Hallo Leute!
Ich fahre einen Golf 4 1,8T 150 PS, welchen ich aber schon mit einem Leistungsuprade auf 230 PS gekauft habe (Gechipt und größerer Turbo).
Kurze Situationsbeschreibung:
Als ich ihn vor ca. 5 Monaten gekauft habe und beim Verkäufer Probe gefahren bin hat er im Standgas laut gepfiffen und während dem fahren auch. Auf meine Frage warum das so sei hat er mir das Forge Blow off Ventil gezeigt, welches aber zu ist.
Bin dann die 1200 km nach Hause gefahren und mir ist unterwegs gar nicht aufgefallen das des Pfeifen einfach aufgehört hat. Jetzt vor 2 Wochen hat auch noch der Ladedruck nachgelassen also hab ich folgendes getan:
N75 Ventil getauscht ohne Erfolg
Originales S3 SUV ohne Erfolg also wieder das Forge rein.
Dann hab ich gesehen das der Kat undicht war also geschweißt doch der Ladedruck war immer noch nicht wie damals.
Jetzt hab ich vor paar Tagen bemerkt das zwischen Abgaskrümmer und Turbo (also dort wo der Turbo mit den 3 Schrauben befestigt wird) eine Schraube abgebrochen war und die Dichtung halb raushängte und es war die hintere Schraube, welche man ohne das Entfernen des Abgaskrümmers nicht ersetzen kann. Hab sie dann abgeflext, rausgezogen und von unten eine Gewindestange durchgeschoben und von oben mit ner Mutter befestigt und natürlich die Dichtung ersetzt.
Wie auch immer zwischen Turbo und Abgaskrümmer ist es nun wieder dicht und mein Auto ist leiser geworden. Ich finde der Ladedruck ist wieder fast ganz da aber noch nicht 100% und das laute pfeifen, welches ich damals beim Kauf gehört habe ist immer noch weg bzw. nur sehr sehr leise zu hören.
Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich bei laufendem Motor mit meiner Hand hinter den Motorblock fasse also da wo das Wastegate sitzt und auch der abgaskrümmer am turbo sitzt merke ich wie es Luft an meine Hand bläst. Ist das normal? Kann es sein das dass Wastegate die Luft ins Freie bläst? Viell. zu früh und deswegen kein Pfeifen?
Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut und bedanke mich schon mal im Vorraus.