Motorstörung...doch nicht ?

  • Hallo allerseits,


    kaum bin ich von zuhause Weggefahren blinkte bei mir auf einmal aufn Tacho die Zündspule auf und mein MFA zeigte mir an: "Motorstörung, Werkstatt!" Habe danach sofort den Motor abgedreht. Habe im Motoraum nachgesehen, kein Rauch, keine abnormalen Geräusche oder Gerüche, nichts. Habe dann mal die Zündung aufgedreht und es blinkte sofort auf bevor man den Motor startet. Nach ca. 5 min. war die Meldung und die blinkende Zündspule einfach weg. Er lässt sich normal starten und fährt auch ganz normal ohne auffällige Geräusche oder so. Bin dann paar runden um den Block gefahren aber er läuft ganz normal und es wird auch nichts mehr angezeigt.


    Ist das vielleicht eine Art Wackelkontakt, der vielleicht bei dem einen oder anderen schon öfter vorgekommen ist oder muss ich mir sorgen machen ?


    Fahrzeug: 5er 1,9 TDI 90PS 118.000km

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

  • ich hatte das vor 2 jahren auch mal. lag an einem zerbissenen kabel. also muss auch nix wildes sein. komisch nur, dass es dann wieder weggeht. aber mach das wie iashvilli gesagt hat, geh zu nem user und lass den fehlerspeicher auslesen. oder in der werkstatt machen lassen.

  • danke für die schnellen antworten, werd ich gleich morgen machen. Kann gut sein da es vom Sprit kommt, da ich seit einiger Zeit Billigsprit tanke, aber das wird sich hoffentlich morgen herausstellen.

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

  • danke für die schnellen antworten, werd ich gleich morgen machen. Kann gut sein da es vom Sprit kommt, da ich seit einiger Zeit Billigsprit tanke, aber das wird sich hoffentlich morgen herausstellen.


    Billigsprit ???? Du fährst nen Diesel.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Leistungsverlust hast du keinen?


    Hab auch so eine Meldung gehabt, Auto lief normal, Fehlerspeicher: Abgastemperatursensor vor Turbolader Defekt.

  • So kleines Update, habe jetzt meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und das Gerät spuckt aus: Glühkerze Zylinder 1 defekt.


    Nun gut das wird dann wohl das sein, werde dann mal gleich alle Glühkerzen tauschen.


    Gibt es Unterschiede bei den Glühkerzen der verschiedenen Herstellern ? Oder ist das egal welche man nimmt, bzw. welche könnt ihr mir da empfehlen ?

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!