Umfeldbeleuchtung

  • Wieso 3 pro Seite ?
    Ich dacht ich haette schon von 4 geschrieben ?(
    Denn ne weisse Led kannst ja mit 3V betreiben ( da gehen die schoen hell ) und dann 4 x in Serie - ergibt 12V .
    Soweit aber eben nur die Theorie , wie das dann in der Praxis aussieht , wird sich zeigen !!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ich dacht schon...... (4x3V =12V )hatte ich mir auch so gedacht.
    Aber bei 4 Seiten Thread-Länge verliert man schon mal den Überblick.
    Kann man das nicht so einstellen, dass mehr Antworten auf eine "Seite" passen?

  • In der aktuelle VW Speed steht es ganz genau wie es geht ! Seite 132 !

  • Masterkeks :


    Ich weiss es ist wieder laestig , aber koenntest du fuer alle die die VW-Speed nicht haben und jetzt auch nicht kaufen moechten , die Seite vielleicht einscannen und hier reinstellen ?

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • @ Masterkeks: Wäre echt super wenn du das online stellen könntest.

  • Habe mir gestern die VW-Speed angesehen. Die Eibaubeschreibung ist die gleiche wie in der GF. Sogar wohl das gleiche Auto. Wen wunderts, ist ja auch der gleiche Verlag (Delius&Klasing)

  • Hallo Jungs uns Maedels !!


    Hab jetzt den ersten Test mit meiner selbstgebastelten Umfeldbeleuchtung abgeschlossen und muss sagen es sieht nicht schlecht aus .


    Also 4 LED´s in Serie , ohne Vorwiderstand ! , 3 Stunden Dauertest an 12 V , kein Ausfall !!


    Hier noch ein Probepic :


    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/hauptmader/Beifahrer%20leuchtend%20kleiner.jpg]


    LED´s sind uebrigens von Reichelt ( LED 5-3000 WS )

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Hallo Jungs uns Maedels !!


    Hab jetzt den ersten Test mit meiner selbstgebastelten Umfeldbeleuchtung abgeschlossen und muss sagen es sieht nicht schlecht aus .


    Also 4 LED´s in Serie , ohne Vorwiderstand ! , 3 Stunden Dauertest an 12 V , kein Ausfall !!


    ich hoffe du hast den blindstopfen nicht als led einbauort mißbraucht. sonst bekommst die spiegelkappe nimma runter.


    sollte die spannung im auto wirklich auf 14v steigen, hast an jeder led 0,5v mehr - das halt sie schon aus.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Man siehts wegen dem Licht jetzt nicht , aber ich hab den Blindstopfen natuerlich freigelassen und innen sogar die Draehte schoen herumgefuehrt ;) !


    Und 14 V hast du ja ganz selten wenn du die Tuer aufsperrst , bzw. geht die Beleuchtung ja immer erst an wenn du den Zuendschluessel abgezogen hast .
    Somit sollte man eigentlich nie mehr wie 12 V drauf haben .


    Du hast aber schon recht , waer ansonsten ueberall noch ein halbes Volt mehr , was wiederrum durch die kurze Betriebsdauer aber dennoch zu vernachlaessigen waere .


    Sollte es dennoch mal zu ner kaputten LED kommen , so hab ich das Ganze im Spiegel und in der Tuer mit Steckern versehen , sodass ich ohne Probleme den unteren Deckel abnehmen , alles ab- und wieder anstecken kann , die defekten Leds tauschen und in null komm nix wieder repariert habe ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Sollte es dennoch mal zu ner kaputten LED kommen , so hab ich das Ganze im Spiegel und in der Tuer mit Steckern versehen , sodass ich ohne Probleme den unteren Deckel abnehmen , alles ab- und wieder anstecken kann , die defekten Leds tauschen und in null komm nix wieder repariert habe ;)


    deine stecker hast hoffentlich gut isoliert, sonst könntest dir z.b. in der waschanlage einen schönen kurzschluß einfangen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Der Stecker ist nicht mehr und nicht weniger isoliert , wie alle Stecker im Spiegelgehaeuse !
    Abgesehen davon , sitzt der Stecker von der Hoehe her , ziemlich genau in der Mitte des Spiegels , hinter der Spiegelkappe , wo du vielleicht ausser etwas Kondenswasser nie irgendein Wassertroepfchen zu sehen bekommst ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Kann mir jemand mal ganz schnell weiter helfen? Habe meine LEDs an die +30 Klemme der Stromschiene angeschlossen und die Masse der LED´s an die Buchse 16 des rechten Steckers des Kompfort Gerätes ( Wenn man im Wagen sitzt und drauf schaut der rechte Stecker. Der Stecker ist bei mir Grün und die Litze, die an Buchse 16 aus dem Stecker heraus kommt ist nicht wie beschrieben Grau - Blau, sondern Lila - Schwarz. Hab die Masse trotzdem da angeklemmt. Jetzt besteht nur das Problem, die LED´s leuten dauernd und die hintere Rechte Tür geht mit der ZV nicht mehr zu!!!!!!!!!!!!!!!! Was soll ich tun??? ?(;(

  • ...das passiert ist, dann hast du 100%ig das nicht richtig angeklemmt bzw das war bestimmt nicht das Kabel aus Kammer 16!


    Die Steckerfarbe ist vielleicht von Modell zu Modell unterschiedlich, aber nie im Leben das Kabel.


    Mach vor allem eines, klemm die Masse von der Umfeldbeleuchtung ab. Falls du das Kabel durchgeschnitten hattest, dann verbinde sie mit ner Lüsterklemme, ansonsten bei ner Kabelklemme die angeritzte Stelle mit Isolierband isolieren. Auf jeden fall die Beleuchtung aus dem Kreis rausnehmen. Dann sollte eigentlich alles wieder so fuktionieren wir vorher (sind ja keine Störungen mehr im Kreislauf).


    Und überprüf nochmal genau, ob du da auch Kammer 16 genommen hast! Vielleicht von der falschen Seite gezählt??? Aber es steht ja auch 16 am Rand drauf.


    Und wenn es doch das richtige Kabel sein sollte, was du da genommen hast, was ich aber nicht glaube, dann weiss ich ersten nicht, warum da alles durcheinander Läuft bei dir und zweitens weiss ich echt nicht, warum das ne andere Farbe bei dir hat, das ist eigentlich immer die gleiche!


    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!