nen Stabi. Also ab GTI aufwärts.


    Ab 95 wurden alle Gölfe mit dem Stabi ausgestattet.

  • Das VW die Teile nicht selber herstellt, sondern nur "stempeln" lässt, ist mir klar.
    Ein Außenstehender weiß ja nur leider nicht wer der Hersteller ist und die Teile auch "ungestempelt" in den Markt schmeißt, in der gleichen Qualität. :eek:


    Febi, Meyle, Lemförder...man liest gutes und auch schlechtes. Das macht das Ganze nicht leichter. :(



    KW V1 -> Vorteil Edelstahl
    Was ich aber nun vermehrt lese, das die Dämpfer beim KW (und dann wohl auch beim AP bzw. ST) von Alko sind und wohl nicht so gut.
    Beim H&R (ja ich weiß, das ist auch kein Edelstahl) wären die Dämpfer wohl von Bilstein?



    Bezüglich Stabi...der Golf 3 meiner Schwiegermutter (Bj. 01/92, 1.8 66kW), keine Plusachse-4-Loch, hat einen verbaut. ;)

  • Dann hat er wohl die PR-Nummer vom GT. Vielleicht hatten die ja auch einen ;)


    Also los gehts:


    Federteller für die neuen Domlager brauchst Du bei einem Gewindefahrwerk i.d. Regel nicht, deswegen keine TN.


    Mutter über Rillenlager (vom Domlager): 1H0 412 365A (2x)


    Domlager: 357 412 331 A (2x). Hier empfehle ich Lemförder Rep-Satz mit Rillenlager 26642 01 (2x) oder FEBI 01117 (2x). Eigentlich egal, da es bei der Version noch keine Probleme gab.


    Anschlag oben (Teller über Dom): 357 412 319 B (2x)


    Mutter üner Anschlag: N 903 536 03 (2x)


    Die Schrauben vom Federbein/Achsschenkel: N 101 740 02 (4x)


    Die Muttern vom Federbein/Achsschenkel: N 903 237 04 (4x)


    Die Muttern vom Spurstangenkopf: N 903 213 02 (2x)


    Oder komplett neue Spurstangenköpfe: links: 191 419 811 und rechts: 191 419 812



    Am besten fürs Handy die TecDoc App laden und über die originale Teilenummer umschlüsseln und gewünschten Zubehörhersteller wählen ;)



    LG Martin.

  • Danke für die ausführliche Auflistung. :thumbup:


    Im Oktober 2012 habe ich die Domlager wechseln lassen.
    Mit erneuert wurden:


    -Mutter über Rillenlager (vom Domlager): 1H0 412 365A
    -Domlager: 357 412 331 A
    -Axialrillenkugellager: 1J0 412 249
    -Mutter üner Anschlag: N 903 536 03
    -Schrauben vom Federbein/Achsschenkel: N 101 740 02
    -Muttern vom Federbein/Achsschenkel: N 903 237 04


    ;) ;) ;) ;)


    Das bedeutet also, das mein klappern/schlagen nicht vom Domlager kommen kann? Sollten ja "robuste" Teile sein.

  • Ja dann hast Du ja schon die neuen Domlager verbaut.


    Wenn das nicht das Domlager, Traggelenk oder Spurstange ist, vielleicht ist es der Dämpfer?

  • Zitat

    Ja dann hast Du ja schon die neuen Domlager verbaut.


    Tony83 meint das diese auch nach 12tkm schon wieder defekt sein könnten? :(


    Naja Fahrwerk soll ja auch neu. ;)


    Wenn Ihr euch nun zwischen H&R Monotube und KW V1 entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen?
    (Ja Whitey, ich weiß auch ein Farkwerk von ap oder die ST-Version würde es tun...:p)


    -------


    Achso...
    Kann ich original VW Spurstangen mit Köpfen auch noch kaufen, wenn sie schon ein paar Jahre in der Garage lagern? Habe da jemand der Neuteile verkauft.

  • Google doch einfach mal nach "neue Domlager schon wieder defekt" wie gesagt die Qualität hat stark nachgelassen frei nach dem Motto was lange hält... Bringt kein Geld.
    Neuteile die Jahrzehnte im Lager gelegen haben betrachte ich mit gemischten Gefühlen, einerseits wird Gummi mit den Jahren ja hart somit "könnte" es sein das die Manschette vorzeitig porös wird und reißt... Allerdings könnten es auch Teile sein wo das Wort Qualität noch groß geschrieben wurde... :D
    Ich denke je nach Preis würde ich es wohl probieren...


    Edit; zwecks Fahrwerk... Wenn du Richtig Tief fahren willst dann ein gekürztes KW oder H&R, das ist halt ne Glaubensfrage da sie sich beide nicht viel nehmen. Ansonsten langt wie schon gesagt das AP dicke :thumbup: .

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

    Einmal editiert, zuletzt von Tony83 ()

  • Ich bin in meinem 3er mit den FEBI Sachen eigentlich immer recht gut gefahren, habe jetzt aber auch gehört dass die Quali nachgelassen hat. Prinzipiell traue ich keinen günstigen Verschleissteilen, daher würde ich noch zu Sachs raten.


