Beim Sportfahrwerk Federn kürzen?

  • Hab zu FK auch schon nen Emil geschickt und gesagt dass es hinten 1cm tiefer ist aber ob es neue federn gibt denk ich nicht weil die offiziell keine kürzeren anbieten! Kann es am Federwegbegrenzer liegen? Dass der ausgetauscht werden muss

  • also hinten ist er für 40mm tieferlegung schon ordentlich runter gegangen und hab 34cm abstand radmitte-karosse... müsste dann vorne eigentlich 32,5bekommen aber es sind 35!!!! Da fehlen 2,5cm... schon krass eigentlich!

  • also federwegsbegrenzer kann das net sein. glaub auc net, dass du da bei fk auf sonderlich große resonanz stoen wirst.


    eine möglichkeit, die aber wenig bis gar nichts bringt, wären noch andere domlager, wie z.b. von bonrath, oder andree federteller.


    aber wie ich vorhin schon gesagt hab, der knackpunkt ist das nicht vorhandene gewicht bei dir auf der va


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • hmm aber wenn ich mir auf die achse irgendwie noch 100kg draufpacke (Ich wiege ja schon fast 90kg) müsste es machbar sein?? Geht das eigentlich dass man sich irgendwo gewichte dran schweißt???

  • also wenn das fw frisch drin is dann wird es sich evtl auch noch was setzen?!


    gewichte dranschweissen.. hm wo wollst 50kg lassen? kannst die kotflügel mit blei füllen *g*
    stell mir grad son golf mit vorn links und rechts anner stosstange so altertümliche gewichte vor^^
    ..oder musst dir noch ne freundin besorgen die genausoviel wiegt, sonst haste links tiefer als rechts wennde fährst ;)


    ne, ma im ernst das prob ist halt das nicht vorhandene gewicht 100kg sind ja schon einiges.. ich steh auch noch davor meinen 1.4er dem boden näher zu bringen, jedoch grübel ich immer mehr was ich da nu machen soll...


    man kann das ganze natürlich kürzen und pressen, aber für 1cm unterschied würd ich meinen versicherungsschutz und mein leben nich aufs spiel setzen...


    und das fk die teile umtauscht kannste wohl knicken, kannst froh sein wenn du ne antwort von denen bekommst, service kennen die wohl nich :(

    Einmal editiert, zuletzt von sHoXx ()

  • diskusking
    sicher, dass du das Fahrwerk für die geringe VA-Last hast? Weil oben hast du geschrieben, dass das Fahrwerk für eine VA-Last von bis zu 990 kg ist

  • Ich kann mich der Frage des Vorredners nur anschließen.
    Du hast ein Fahrwerk was auch von einem V5 gefahren werden kann, der ist ohne Zweifel 120kg schwerer auf der Vorderachse. Kein Wunder, dass du vorne höher bist!
    Wer hat dir denn sowas verkauft?
    Gewichte anschweißen, ehh, na ich weiß nicht!
    Und auf deine 90kg kommt es auch nicht an. Ich denke nicht, dass sich die Federn noch auf die von dir gewünschte Tiefe senken! Das ist halt das Defizit, was hier jeder 1.4er hat...

  • Hi Leuts


    Also ich hab das FK VW 015 drinnen... Auf ihrer Homepage steht dass die bis zu einer achslast von 910kg zugelassen sind... Aber in der ABE steht bei der maximalen zulässigen Achslast : Achse1: 990kg
    Achse2: 985kg
    Mann dann wäre wohl doch ein Gewindefahrwerk besser gewesen... aber naja der 1cm macht das Kraut auch nicht Fett und runtergegangen ist er allgemein nicht schlecht! Hinten wohl etwas mehr als 40mm (ich schätze mind. 50mm) und vorne halt nicht die angegebenen 55mm sondern vielleicht 45...
    Werde mal paar Bilder reinstellen wenn ich wieder die möglichkeit dazu habe...

  • Zitat

    Original von diskusking
    Hi Leute
    hab grad ein FK Sportfahrwerk eingebaut bekommen mit 55/40 tieferlegung aber irgendwie ist er jetzt hinten tiefer als vorne... Irgendwie seltsam!?!?!
    Kann man da irgendwas machen? Federn kürzen lassen??? Sieht nämlich bisschen seltsam aus ?(



    Nicht Kürzen!!!!
    Du kannst sie aber drücken lassen.
    Ich habe da eine gute adresse.


    Der Drückt Dir die Federn so wie Du das haben willst.
    MFG
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frankx37 ()

  • Was kostet das drücken denn?
    Kann es nicht sein dass die Federwegbegrenzer nicht gekürzt worden sind? Bei FK-Fahrwerken werden nämlich die originalen Federwegbegrenzer verwendet und die müssen beim einbau gekürzt werden... Kann man das Fahrwerk überhaupt einbauen wenn die nicht gekürzt wurden?

  • Hört sich nicht schlecht an! Ist das inkl. ein- und ausbau? Wo kann ich das denn machen lassen?
    Wäre klasse wenns in der nähe von München wäre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!