DRINGEND - Tacho große MFA VDO - Belechtung

  • Hallo


    Wir haben einen VDO-Tacho mit großer MFA gerade auf die weiße Beleuchtung umgelötet.
    Bis auf zwei LEDs funktioniert alles ...
    Von der Geschwindigkeitsanzeige die linken, unteren beiden LEDs funktionierne nicht ...
    Die LEDs sind ok .. ich vermute da ist bei der Tacho-Platine etwas kaputt geworden ...



    Hat jemand zufällig noch ein bild von einem zerlegten Tacho von der STelle-damit wir sicher gehen können, dass die LEDs richtig drind sind?


    Weiß jemand zufällig, wo man 5 oder 12 V an der Tachoplatine abgreifen könnte, sobald die Beleuchtung an ist?


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Hat jemand zufällig noch ein bild von einem zerlegten Tacho von der STelle-damit wir sicher gehen können, dass die LEDs richtig drind sind?


    ?(?( Ihr werdet doch VORHER die Einbaurrichtung gekennzeichnet haben???


    Zitat

    Weiß jemand zufällig, wo man 5 oder 12 V an der Tachoplatine abgreifen könnte, sobald die Beleuchtung an ist?


    Ausmessen!!!

  • Hallo


    Ja ... natürlich ... die neuen LEDs waren auch richtig drin und ich habs jetzt an hand 2.0TDI's Foto nochmal angesehen ...
    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/tacho12.jpg]


    Es ist auf jeden Fall eine Leiterbahn gerissen ...


    Weißt du zufällig ob die beiden LEDs von der Geschwindigkeitsmesserskala in Serie geschalten sind oder jeweils einen eigenen Vorwiderstand haben?


    Messen ergab, dass bei den beiden LEDs jeweils 0 V anliegen.


    lg
    Gerald


    edit ... sie sind in Serie

  • Erledigt!

  • Es hätte auch noch die Möglichkeit gegeben (wenn nicht reparabel) an einem der ICs (ich glaube es sind 5 V) Spannung ab zu greifen.
    Da die ICs an einer etwas "dickeren" Anbindung hängen, passiert da nix wenn man bissle abgreift. Wenn man die LEDs einfach parallel zueinander schaltet um da quasi Strom zu klauen, dann werden die dafür dunkler - das ist also keine Option.
    Hab mal a Foddo wo ich die Abgriffe markiert habe - die jedoch nicht exakt auf "Licht an / Licht aus" geschaltet sind, sondern auch schon leuchten wenn man das Auto aufsperrt und die Lichtautomatik an geht und beim Zuschließen bleibt die Spannung an den ICs noch die 30 Sek. an. Quasi auf die MFA Display Beleuchtung geschaltet.


    Die Abgriffe befinden sich z.B. / u.A. direkt am Kondensator der zu Entstörzwecken vor dem IC hängt. Polung muss man halt noch rausmessen :)


    Dann kann man da 5 Volt abgreifen und je nach Last den Vorwiderstand berechnen. sssssst


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/IC5VAbgriff.jpg]


    Ja die LED links unten bei der Geschw. Anzeige hat ihre "Ecke" auf der linken Seite



    Edit: Na dann wunderbar :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • 2.0 TDI Danke für deine Info .. ja das kannte ich schon ...


    Wir haebn es folgend in den Griff bekommen ... also ... die beiden LEDs der Geschwindigkeitssakal sind in Serie ... die Obere geht oben auf Masse.
    Und da ist eine exrem dünne Leiterbahn gestorben .. anscheinend schom beim ersten Mal löten ... da habe ich die Leiterbahnen zurückverfolgt und eine größere Massefläche gefunden - links neben der unteren LED - und habe die obere Seite der oberen LED direkt mit der Massefläche verbundne - und e ging wieder ;)

    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!