Sporadische Aussetzer beim Beschleunigen

  • Nicht? Bei meinem Fahrzeug steigt bei Durchrutschender Kupplung die Motordrehzahl, die Geschwindigkeit nicht, bzw. unterproportional...
    das sollte dann sichtbar sein. Davon abgesehen gehe ich davon aus das man solche Probleme bemerkt, wenn kein Kraftschluß da ist und nicht erst groß suchen muss.


    Das sollte auch nur ein Beispiel sein :)


    Da dass ruckeln immer auftritt, gehe ich nicht von einem Prob. im Kraftschluß aus, dann würde es va. beim Beschleunigen in höheren Gängen spürbar werden...


    Denke ich auch nicht unbedingt, aber ich schliesse die Probleme bei mir eher auf eine mechanische Sache :huh:


    Viele mechanische Probleme lassen sich durchais aufzeichnen, z.b. feste Verstellschaufeln des Turbos, klemmende klappen, evtl. undichte PDEs, meist indirekt weil iwelche Werte nicht mehr passen, aber so kann man das Ganze eingrenzen.


    Ja gut, wenn man die Werte kennt.... ;) Ansonsten wird ja nichts aufgezeichnet, wenn nicht irgendein Sensorwert den zulässigen Rahmen sprengt...

  • Ich finde es ist halt ein Anfang um gezielt vorzugehen...
    Fehlerspeicher auslesen wäre mal das erste (auch wenn man sich da nicht die Mega Hoffnungen machen sollte in dem Fall).
    dann würde ich eine Logfahrt machen, bei Dieselschrauber (hofgfe es ist ok wenn ich auf ein anderes Forum verweise) findet man sehr fundierte Ratschläge was geloggt werden sollte bei welchen Problemen und oft auch große unterstützung beim auswerten der Files. Ansonsten VCDS Forum etc. sollte ja auch jeder kennen die Anlaufstellen, wenn man mit VCDS ausgestattet ist.


    Der Vorteil bei der eigenen Fehlersuche ist ganz einfach, dass ich fahre mit meinem Profil und meine übliche Strecke und evtl. über längeren Zeitraum. In der Werkstatt schauts anders aus...


    Gruß

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Nen VCDS hab ich, Fehler ist ausgelesen und Logfahrt ebenfalls gemacht. Auf der Suche nach Hilfe hier im Forum gab es jedoch keine Ergebnisse - hat wohl niemanden interessiert!

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Bei Motorruckeln könnte auch der PD-Motorkabelbaum der Verursacher sein. Bei meinem 1.9er hat das auch mit sporadischen Aussetzern beim Beschleunigen begonnen - ohne nennenswerte Einträge im Fehlerspeicher. Monate später waren dann Einträge vorhanden und der Motor lief teilweise nur auf 3 Zylindern. Nach Erneuerung des PD-Kabelbaums war alles wieder in Butter.


    Bevor bei euch auf Verdacht teure PD-Elemente getauscht werden solltet ihr den 40.- teueren Kabelbaum auf Verdacht erneuern.


    Diese Fehler waren bei mir eingetragen:


    18077 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243): elektrischer Fehler im Stromkreis
    P1669 - 000 - - - Sporadisch


    16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0304 - 000 - - - Sporadisch

  • Und woran lag das dann? War der Kabelbaum angefressen vom Marder?


    Und das Problem ist: die Ruckler sind ja nicht immer da... wenn, dann nur, wenn das Auto warm ist und dann auch nicht bei jedem Beschleunigen. Müsste das bei Problemen mit dem Kabelbaum nicht regelmäßig auftreten?

  • Der PD-Motorkabelbaum liegt IM Motor unter dem Ventildeckel und ist den thermischen Belastungen des Motors und den Vibrationen ausgesetzt. Zusätzlich wird der Kabelbaum noch von heißem Motoröl umspült. Da die Qualität von dem Teil nicht die beste ist kommt es zu Kontaktfehlern und Kabelbrüchen.


    Im oberen Bereich sieht man den Kabelbaum samt seiner Kunststoffschiene:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/34/3649/37924385/dsc00003-4080362467778744307.JPG]

  • yasin, habe keine Logdaten gesehen, kannst Sie ja mal in diesem Thema posten...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • hier ist mein log, so wie vcds es ausgespuckt hat. ich habe noch eine konvertierte version beigefügt, damit das menschliche Auge nicht zu sehr beansprucht wird ;)


    KLICK



    Überwacht wurden folgende Felder:


    Einspritzmenge
    Abgasrückführung - (Sollwert)
    Abgasrückführung - (Istwert)
    Fahrerwunsch-moment
    Drehmomentbegrenzung
    Ladedruck -
    (Sollwert)
    Ladedruck - (Istwert)
    Ansteuerung Ladedruckregelung


    Mengenabweich. - Zylinder 1
    Mengenabweich. - Zylinder 2
    Mengenabweich. - Zylinder 3
    Mengenabweich. - Zylinder 4

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Auf den ersten Blick sehe ich nichts auffälliges, wenn du willst kannst du es ja mal Grafisch auswerten, Soll/Ist Vergleich dann sieht man evtl. schneller Ausreißer. Gäbe auch noch mehr Parameter zu loggen...evtl. Messungen bei gelegenheit wiederholen. Soweit ich mich erinnere kann man auch markierungen setzen, wäre interresant mit Beifahrer wenns auftritt die Stelle markieren, dann kann man an diesen Pkten ansetzen...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • alles klar..da müsst ich erstmal jemanden finden, der da mitfährt ;)
    ich hatte ja hier mal angefragt, ob mir das jemand grafisch darstellen könnte (gibt ein tool bei vcds-plus), allerdings kamen da die menschen mit stock im HALS (nicht im A... ;-)) zum Vorschein

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • ich habe mal eine Auswertung der Daten gemacht, vielleicht ist das von Interesse und könnte denkanstösse zu diesem Problem bringen..


    --> KLICK

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • hi leute,


    ich habe das selbe problem mit beschleunigungs aussetzern (170 ps tdi 2.0 bj 06 DPF 116tkm Serienzustand) mir ist allerdings aufgefallen dass wenn ich mehr als 3 leute im auto sitzen habe das problem ebenfalls auftritt dabei spielt die aussentemperatur keine rolle. ein motorneustart bringt auch nichts. ich habe zuerst auf den LMM getippt aber dann wäre doch ein leistungs nachlass zu spüren oder? ?(


    mfg =)

    Dieselpower

  • bei 3 leuten merkst du das eben mehr...mehr gewicht --> mehr leistungsanforderung für den motor..




    bei mir hieß es kürzlich, dass mein DPF nicht dicht sei. Ich warte, dass mein Verkäufer aus dem Urlaub zurückkommt...der bekommt was zu hören.

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • ist ein generelles problem über die undichtigkeit der DPF bekannt? Das auto war vor kurzem (2 monate) in der werkstatt und die haben nichts festellen können. BZW. haben auch ganrichts davon gesagt. dieses besagte problem tritt auch erst auf nachdem ein Ventil am turbo ausgetauscht wurde (evtl zusammenhang?)


    mfg :)

    Dieselpower

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!