Hallo,
ich habe Ende Mai 2012 meinen Jetta 2.0 TDI 170 PS (EZ 9/2007) bei http://www.chip4power.de in Tiefenbach bei Landshut per OBD optimieren lassen.
Prüfstandmessung vorher: 161 PS (119 kw) / 3494 U/min und 400 Nm / 2449 U/min
Prüfstandmessung danach: 204 PS (150 kw) / 4056 U/min und 476 Nm / 2552 U/min
Lt. Sven von chip4power war der LMM nicht mehr der beste, denn die angegebenen Werte vor dem Optimieren waren jeweils nur Extremspitzen, die davor und danach ziemlich extrem abfielen.
Die Werte nach dem Chippen spiegeln in keinster Weise wieder, wie das Auto nunmehr tatsächlich auf´s Gaspedal reagiert. Es ist einfach total unglaublich, zumal ich vor 3 Wochen auch noch nen neuen LMM verbaut habe. Das Auto springt selbst im 5. und 6. Gang noch nach vorne. Die Leistungs- und Drehmomentkurve liegt bei weitem über den Serienwerten und zwar drastisch, z.B. liegen zwischen 3000 und 4056 U/min durchgehend mind. 147 kw an. Zwischen 1900 und 3600 U/min stehen mind. 400 Nm zur Verfügung.
Ich habe einen direkten Vergleich zum aktuellen 2.0 TSI, der im neuen Beetle verbaut ist. Dieser hat ja 200 PS, statt 210 im Golf VI. Ich kann nur sagen, dass mein TDI um einiges besser geht, wie der TSI. Zumal das DSG-Getriebe des Beetle überhaupt nicht zu nem aufgeladenen Motor passt.
Ich habe allerdings ein Phänomen festgestellt. Es gibt jetzt Phasen, in denen das Auto nur gefühlte 110 bis 120 PS abliefert. Ich führe es auf die stärkere Einrußung des DPF zurück, der in der Regenerationsphase für die Minderleistung verantwortlich ist. Oder kann es sein, dass es auf den schon öfter gelesenen Einrußungsschutz der Motorsoftware zurückzuführen ist?
Ich kann damit aber leben, denn diese Minderleistung tritt nur hin und wieder auf.
Ich bin gespannt, ob jemand mehr zu diesem Phänomen sagen kann. Falls jemand für ne klare Aussage dazu das Leistungsdiagramm haben muss, kann ich ihm das gerne per Email senden. Bitte PN an mich, dann schicke ich es zu.
Danke
Gruß
Max