bordcomputer sagt hekklappe offen

  • Zitat

    Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert ja.
    Deine Aussage: Für die Kofferraumbeleuchtung ist der Widerstand vom Wasser zu groß
    Richtig wäre: Für die Kofferraumbeleuchtung ist der Widerstand vom Wasser nicht zu groß


    Wäre der Widerstand durch das Wasser am Schalter groß, wäre dort ein großer Spannungsabfall und die Leuchte würde nicht funktionieren.


    Bei geöffneter Schalterstellung (Kofferraum zu) ist seine Kofferraumbeleuchtung aus aber das Ki zeigt dennoch eine geöffnete Klappe an. Wenn es dann wirklich Wasser im Mikro wär dann bedeutet das das der Wiederstand für das Leuchtmittel zu groß ist aber grade eben niedrig genug fürs KI ;)


    Bei geschlossenem Schalter wäre das Wasser egal (sofern es nicht den Kontakt stört) da der Strom den geringsten Widerstand geht was in diesem Fall der Schalter selbst ist.


    Demnach geht die Kofferraumbeleuchtun an und aus wie sie soll aber das Ki bekommt dennoch ne Falschmeldung.

    Gruß nightmare

    3 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Ok soweit ist das in Ordnung. Bin beim ersten Lesen von Kofferraumbeleuchtung vom Einschaltzustand ausgegangen also Klappe offen.
    Ich denke aber daß wir beide nicht daran glauben, daß es Flüssigkeit am Schalter ist, da das Schloß neu ist.
    Außerdem kann man Kofferraumbeleuchtung nicht unbedingt mit Heckklappe offen in Verbindung setzen, da im Schloß ja 2 Schalter verbaut sind.
    Wenn man mal rechnet reichen schon 20-30 Ohm damit die Lampe nicht mehr brennt.
    Mit Sicherheit würde das KI bei so einem Wert noch immer denken die Klappe ist offen. Alles legitim. ;)


    Wie gesagt ich fürchte, daß irgendwo das Signalkabel aufgerieben ist und auf Masse liegt.
    Daher Stecker vom Schloß abziehen. Prüfen ob Fehler immer noch da.
    Wenn ja Stecker von der c-Säule ab.


    Zuerst aber mal per Hand den Haken am Schloß reindrücken. Da gibt es 2 Stufen. 1. Stufe Kofferraumlicht geht aus , 2. Stufe die Lampe im KI darf nicht mehr angehen.
    Könnte auch sein, daß der Haken in die 2. Stufe nicht einrastet und daher der Schalter nicht geöffnet wird. Das würde auf einen schlechten Einbau des neuen Schloßes hinweisen. Wer weiß, könnte eine Möglichkeit sein.

  • grüßen... muss bitte nochmal kurz nach haken, habe momentan haar genau das gleiche problem! darf ich fragen was hier des problems lösung war?
    bei mir habe ich auch schon die kabel durchführung gecheckt, und meine straffen kabel für die heckscheibenheizung sind porös! ich werde am we die verkleidung demontieren um der show mal nach zu gehen... schildert mir bitte noch jemand wo die stecker der c säule ungefähr sitzen, muss ich den himmel demontieren?


    vielen dank im vorraus... Tubs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!