größerer turbo für gt

  • ja genau, am besten du suchst dir eine guten Tuner, zb. XBM, Turbo-Performace etc.
    Es gibt hier im Forum ha einige ;)


    Der Umbau beim 1.4 ist in so fern schwierig, da der Motor ja eh schon nicht groß ist und wenn man dort einen größeren Turbo verbauen würde, dann würde das die Lebensdauer des Motor drastisch vermindern, da wirst du nicht viel Freude mit haben!


    Und zum Thema Chip, achte da drauf, dass du nicht bei einem Wald und Wiesen Tuner landest, sondern irgendwo hingehst, wo du kompetent beraten wirst!

    MfG. Chrischan

  • ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Chippen so klar ist.


    Das ist nicht mehr wie früher bei den alten hobeln, wo man ein Eprom im Steuergerät austauscht.
    Es wird dierekt die Software im Steuergerät geändert.


    Du kannst also keinen "chip" in dem Sinne aus einem 170er rausnehmen und bei deinem einsetzten, weil es diesen Chip physikalisch gar nicht gibt.
    Daher passt eher der Begriff "kennfeldoptimierung ".Das Wort Chippen benutzt man nur noc, weil es sich so eingebürgert hat :)


    nur so nebenbei zur info ;)

  • okay..... dann mal danke für die antwort
    und sonst kann ich nix machen das mein golfi
    schneller aus dem kahn kommt ??

  • Wenn Du genug Geld in die Hand nimmst, kann man schon einiges machen. Nur leider ist die Haltbarkeit dann eher gering. Das Getriebe ist schonmal ein Schwachpunkt. Das ist nicht für hohes Drehmoment ausgelegt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • mhhh geld ist jetzt mal nicht die sorge
    nur will ich halt nicht in einen motorschaden investieren :)

  • Wie schon einmal gesagt, realistisch sind zwischen 150-160 PS. Wenn Du mehr möchtest, hilft nur ein anderer Motor, oder ein anderes Auto. Die 1.4 122 PS sind halt nicht ausgelegt für große Leistungssprünge.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • 160 würden mir schon reichen....
    ich finde das er jetzt schon sehr gut geht ....
    bloß unten raus brauch er noch bissele mehr beatmung :)

  • Dann musst Du dir nur einen guten Tuner suchen und los geht es. Nimm aber einen mit Leistungsprüfstand. Zwecks vorher/ nachher Messung.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • okay .... und original von ABT einen rein machen??

  • Ne ABT ist Müll. Viel zu teuer und keine genaue Anpassung an das jeweilige Fahrzeug. Außerdem kann dir keiner sagen ob der Wagen dann die angegebene Leistung hat.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ok gut zu wissen :)
    dachte immer das des die mega marke schlecht hin ist
    und das dennen niemand des wasser reichen kann im punkto chippen

  • Wende dich doch mal an die hier im Forum vertretenen Leute. z.b. an den Dirk von XBM.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • hab grad gekuckt XBM ist voll weit weg von mir

  • Ne ABT ist Müll. Viel zu teuer und keine genaue Anpassung an das jeweilige Fahrzeug. Außerdem kann dir keiner sagen ob der Wagen dann die angegebene Leistung hat.


    also von ABT habe ich bisher noch nie etwas schlechtes gehört! Richtig ist natürlich, dass sie gepfefferte Preise haben - allerdings läuft momentan eine 30% Aktion für Fahrzeuge älter zwei Jahre (würde für Dich ja passen)! ABT ist ja auch nicht ohne Grund der Haustuner von VW.


    Irgendwann will man seinen gechippten Wagen ja auch mal wieder verkaufen. Da ist dann doch die Frage, ob man ein von ABT (einer bekannten Weltmarke, die auch im Motorsport Erfolge vorweisen kann) gechipptes Fahrzeug nicht besser verkaufen kann wie eines, welches von einem in der breiten Masse unbekannten Tuner (welches ja nicht schlechter sein muss) veredelt wurde.


    @ Matti-ED35
    was meinst Du denn mit "keine genaue Anpassung an das jeweilige Fahrzeug"? Alle ungechippten Auto die mit der original Software rumfahren haben keine genaue Anpassung erhalten sondern fahren mit einer Standardsoftware. Auch bei einem Softwareupdate bein Händler wird die Software nicht an das Fahrzeug angepasst sondern einfach draufgeklatscht. Die verbauten Komponenten werden in Massenfertigung mit geringen Fertigungstoleranzen hergestellt. Verstehe daher momentan nicht, wo die großen Unterschiede zwischen zwei Fahrzeugen mit dem gleichen Motor und Getriebe sein sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von NeuronTDI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!