nebelscheinwerfer

  • hallo .
    habe einen Golf v 1,9 bj 2007 und wollt fragen kann ich die nebelscheinwerfer als so genanntes kurvenlicht nutzen wie beim Golf .VI?das die automatisch beim fahren in der kurve angehen?


    danke im vorraus

  • Theoretisch ja. Sofern bei dir bereits ein 30 Byte Steuergerät verbaut ist. Wenn nicht würdest du das neu brauchen. Preis läge dann bei ca. 120 Euro. Bringen wird es dir aber nicht viel, da die Nebelscheinwerfer beim 5er in einem anderen Winkel verbaut sind wie die beim 6er. Als Alternative gäbe es von Hella das Kurvenlicht "Dynaview"

  • Hey


    Normal schon, wenn das richtige Steuergerät verbaut ist, ist das ne Sache von MInuten, das zu codieren.
    Nur soweit ich weiß, ist das in Deutschland verboten.
    Ich habe es auch codiert und das schon in meinem Golf V GT, und jetzt in meinem ED 30, und bis jetzt ist nie was gekommen ( Polizei, oder ähnliches ) .
    Einfach mal nen paar Leute fragen, die hier im Forum das VAG-COM nutzen!!


    Liebe Grüße
    Alex

  • Nur soweit ich weiß, ist das in Deutschland verboten.


    Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer ist tatsächlich nicht legal, da die Nebelscheinwerfer des Golf V keine Zulassung als Abbiegelicht haben.


    Allerdings kann das aus der Ferne keiner kontrollieren, und im Normalfall wird dich keiner nur deswegen rauswinken.
    Wenn das jedoch in einer bereits laufenden Kontrolle festgestellt wird, kannst du davon ausgehen, dass das dann in die Mängelliste mit aufgenommen wird. ;)



    Praktisch gesehen ist das allerdings ein ziemlich sinnloses Unterfangen, da die Nebelscheinwerfer die Seiten nicht genügend ausleuchten, um als Abbiegelicht wirklich zu nutzen.
    Abhilfe schaffen da die bereits genannten Dynaview von Hella, die soweit ich mal gelesen habe 1:1 in den Golf passen sollen, und die neben der Zulassung als Abbiegelicht auch eine bessere Seitenausleuchtung haben.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Praktisch gesehen ist das allerdings ein ziemlich sinnloses Unterfangen, da die Nebelscheinwerfer die Seiten nicht genügend ausleuchten, um als Abbiegelicht wirklich zu nutzen.


    Das stimmt, ist eigentlich ne Spielerei!
    Habe es auch nur so codieren lassen :P

  • Wird das Steuergerät bei MJ 2007 noch nicht hergeben!
    Ansonste wie bereits geschrieben: mit dem richtigen Steuergerät eine Sache von 2 Minuten.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!