1.4 oder 1.4 FSI ?

  • Jau - und dann leg dir gleich das nötige Kleingeld für die Steuerketten Problematik an. Sorry

  • Die kann sich längen und dann im schlimmsten Fall überspringen und das heist dann motorschaden.
    Und dann biste ein paar Flocken weg.
    Wenn du den FSI holst, achte darauf, dass beim Starten oder im Stand kein Rasseln auftritt und das der Motor vor der Probefahrt kalt ist, denn die rasselt meist nur beim Kaltstart.
    Ansonsten gleich auf ÖL im Festintervall umstellen und jährlich oder alle 15tkm wechseln.

  • Die kann sich längen und dann im schlimmsten Fall überspringen und das heist dann motorschaden.
    Und dann biste ein paar Flocken weg.
    Wenn du den FSI holst, achte darauf, dass beim Starten oder im Stand kein Rasseln auftritt und das der Motor vor der Probefahrt kalt ist, denn die rasselt meist nur beim Kaltstart.
    Ansonsten gleich auf ÖL im Festintervall umstellen und jährlich oder alle 15tkm wechseln.


    genau so schauts aus ;)

  • 75 Ps in nem Golf 5 find ich schlichtweg untermotorisiert. Wo bleibt denn da der Sinn & Zweck sowie der Fahrspaß :D
    Find ich schrecklich & würd ich mir nicht reindrücken lassen. Wenn dann kauf dir den kleinsten TSI - da fährste besser mit und ma kann hinten raus noch was "machen" ;)


    Nur weil du 168PS hast :D Ich hab auch Spaß mit meiner Luzzi (wie man ja sieht, 1.4, 16 ultradynamische Ventile :thumbup: ). Und das am meisten auf der Autobahn, auf linken Spur wenn ich die ganzen BMWler, Mercedisler usw. überhole *grins // und dann feststellen muss, dass mich dann einer nach dem anderen überholt, ja, das ist wahrer Fahrspaß (ironie aus^^).


    Nein, also, 75Ps gehen schon, aber auf Dauer, wird man damit nicht glücklich außer man ist ein sehr gediegener, gemütlicher Fahrer der sehr auf den Verbrauch achtet. Ich sag aber auch, es kommt auf den Sinn und Zweck an. Mir persönlich langen zwar die 75 Pferdchen auch nicht mehr, aber im großen und ganzen bräucht ich nichtmal mehr. Ich fahr am Tag ca. 4km. Aber naja, wenn man weiß wie 500 Pferde sich anfühlen ist man dann trotzdem bereit sich 125 Pferde mehr zuzulegen.


    @Exid: Achtung bei Steuerkette! Da sind FSI Motoren schon sehr gut von betroffen.

    Allzeit gute Fahrt.


  • Habe mit dem Motor auch nähere Bekanntschaft machen dürfen. Der 2004er Comfortline meiner Mutter ist auch nur mit dem 1.4er ausgestattet. Ich muss aber sagen, dass der sich für 75 PS Nennleistung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wirklich spritzig anfühlt. Natürlich wird der Golf damit kein Sportwagen und ein Linksspurabo auf der BAB sollte man damit auch nicht buchen aber für den Stadtverkehr, nicht allzu optimistische Überholmanöver auf der Landstraße und gelegentliche Autobahnfahrten reicht der Motor aus, wenn man weiß worauf man sich einlässt und seine Erwartungshaltung entsprechend bescheiden aufstellt.


    Eines muss man aber auch sagen: sparsam ist dieser Motor nicht...unter 7,5 l/100 km geht da nicht viel...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Habe mit dem Motor auch nähere Bekanntschaft machen dürfen. Der 2004er Comfortline meiner Mutter ist auch nur mit dem 1.4er ausgestattet. Ich muss aber sagen, dass der sich für 75 PS Nennleistung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wirklich spritzig anfühlt. Natürlich wird der Golf damit kein Sportwagen und ein Linksspurabo auf der BAB sollte man damit auch nicht buchen aber für den Stadtverkehr, nicht allzu optimistische Überholmanöver auf der Landstraße und gelegentliche Autobahnfahrten reicht der Motor aus, wenn man weiß worauf man sich einlässt und seine Erwartungshaltung entsprechend bescheiden aufstellt.


    Eines muss man aber auch sagen: sparsam ist dieser Motor nicht...unter 7,5 l/100 km geht da nicht viel...


    Beim Diesel kommts ja nicht so extrem auf die PS an, sondern mehr aufs Drehmoment. Ich kann den Diesel dafür halt nicht bis 6000 drehen :) Hat alles vor und Nachteile. Wenn man nen Rennwagen will, kauft man sich auch keinen Diesel^^ Ich hätte auch viel lieber nen GTI oder nen R32 genommen, wurde aber genötigt und naja^^ dann hab ich mich halb breit schlafen lassen :D


    Ich kann mir in einem 5er Golf einfach keine 75 Ps vorstellen. Das war zu meinen Golf 3 Zeiten schon fast lumpig - der hat aber auch nur rund 1 Tonne gewogen, der Golf 5 wiegt halt doch etwas mehr.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja 75PS im Golf sind schon sher wenig, selbst die 90 sind zu finde ich zu wenig, den 122PS motor ist ok, sparsam und etwas spritzig.
    Aber besser 75PS im Golf wie im Focus, hatte mal den MK2 glaube ich als Kombi mit 75PS, das Ding ging garnicht voran, das einzig geile war, dass der bis 7000 gedreht hat :thumbup:

  • der FSI wurde verkauft, wollte mir den heute angucken fahren...


    Das mit dem Auto muss noch bis Ende August/Anfang September warten, hab ich erfahren :-/
    Hab ich ja noch genug Zeit zum suchen :)
    Ich schreib hier dann wieder rein, falls ich Fragen haben sollte...


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!