    Zum Thema Fahrwerk kann ich bezüglich KW und H&R nur von meinem 5er reden, da hatte ich beide drin bzw. habe das KW ja noch. Es ist bei den Fahrwerken eine Glaubensfrage, der eine mag eher H&R der andere KW und letztendlich findet jeder ja sein eigenes Fahrwerk besser wie dass der anderen. Ich bin der Meinung die beiden nehmen sich nicht wirklich was. Oft lese ich so Sachen wie : Ich hatte ein KW (meistens ganz unten) und das war bockhart, jetzt habe ich ein H&R Tief und das ist komfortabel (natürlich komplett hoch geschraubt). Natürlich ist das so, das eine ist unten und hämmert in die Endanschläge das andere ist davon weit entfernt. Demnach sollte man die Fahrwerke in einem Bereich vergleichen in dem sie so arbeiten wie es der Hersteller sich gedacht hat und natürlich auch im identischen Fahrzeug. Bitte bedenke dass wenn du mal welche Probe fährst, weil nur so findest du am idealsten das richtige Fahrwerk.


    Ich habe in meinem Polo 6n2 ein AP (Gewicht ist denke ich mal einen Tick weniger wie dein Golf aber durch ähnlichen Aufbau wenigstens halbwegs vergleichbar) mit dem Fahrwerk bin ich soweit zufrieden, es fährt sich vernünftig, also nicht zu hart aber auch nicht schwammig (Federweg ist vorhanden und wird auch genutzt^^.Die Verstellung ist klasse! Schön grob, kann man durch den Dreck hoch und runterschrauben. Einzig der TÜV Bereich ist nicht ideal (jedenfalls für die von mir gewünschte Optik), denn die tiefste TÜV Stellung ist VA ca.285/290 und HA ca. 310 (also ein Keil den ich nicht mag). Eingetragen ist es aber auf 285/285, es ist also noch Spielraum vorhanden, man muss halt dann die Anschläge auf die zusätzliche Tieferlegung anpassen. Die Kolbenstangen fahren bis zum Gewinde in das Gehäuse, ein aufschlagen auf das Bodenventil ist also nicht möglich.
    Das Fahrwerk habe ich neulich bei einem Kumpel in einen 6n eingebaut, fährt sich exakt genauso wie meins trotz anderen Federaufbau an der VA . 6n2 hat schon 9n Domlager, also oben breiter, wird von AP mit einer Feder realisiert. Der 6n hat 2 Federn (Vorspann und Haupt), also gleich wie Golf 3.

  • Beim 3er Golf braucht man sicher keine Tiefe Version. Der kommt schon so weit runter. Das ist nicht wie beim 5er/6er Golf.


    Es gab in der Tat Probleme mit dem Rillenlager. Das hat sich mittlerweile erledigt.


    Du kannst bei egal welchem Hersteller Glück oder Pech haben, denn wenn Du die Rep-Sätze kaufst, werden selbst die Rillenlager oft fremd-gekauft.


    Wenn Du Glück hast, ist beim Febi Gummilager ein INA Rillenlager mit dabei. Mit FAG habe ich z.B. in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Habe diese dann bei SKF bestellt, waren tiptop.



    Gruß Martin.

  • Danke für eure Antworten.


    Das KW V1 geht ja schon etwas tiefer als das H&R Monotube.
    Wie gesagt Restkomfort ist mir wichtiger als max. Tiefe.


    Ap und ST sind quasi KW-Fahrwerke mit günstigeren Komponenten?

  • Soweit ich das mitbekommen habe ersetzt ST die ehemalige Stahlvariante der Fahrwerke. AP basiert wohl auf der Erfahrung von KW haben aber günstigere Komponenten verbaut um auf den Preis zu kommen. Die Gehäuse sehen den Supersport Gehäusen recht ähnlich, vielleicht besteht da eine Kooperation ?(

  • Sagt mal...muss man wenn man das Gewindefahrwerk in der Höhe verstellt (hoch bzw. runter) jedes Mal eine Achsvermessung und TÜV-Abnahme durchführen lassen? ?(
    Der TÜV nimmt doch deshalb die tiefste Position ab und kontrolliert ob es irgendwo schleift etc.
    Wenn man dann im "TÜV-geprüften" Bereich hoch oder runter schraubt, sollte es doch keine Probleme geben.


    Im Internet liest man da ja eine Menge Unterschiedliches... :wacko:

  • Ja, du musst die Höhe fahren die eingetragen ist! Und sobald du hoch oder runter drehst verändert sich auch die Spur und der Sturz, somit brauchst du wieder eine Achsvermessung :confused:

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Zitat

    Ja, du musst die Höhe fahren die eingetragen ist! Und sobald du hoch oder runter drehst verändert sich auch die Spur und der Sturz, somit brauchst du wieder eine Achsvermessung :confused:


    Aber hier liest man doch so oft..."ich habe jetzt noch nen cm runtergedreht", da macht doch keiner jedesmal AV&TÜV oder?
    Ich dachte immer man kann im TÜV-Bereich hoch und runter drehen wie man will.
    Das mit der AV verstehe ich ja noch...

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