Beiträge von BlueFighter

    Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe irgendjemand von euch kann mir viell. ein paar Tipps bezüglich meines Golfs geben. Ich bin wirklich am verzweifeln!


    Fahre einen Golf IV 1,8T AGU BJ 98, 150 PS mit Leistungssteigerung auf 230 PS (Turbolader KKK-K001).


    Wie im Titel schon geschrieben ruckelt mein Golf seit geraumer Zeit beim beschleunige. Es ist als würde er in ein Luftloch fallen. Beschleunige ich ganz ganz langsam hoch ruckelts nicht. Nur bei halb oder Vollgas. Ich muss dann sogar bei 3000/u vom Gas gehen weil es so stark ruckelt das ich Angst hab der Motor geht kaputt.


    Was ich bisher unternommen habe:


    - neuen LMM eingebaut
    - neues N75 Ventil eingebaut
    - Ladedrucksystem ab Ansaugschlauch bis Brücke bzw inkl. Brücke auf Undichtigkeit mittels Kompressor getestet. Dabei hab ich mindestens 1-2 Bar rein gegeben. Hab 2 Schläuche gefunden die risse hatten und ersetzt. Jetzt ist der Ladedruck noch stärker und das Ruckeln leider auch.
    - Benzindruck hab ich mittels Manometer getestet. Es zeigte mit Benzindruckregler 3,0 Bar im Stand bei laufendem Motor an und ohne Benzindruckregler 3,3-3,4 bar.
    - Kraftstofffilter wurde erneuert
    - Turbo auf Risse überprüft (keine ersichtlich)
    - Zündspulen wurden erneuert
    - Zündkerzen wurden erneuert
    - Luftfilter Neu
    - Zündendstufe wurde testweise von einem Kollegen mit gleichem Motor eingebaut (keine Besserung!)
    - Fehlerspeicher hat ein Kumpel mit VAG COM ausgelesen aber es stand nichts drin.
    - Westgatestange auf beweglichjeit getestet, dazu N75 Schlauch der zum Westgate geht abgezogen und druck drauf gegeben mittels Kompressor und Stange bewegt sich wie es sein sollte


    Da fällt mit ein als ich das Auto gekauft hatte war ein größerer Abgaskrümmer drinne also der Zwischen Motor und Turbolader. Der war undicht, deswegen habe ich den durch den originalen Golf IV 1,8T GTI 180 PS Krümmer ersetzt. EIgentlich fingen die Probleme da erst an.


    So jetzt ruckelt mein Auto schon sicher ein halbes Jahr so (also ab dem ersetzen des Abgaskrümmers). Ich bin halt nicht mit Vollgas gefahren damit ichs nie gemerkt hab. Vor 1-2 Monaten habe ich den Zahnriemen, Wasserpumpe ersetzt. Das Auto stand 4 Wochen bei mir in der Werkstatt. Als ich danach gefahren bin war das Ruckeln weg. Es war ca. 1 Woche komplett weg. Danach hats wieder angefangen. Erst ein Ruckler beim beschleunigen im 3. Gang dann 2-3 Ruckler jewweils bei Gang 2-4 usw.


    Ich frag mich wie es sein kann das nach dem Zahnriemenwechsel alles wieder super lief, halt nur für ne Woche. Dachte es liegt viell. an dem Abgaskrümmer aber das dürfte ja eigentlich nichts ausmachen oder? Außerdem lief es ja nach dem Zahnriemen wechsel komischerweise erst. Vielleicht sieht ja jemand von euch einen Zusammenhang.


    Habe auf alle Fälle heute die Zahnriemenkerben oben und unten kontrolliert. Scheint alles in Ordnung zu sein.


    Wäre über eure Hilfe echt super Dankbar.


    Gruß

    klar hab ja ladedruckrohr und hitzeschutzblech weg gemacht und man sieh dann auch einigermaßen hin.
    Nur oben ist der abgaskrümmer mit 12 muttern auf den stehbolzen befestigt also eine links neben dem ersten krümmer, 3 mal 2 muttern zwischen den krümmern und eine rechts davon. links u. rechts ist kein ding aber die zwischen den krümmern, die sitzen so im eck das ich mir nicht ma im ausgebauten motorzustand vorstellen könnt wie man da hin kommt. man bekommt kein schlüssel oder nuss auf die mutter weil der platz um die mutter praktisch nicht vorhanden ist.

    ok danke schon ma. eine frage hät ich noch, weis irgendeiner der Golf 4 1,8t Fahrer wie zum Teufel man den Abgaskrümmer runter bekommt? oben sind 8muttern und unten ja 4. Die unteren sind kein problem und die äußeren der oberen auch net aber zwischen den krümmern haben die 2 muttern gesetzt und es scheint mir unmövlich an diese ran zu kommen es geht nicht.! mir ist es ein rätsel wie vw die drauf bekommen hat. Sone doofe Konstruktion hab ich bisher bei keinem Auto gesehen.Weis jemand rat?

    Hallo Leute!


    Ich fahre einen Golf 4 1,8T 150 PS, welchen ich aber schon mit einem Leistungsuprade auf 230 PS gekauft habe (Gechipt und größerer Turbo).


    Kurze Situationsbeschreibung:


    Als ich ihn vor ca. 5 Monaten gekauft habe und beim Verkäufer Probe gefahren bin hat er im Standgas laut gepfiffen und während dem fahren auch. Auf meine Frage warum das so sei hat er mir das Forge Blow off Ventil gezeigt, welches aber zu ist.


    Bin dann die 1200 km nach Hause gefahren und mir ist unterwegs gar nicht aufgefallen das des Pfeifen einfach aufgehört hat. Jetzt vor 2 Wochen hat auch noch der Ladedruck nachgelassen also hab ich folgendes getan:


    N75 Ventil getauscht ohne Erfolg
    Originales S3 SUV ohne Erfolg also wieder das Forge rein.


    Dann hab ich gesehen das der Kat undicht war also geschweißt doch der Ladedruck war immer noch nicht wie damals.


    Jetzt hab ich vor paar Tagen bemerkt das zwischen Abgaskrümmer und Turbo (also dort wo der Turbo mit den 3 Schrauben befestigt wird) eine Schraube abgebrochen war und die Dichtung halb raushängte und es war die hintere Schraube, welche man ohne das Entfernen des Abgaskrümmers nicht ersetzen kann. Hab sie dann abgeflext, rausgezogen und von unten eine Gewindestange durchgeschoben und von oben mit ner Mutter befestigt und natürlich die Dichtung ersetzt.


    Wie auch immer zwischen Turbo und Abgaskrümmer ist es nun wieder dicht und mein Auto ist leiser geworden. Ich finde der Ladedruck ist wieder fast ganz da aber noch nicht 100% und das laute pfeifen, welches ich damals beim Kauf gehört habe ist immer noch weg bzw. nur sehr sehr leise zu hören.


    Nun zu meinen Fragen:


    Wenn ich bei laufendem Motor mit meiner Hand hinter den Motorblock fasse also da wo das Wastegate sitzt und auch der abgaskrümmer am turbo sitzt merke ich wie es Luft an meine Hand bläst. Ist das normal? Kann es sein das dass Wastegate die Luft ins Freie bläst? Viell. zu früh und deswegen kein Pfeifen?


    Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut und bedanke mich schon mal im Vorraus.