Rückfahrkamera nachrüsten

  • Derzeit ist keine bei Ebay drin, aber dort findet man häufig neue RFKs um die 200 Euro. Kabelsatz dann bei Kufatec für um die 90 Euro.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Sorry das ich das Thema wieder hoch holle kann man RFK's auch aus den Cabrio Modellen des Golf 6 in den Golf 5 einbauen oder wirklich nur die aus einem 6 Golf ?

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Tn ist ne andere. Vermutlich winkel anders oder halte nasen oder sowas.

  • Jaa die TN ist eine andere.. Wäre gut zu wissen wo genau da der unterschied ist :/



    Powered by Apple with Tapatalk :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Noch mal kurz zu der günstigen Variante von ^ oben.
    Ich habe auch die RFK aus dem Scrirocco nachgerüstet (Bild oben)
    Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Kabel, Halter und Kamera haben mich _neu_ 170 € gekostet.
    Also fast 50% günstiger als die Emblem-Variante. Auch wenn das mit dem Emblem richtig cool ist, reicht die Kamera über dem Kennzeichen doch aus. Sogar die hilfslinien liegen exakt bei 50cm und 1m ... also perfektes Maß :)


    Für interessierte, hier hab ich die her. Und man muss nichtmal durch die Heckklappe :P

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Das ist schön zu hören :)
    Da ich aber gerne bastel und Werkel :P Will ich ne Embleme Kamera :)
    Frage halt ob die vom Cabrio auch rein passen :)



    Powered by Apple with Tapatalk :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Noch mal kurz zu der günstigen Variante von ^ oben.
    Ich habe auch die RFK aus dem Scrirocco nachgerüstet (Bild oben)
    Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Kabel, Halter und Kamera haben mich _neu_ 170 € gekostet.
    Also fast 50% günstiger als die Emblem-Variante. Auch wenn das mit dem Emblem richtig cool ist, reicht die Kamera über dem Kennzeichen doch aus. Sogar die hilfslinien liegen exakt bei 50cm und 1m ... also perfektes Maß :)


    Für interessierte, hier hab ich die her. Und man muss nichtmal durch die Heckklappe :P

    Hey,


    könntest du mal ein paar Bilder und evtl. Videos von der RFK machen?
    Mich interessiert sehr, wie das Ganze verbaut aussieht.
    Und wie sind deine Erfahrungen mit Beschlagen und verdrecken bei schlechtem Wetter?
    Ich finde nämlich, dass das eine echte Alternative für den kleineren Geldbeutel ist. :thumbup:
    Und kann ich die RFK Bedenkenlos in meinem RNS 510 nachrüsten oder sollte ich das vorher prüfen lassen, ob alle Anschlüsse vorhanden sind? Bin totaler Laie bei so etwas. :(

    Einmal editiert, zuletzt von al3x0ne ()

  • Das Videosignal wird nur in den Videoeingang des MFDs geführt( 5adriges Kabel, geschirmt). Die Hilfslinien, wie oben zu sehen, liefert die Kamera schon serienmäsig.


    Bei Einlegen des Rückwärtsgang schwenkt das Emblem raus und das Bild wird angezeigt, weil +12V (am Kabel Rückfahrscheinwerfer abgegriffen) auf den Vswitsch des Navis gelegt wird. Das Navi schaltet automatisch in den Videomodus und springt auch automatisch etwas zeitverzögert wieder zurück wenn ein anderer Gang eingelegt wird. Anschließend schwenkt das Emblem wieder ein und die Kamera verschwindet.

  • Danke Carla aber das hilft mir immer noch nicht weiter :P

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Hey,


    könntest du mal ein paar Bilder und evtl. Videos von der RFK machen?
    Mich interessiert sehr, wie das Ganze verbaut aussieht.
    Und wie sind deine Erfahrungen mit Beschlagen und verdrecken bei schlechtem Wetter?
    Ich finde nämlich, dass das eine echte Alternative für den kleineren Geldbeutel ist. :thumbup:
    Und kann ich die RFK Bedenkenlos in meinem RNS 510 nachrüsten oder sollte ich das vorher prüfen lassen, ob alle Anschlüsse vorhanden sind? Bin totaler Laie bei so etwas. :(

    Hey,
    Wenn du ein RNS510 hast, passt das auch. Das geht sogar ganz ohne codierung. Einstöpseln und glücklich sein.
    Beschlagen war die Kamera noch nie. Bei Regen kann es schon mal sein, dass da ein tropfen drauf hängt und das Bild verschwimmt.
    Da ist die Emblemkamera wirklich besser. Ich hab die Cam jetzt über ein halbes Jahr und vermisse eine "versteck" Funktion ganz und gar nicht. Das Bild ist top, sogar bei Nacht (das hat mich wirklich umgehauen).


    Bilder reiche ich in meiner Fahrzeugvorstellung nach.


    wTBSpartan117: Schon mal Teilenummern verglichen? Kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Zur Not mal beim freundlichen vobei schauen und fragen, ob sdie Embleme gleich sind, ob dann mit RFK oder ohne sollte egal sein.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hallöle,
    Ich benutze einfach mal diesen Thread weiter da der Titel schon so passend ist. Ich habe drüber nachgedacht bei mir die Emblemkamera aus dem Golf 6 an meinem Kenwood Radio zu betreiben, dabei bin ich auf folgendes gestoßen :


    http://www.icar-tech.de/shop/i…ath=82_124&product_id=665


    Die RCA-V100 von icar tech. Die Kamera soll ganz normal an jedes Aftermarketradio angeschlossen werden können, der Preis liegt auf einem ähnlichen Level wie eine gebrauchte OEM plus Adapter. Hat diese Cam vielleicht einer schon mal verbaut?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!