• hey leute,


    hab vor meinen g5 vor eventuellen diebstahl zu sichern in form einer gps ortung ;) hab da einfach zu viel geld und arbeitet reingesteckt!!!
    hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht und verbaut?!


    gruß

  • Bitte ;)


    Ich habe auch an dasselbe gedacht ... bzw. werde auch ein paar Maßnahmen machen ...
    Auf jeden Fall muss das Ding irgendwo in einem Hohlraum versteckt werden und braucht eine eigen Stromversorgung. Weiters muss es über ein UMTS/GSM Modul verfügen. Alles in allem eine nette Bastlerei zumal man auch laufende Kosten hat ...
    Weitere Maßnahmen wären auch, dass man den OBD-Stecker auch etwas verändert oder ganz gegen einan anderen Stecker tauscht


    Die Frage icht ob eine Kombination von Maßnahmen Hilft? ... oder die Diebe dann eher auf Vandalismus umsteigen und man auf den Kosten sitzen bleibt ... hmmm


    lg
    Gerald

  • Naja, es kommt ja auch immer darauf an ob das Auto interessant ist für Diebe.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das stimmt ... nur sind Gölfe doch gewissermaßen gefragt :S

  • ahhh vielen dank für die hilfe, wenistens einer! ;)


    naja egal ob gefragt oder nicht, hab viel geld, zeit und arbeit reingesteckt und wäre zu ärgerlich wenn man den wagen einfach klaut und son gps kann ja nicht die welt kosten

  • Naja ... also nicht die Welt ... ich schätze mit allem drum und dran sicher 200 oder mehr .. und halt laufende Kosten für den Mobilfunkvertrag bzw. Wertkarte


    lg
    Gerald

  • Weiters muss es über ein UMTS/GSM Modul verfügen. Alles in allem eine nette Bastlerei zumal man auch laufende Kosten hat ...


    Solch ein UMTS/GSM Modul trägt heutzutage jeder mit sich rum, auch bekannt unter dem Namen Handy


    im www gabs mal ne Anleitung für folgendes, ich finde sie aber leider grad nicht,


    Man nehme ein Handy mit Prepaidkarte ala Nokia 3210 o.ä.
    und ein Kfz Ladteil
    dann braucht man noch ein gutes Versteck an dem entweder dauerhaft Strom liegt oder man dauerhaft Strom hinlegt
    Alles verbinden Handy anschalten und fertig


    Somit wird das Handy quasi an der Autobatterie betrieben und ist dauerhaft an.


    Nun gibt es spezielle Handyortungsdienste (bei denen die Mobilfunkrufnummer registriert und bestätigt werden muss ->also am besten vor dem "Einbau")


    Die Materialkosten dürften unter 20 Euro liegen, was allerdings solch ein Ortungsdienst verlangt ob montlich oder einmalig weiß ich nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von MX-26 ()

  • Das Problem beim "versteckten Mobiltelefon mit Dauerstromversorgung" dürfte in der Ortung liegen. Während GPS in der zivilen Nutzung eine Abweichung von nur wenigen Metern hat, kann man den Aufenthalt eines Handys nur auf eine Funkzelle feststellen. Darin muss man das Auto dann erstmal finden..


    Habe in der Bucht dieses Teil (Affiliate-Link)gefunden, habe aber keine Ahnung, ob es taugt...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!