MFA Verbrauchsanzeige dermaßen daneben?!

  • Hallo männer,


    ich melde mich mal wieder,


    bin jetzt 2795km gefahren, MFA Verbrauch = 8,5l/100km vs. Realer Verbrauch = 6,79l/100km,


    Index wäre 80, was mich etwas wundert das die meisten hier den Wert nach oben schrauben müssen, ich aber muss nach unten, seltenheit? Oder einfach nur Tatsache das meine MFA mehr anzeigt als wirklich verbraucht wird?


    Das Gute dran ist, das die Anzeige Konstant daben lieben, also immer 20% :)


  • Es ist ein Paradox, aber tatsätzlich ist das so dass du deine Einstellung auf Index 170 codieren solltest ... dann wirst du sehen das es naher die Werte stimmen. Ein Versuch ist es wert :)

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Der wird dann doch mehr anzeigen? Bei Index 170 ?(


    Index 100 = 8,5 l/100km
    Index 1= 0,085 l/100km
    Index 170 = 14,45 l/100km
    Index 80 = 6,8 l/100km


    So denk ich das :D Oder geht das verkehrt rum?


    Wie kommst du den auf 170?

  • Der Index 170 ist ein Erfahrungswert meines VCDS Programmierer :thumbup: Seit dem stimmt alles zu 99,99% ;)

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Der Index 170 ist ein Erfahrungswert meines VCDS Programmierer :thumbup: Seit dem stimmt alles zu 99,99% ;)

    Zuvor schriebst du was von 107...Tippfehler???

  • So mein Langzeitvergleich ist vorbei, habe 7089km gemacht und den Verbrauch verglichen.
    Laut Spritmonitor liegt mein Realer Verbrauch für die letzten 7089km bei 6,74 L/100km.
    Die MFA auf der Ebene 2 lief ebenfalls 7089km mit und zeigt einen Verbrauch von 8,4 L/100km.


    Das sind 20% Abweichung.


    Mit VCDS lässt sich aber der Wert nur von 85% - 115% verstellen, mal angenommen bei mir sind noch 100% eingestellt, heißt das das ich immer noch nicht auf meinen Korrekt Verbrauch komme. Gibt's da noch etwas zum Korrigieren?

  • Zuvor schriebst du was von 107...Tippfehler???


    Es ist Tippfehler ... natürlich 107 ist korreckt.

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • ich habe seit märz den wert 107 drin und die passt zu 99%, so wie beim christoph7823

    insta: rb_83

  • Das sind 20% Abweichung.


    Mit VCDS lässt sich aber der Wert nur von 85% - 115% verstellen, mal angenommen bei mir sind noch 100% eingestellt, heißt das das ich immer noch nicht auf meinen Korrekt Verbrauch komme. Gibt's da noch etwas zum Korrigieren?


    Mehr lässt sich da leider nicht korrigieren, also würde ich es erst mal mit 85 % probieren. Dann sollte es auf jeden Fall genauer als aktuell sein.


    Laut meinen Berechnungen passt 107 bei mir auch in etwa.

  • Also gestern wurde der Index auf 85 geändert, ist jetzt natürlich genauer, aber immernoch nicht richtig genau. Ist aber jetzt ok.


    Aber was mir jetzt aufgefallen ist:


    An alle Golf V mit dem 2.0 TDI BMM,
    gebt mir mal die MFA werte, wenn ihr im 6. Gang bei etwa 3000 U/min voll auf dem Gas steht - also den Momentanverbrauch (ich weiß ist nicht genau, aber um grob abzuschätzen das bei mir etwas mit der Leistung nicht stimmt).


    Bei mir steht da 15L/100km.


    Ich hab so das gefühl das der Golf nicht die Volle Spirtmenge einspritzt beim Vollgas.


    Deswegen habe ich den Leistungsverlust, Soll: 175PS (durch Optimierung) Ist: ~ 140PS (vor dem Chippen 105PS) - nein ich hab keinen 1.9 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!