Hallo Liebe Gemeinde,
ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Gebrauchten Golf5 2.0TDI 103 kW Baujahr 12/2004 70tkm Motorbuchtabe BKD.
Ja ihr habt richtig gelesen BKD! Leider habe ich mich erst nach dem Kauf dank dieses Forums genauer in dei Macken und Eigenheiten dieses Motors eingelesen. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keinen Kühlmittelverlust oder weißen Rauch, von daher hoffe ich das er noch lange hält. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem ich hatte das hier auch beschriebene Problem, dass der Motor im warmen Zustand sehr schlecht anspring. Darauf hatte ich mir ein Angebot beim Freundlichen eingeholt was der Tausch des Anlassers + nachrüsten einer GRA kosten würde=> (780€) Daraufhin habe ich einen Termin ausgemacht um per VCDS die Starterdrehzahl prüfen zu lassen, um sicher zu stellen, dass es auch wirklich der Anlasser ist. NAch gründlichen überlegen und stöbern im Forum war ich mir jedoch ziemlich sicher, dass es nur der Anlasser sein kann und der Einbau des Anlassers und der GRA durchaus machbar ist. Daraufhin einen OEM Anlasser für 180€ + Original GRA Nachrüstsatz 70€ angeschafft. Habe das ganze auch in einer Wochenendaktion gut eingebaut bekommen. Problem Warmstart ist damit gelöst. Wollte daraufhin den Termin in der Werkstatt gar nicht mehr wahrnehmen und die GRA von Usern aus diesm Forum freischalten lassen. Da diese alle jedoch erst am Wochenende Zeit haben , bin ich heute kurzerhand zu dem besagten Termin gegangen und hab dem Freundlichen verklickert, dass ich das Problem selbst gelöst habe und nur eine Freischaltung der GRA benötige. Er hat mir darafhin die GRA freigeschaltet und ist auf eine kurze Probefahrt verschwunden. Als er zurückkam meinte der :), dass die Freischaltung per Diagnose erfolgreich war, die GRA funktioniere jedoch trotzdem nicht. Er berechnet mir kein Geld und vermutet es könnte das falsche Lenksäulensteuergerät sein, er habe jetzt jedoch keine Zeit.
Kann er mit dieser Aussage recht haben? Ich habe mich leider im Vorfeld auf die Aussage verlassen wenn eine MFA verbaut ist, wird kein anderes Steuergerät benötigt?
Wie gehe ich am schlausten vor um einen anderen Fehler auszuschließen und somit einen Fehlkauf eines Steuergerätes zu vermeiden.
Ich hatte beim Ausbau nicht darauf geachtet, ob ein Aufkleber am Steuergerät mit dessen Nr./Typ ist.
Ich habe leider etwas ausgeschweift, aber wollte die Situation möglichst genau schilder.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
FG sebb0