Fla nachrüstung

  • Ich würde auch sagen das der FLA einen weg hat.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So, es gibt nach meiner heutigen Nachtfahrt nach Feierabend, neue Erkenntnisse zu meinem FLA.
    Habe Mal per VCDS und gleichzeitig VCScope ( für Diagrammdarstellung ) während der Fahrt die Livedaten anzeigen lassen.


    Ergebnis:


    Der FLA funktioniert komplett einwandfrei, wie mir die Daten und die Diagramm-Kurve angezeigt haben.
    Der FLA ist demnach ständig bei Dunkelheit ( abhängig vom Lichtsensor ) aktiv, und überwacht die Straße. Egal, ob Fernlich per Hebel aktiviert wird, oder nicht.
    Es wird ständig ausgewertet, ob Fernlicht möglich ist, oder nicht.
    Die Kamera des FLA arbeitet, wie ich an Hand des Diagramms feststellen konnte, hervorragend.
    Die FLA-Diagramm-Kennlinie ist in der Ruhephase ( auf 0% ), sobald die Kamera Fernlichtfreigabemöglichkeit erkennt, wird Fernlicht im FLA aktiviert, und die Kennlinie wechselt von 0% auf 100%.
    Kommt ein Fahrzeug entgegen, oder Man nähert sich einem vorausfahrenden Fahrzeug, sperrt der FLA auch die Fernlichtfreigabe,
    und die Kennlinie geht auf 0% ( Fernlicht deaktiviert ).
    Sind die Fahrzeuge weg, wird auch sofort wieder zuverlässig Fernlichtfreigabe gegeben, und die Kennlinie springt auf 100%.
    So ist abhängig der Verkehrslage, ein ständiges auf und ab der Kennlinie zu beobachten.


    Gleiches gilt für die Ortschaftenerkennung. Auch diese klappt hervorragend. Und auch von reflektierenden Verkehrszeichen wurde das System nicht verwirrt.
    Die Einhaltung der Geschwindigkeitsschwellen klappt, wie weiter oben schon kurz érwähnt, ebenfalls bestens.
    Somit ist mein FLA auch soweit nicht defekt, und bekommt auch die Geschwindigkeitssignale, etc.


    Stellt sich nun die Frage, wo immer noch der Fehler liegt.
    Ich tippe nun wieder auf mein ... 087 R Bordnetzsteuergerät mit SW 0651, was scheinbar nicht mit dem FLA arbeiten will.
    Der FLA ist ja im BCM aktiviert ( Haken ist gesetzt ) aber an sonnsten passiert ja nichts.
    Sprich, der Spiegel sendet ja seine Fernlichtempfehlung auf das CAN, aber das BCM regelt das Fernlicht nicht.
    Auch läßt sich ja scheinbar der FLA im BCM nicht über den Fernlichtrasthebel aktivieren, sondern nur ganz normal und manuell das Fernlicht.
    Daher scheint dort im BCM der "Hase im Peffer zu liegen"


    Es bleibt also spannend ;):D:rolleyes:?(


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Probiers doch einfach mal mit der Codierung, dass der Fernlichthebel nun getastet verbaut ist und schau mal ob es dann geht. Ich weiß grad nicht inwiefern man sonst noch FLA im Bordnetz codieren kann, da man ja über LCode nicht ins 6er BCM rein kommt ohne am Auto zu hängen :thumbdown:

  • Wo kann man den auf getastet umcodieren? Das wäre ne Option.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi


    Das hat der groundi wohl auch schon getestet, daran liegts auch nicht.


    Irgendwie liest man überall was Verschiedenes zur BCM Sache. Viele mussten ja ihr BCM tauschen und dann hats geklappt.


    Ich habe bei mir ein BCM drin mit exakt den gleichen Daten wie ein Golf 6 GTI dessen VCDS Scan ich gefunden habe, dieser hatte den FLA ab Werk. Mal schaun obs bei mir funktioniert oder auch irgendwo dran scheitert.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich hatte 05xx stand habe das dann zum updaten eingeschickt auf 0651 und dann ging alles.

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Hey Leute ;)


    Das mit dem "Fernlicht getastet" habe ich auch schon Mal probiert. Hat aberr auch nichts gebracht.
    Ist für Fahrzeuge mit dem Tasthebel ( also den nicht einrastenden Fernlichthebel ), welche aber nur manuelles Fernlicht ohne FLA haben.


    Das einzige, was durch "Fernlicht getastet" bei mir dann passiert, ich muß zum manuellen Fernlicht aktivieren den Rasthebel in die Fernlichtdauerstellung bringen.
    Um das ganze wieder zu deaktivieren, den Hebel wieder nach neutral zurück schwenken, dann noch einmal in Fernlichtstellung bringen, und wieder auf Neutralstellung zurück schwenken.
    Erst dann Ist Fernlicht wieder aus.


    Irgendwann komm ich noch dahinter, was mit dem BCM ( und daran wird es liegen ) nicht stimmt :rolleyes:


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Hallo Leute


    Ich habe nun heute auch meinen FLA eingebaut und was soll ich sagen: Er geht nicht. Steuergerät wird gefunden, kann alles codieren, keine Fehler in keinem STG, aber der FLA lässt sich nicht aktivieren.


    Verbaut habe ich


    BCM: Teilenummer SW: 1K0 937 087 J HW: 1K0 937 087 J
    Bauteil: BCM PQ35 H 103 0615
    Revision: 00103 AD


    Gateway: Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533 Gateway H27 5603
    Revision: H27 Seriennummer: 250810F2002509


    Was soll ich zuerst tauschen? :( Ich habe einen Autoscan von einem GTD gefunden der im gleichen Monat gebaut wurde wie meiner, der hat exakt das gleiche BCM drin, FLA ab Werk und ein Gateway mit Endung C.


    Andererseits habe ich bei MT gelesen das jemand das BCM mit Endung J und 0615 tauschen musste und danach funtze der FLA.


    Ich blick da nicht durch :(

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • du brauchst min 0651 high bcm

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Ich habe einen Autoscan von einem GTD gefunden der im gleichen Monat gebaut wurde wie meiner, der hat exakt das gleiche BCM drin, FLA ab Werk und ein Gateway mit Endung C



    Woran liegt es dann das es bei dem mit 0615 funktioniert? Oder ist das bei älteren BCMs einfach nicht nachträglich codierbar?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Komisch, dann ist der Autoscan mit dem 0615er Bcm und FLA ab Werk wohl ein Fake ;)
    Hab mir aber mal ein neues BCM bestellt.


    Zitat

    fla gabs erst ab 0651. lass es einfach updaten und gut ist dann sollte es laufen


    http://www.motor-talk.de/blogs…nachruesten-t3937432.html


    Einfach bei VW auf Q updaten dann muss es gehen alles drunter scheint nicht zu gehen.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!