VW Sagitar Warnblinkschalter 18G 953 509 "Anfrage Sammelbestellung"

  • Schön das hier alle so zusammenhalten!


    Kann den hier keiner was zur Rechtslage sagen, warum man keine Original Waren importieren darf?
    Was ist daran illegal?
    Ich hoffe für dich das sich der Anwalt damit auskennt, und kein "Streithansel" ist der sowieso wegen allen vor Gericht gehen würde....




    Es ist erlaubt ware zu importieren. Es ist nur verboten mit ware, die nicht für den deutschen markt vorgesehen ist, handel zu betreiben. Dieser Verdacht ist aufgrund der hohen Menge der Schalter aufgekommen.

    Gruß, Sanja !

  • Es ist erlaubt ware zu importieren. Es ist nur verboten mit ware, die nicht für den deutschen markt vorgesehen ist, handel zu betreiben. Dieser Verdacht ist aufgrund der hohen Menge der Schalter aufgekommen.


    Ja .... dieser Fall ist eingetroffen ....


    Ich hatte heute ein Gespräch mit Lukas ... und es wurde über die Kommunkikation/die Möglichkeiten die sich heute ergeben habe und die weitere Vorgehensweise diskutiert ....


    lg
    Gerald

  • Zittat aus dem Facebook (neu):


    Volkswagen Deutschland hat geschrieben: „Liebe
    Volkswagen Fans, eure Diskussion und Fragen zur Sammelbestellung von
    Warnblinkschaltern in China hat uns gezeigt, dass eine Erläuterung der in diesem
    Fall juristischen Hintergründe notwendig ist. Wir sind dem nachgegangen und
    haben Informationen und einen Lösungsvorschlag für diesen Vorgang. Die
    bestellten Warnblinkschalter sind für den Sagitar konzipiert, ein Volkswagen
    Modell ausschließlich für den chinesischen Markt. Im sogenannten Markengesetz
    ist festgelegt, dass Ersatzteile für Fahrzeuge nur in den dafür freigegebenen
    Märkten vertrieben werden dürfen. Dieses soll gewährleisten, dass Kunden
    tatsächlich nur für den Markt zugelassene Originalware bekommen. Für uns als
    Volkswagen AG ist es entscheidend, dass sich unsere Kunden jederzeit auf
    geprüfte und freigegebene Ersatzteile gemäß ihrer Funktion im dafür vorgesehenen
    Modell verlassen können. Bei dem von euch besprochenen Vorgang wurden aus
    Österreich Teile bestellt, die aber nur für den Markt China freigegeben sind.
    Vor dem Gesetz ist es dabei egal, ob es sich um einen Warnblinkschalter, wie in
    diesem Fall, oder Bremsscheiben handelt. Hinzu kommt, dass 55 gleiche Teile in
    einer Sammelbestellung zusammengefasst waren. Bei der Prüfung durch den Zoll kam
    aufgrund dieser Menge der Verdacht auf, dass in diesem Fall ein sogenannter
    Handel im geschäftlichen Verkehr betrieben wird. Die Ware wird dann automatisch
    beschlagnahmt. Dieser Handel ist im Sinne des Markengesetzes auf jeden Fall
    verboten und wird auch zukünftig juristische Konsequenzen haben. Nach
    derzeitiger Einschätzung scheint im oben genannten Fall kein Handel im
    geschäftlichen Verkehr vorzuliegen, da es sich um eine Ansammlung von
    Einzelbestellungen handelte, die der Einfachheit halber von einem Besteller
    ausgeführt worden war. Dann besteht die Möglichkeit, die vom Zoll
    zurückgehaltenen Teile über einen Treuhänder einzeln an jeden Besteller heraus
    zu geben. Wir empfehlen dem Sammelbesteller, den bereits bekannten Patentanwalt
    zu kontaktieren, um weitere Details zu klären. Dieser ist informiert. Wir
    hoffen, dass wir zur Aufklärung beitragen konnten. Viele Grüße aus Wolfsburg vom
    Volkswagen Facebook Team.“

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • also wenn das so wie beschriebn über die bühne geht wäre das wiaklich bombe!!!


    und würde mir persönlich doch zeigen warum ich begeisterter und langjähriger vw fahrer und fan bin! :thumbup:


    wenn alles so eintritt kann man nur sagen respekt an unseren lukas das der alles mit uns so durchgemacht hat nicht aufgegebn hat und soo viel feedback und rückenhalt auch von mitgleidern die nicht invliviert waren kam und zu guterletzt natürlich auch vw das die sich unserem problem so schnell angenommen haben und auch in streitfall wie diesen zu ihren Kunden hält! :thumbup:

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Nunja, könnte man als Erfolg werten. Bin mal gespannt, welche Kostennote der Treuhänder für sein Tätigwerden und seine Auslagen im Rahmen der Einzelherausgabe mitschickt. Und ob auch diejenigen bedient werden, die mehr als einen Schalter bestellt hatten.


    Auf jeden Fall dürfte die Erkenntnis, dass es sich nicht um eine gewerblich motivierte Bestellung handelt Lukas entlasten. Das ist hierbei wohl noch das Beste.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wie ich es auch bereits in Facebook kommentiert habe, scheint es nun doch, dass man zu einer für die meisten von uns akzeptablen Lösung kommen werden ....


    lg
    Gerald

  • soweit so gut :) da bin ich ja gespannt ob das auch alles so klappt wie wir uns das wünschen

  • Auf jeden Falll .... hat sich die Meinung von VW/dem Patentanwalt seit heite vormittag wohl um 180° gedreht ...


    Dann hoffe ich mal, dass das auch alles so über die Bühne läuft!


    lg

  • Es ist erlaubt ware zu importieren. Es ist nur verboten mit ware, die nicht für den deutschen markt vorgesehen ist, handel zu betreiben. Dieser Verdacht ist aufgrund der hohen Menge der Schalter aufgekommen.


    Okey Danke,
    gilt den bei uns nicht: Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde?


    Aber scheint ja ein gutes Ende zu nehmen.
    Interessant das wir das nicht selbstständig in Salzburg klären konnten...
    Keine gute Werbung für uns Österreicher 8o

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • hoffentlich fallen duch den Treuhänder keine weiteren kosten an

  • hoffentlich fallen duch den Treuhänder keine weiteren kosten an


    Das ist wohl das, was ich vermute .... :/


    UND DASS DAS WAS DORT STEHT AUCH DIE GANZE WAHRHEIT IST ..... ;)


    lg

  • Was ihr für probleme habt, lieber zahl ich nochmal 10€ für meinen schalter als wenn das teil geschreddert wird und ich nochmal 25 investieren muss ....


    Aber eine Frechheit wäre es dennoch!

    Gruß, Sanja !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!