Xenon- Umbau - Teile und Einbauanleitung vorhanden - Wer hat Lust beim Einbau in Bochum zur Hand zu gehen?

  • wie lange habt ihr gebraucht? will auch bald auf xenon umrüsten!

  • ca. 8 Stunden. ^^

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • für das erste mal oder schon öfters gemacht? wenn es bei mir soweit ist, könnte ich auf euch zurück kommen? :rolleyes:

  • super mariusss :D


    jetzt nur noch auf so ein megaschnäppchen wie BO-RS7989 warten, und dann sind die teile bestellt :D

  • Einbau dauert gerade beim Golf 6 ca. 4 Stunden. Der 6er hat ja nurnoch einen Sensor.


    Falls jemand Hilfe braucht einfach melden :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hypuh: Wenn man es schon öfter gemacht hat mags in 4 Stunden gehn. Aber wer nicht gern wie Kermit auf Ecstasy arbeitet braucht nunmal seine Zeit^^

  • Im Kermit auf Ecstasy Modus gehts auch in 3 Stunden :D


    Finde es aber eh Unsinn wenn die Leute immer fragen wie lange es dauert. Wozu dient diese Angabe? Hören sie dann auf zu arbeiten wenn sie merken das sie länger brauchen als Person Xy???


    Man braucht halt so lange wie man eben braucht, ist doch völlig egal.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Höchstwahrscheinlich. Das wäre dann der Beamten-Modus :D Vorallem hat auch jeder eine andere Arbeitsweise, und somit sind die Zeitangaben eher schwammig.

  • Vorallem kommt es ja auch noch drauf an ob SRA bereits verbaut ist oder ob man diese auch noch nachrüsten muss. Ein Tipp für alle Umbauer: Die Leitungen am Can Gateway wirklich am besten mit einem Adapter verlängern, da das auspinnen der Leitung im Gatewaystecker sehr einfach ist und dann an neue Reperaturleitungen die ALWR Leitungen für High und Low anlöten, dass erspart einen extrem viel Arbeit und man kann nichts kaputt machen und man kann den Adapter sogar außerhalb des Autos erstellen und dann einfach in den Gatewaystecker einpinnen und dann die eigentlichen Leitungen des CAN Gateways einfach zamstecken und fertig ist man Teile die man dafür benötigt, sind:
    1 mal 000 979 009 E
    1 mal 000 979 012 E
    1 mal 8K0 973 754
    1 mal 8K0 972 994
    Die 8K0 Teile sind 4 polige Stecker bzw. Buchse, sollte einer diese Variante in 2 polig kennen, gern melden aber so gehts auch xD
    Gruß Matze

  • Die Scheinwerferreinigungsanlage war bei mir bereits vorhanden.


    Ich würde mal sagen, beim ersten Mal braucht man logischerweise etwas länger, da man z.B. erstmal rausfinden muss, wie sich die Stecker öffnen lassen, wie die Xenonadapter und der Sicherungskasten entriegelt werden um Kabel einzupinnen, wo man das AFS Steuergerät "versteckt" usw. usw...


    Ich würde einfach mal einen Arbeitstag einplanen, wenn man es noch nie gemacht hat.


    Beim zweiten Mal tippe ich, dass sich die Einbauzeit um ca. 30-40% reduziert, da die Handgriffe logischerweise besser sitzen und man sich nicht zwischendurch immer mal wieder den Kopf zerbrechen muss, was sich die "Herren Ingenieure" bei VW gedacht haben, als sie dieses oder jenes Bauteil entwickelt haben. ;)


    Also mein Fazit bei vorhandener SRA:


    1. Mal: 8-10 Stunden (inkl. Mittagspause ;) ) mit Coding sowie Grundeinstellung der Scheinwerfer


    2. Mal: 5-6 Stunden (Mittagspause nicht nötig da die Nerven nicht blank liegen :D ) mit Coding und Grundeinstellung der Scheinwerfer


    Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen, sich Zeit zu lassen und mit Ruhe an den Umbau zu gehen, da es doch recht aufwändig ist. Manchmal halten einen unvorhergesehene Kleinigkeiten einfach extrem auf.



    Viele Grüße


    Reiner

    Den zum Gruß!


    Reiner


  • Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen, sich Zeit zu lassen und mit Ruhe an den Umbau zu gehen, da es doch recht aufwändig ist. Manchmal halten einen unvorhergesehene Kleinigkeiten einfach extrem auf.


    In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Lieber man nimmt sich ein wenig mehr Zeit und macht es richtig. Denn beim schnell schnell, schleichen sich nur Fehler ein. Diese dann zu finden, dauert meist sehr lange.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hallo .... Wir wollen auch Bald loslegen.
    Wenn ihr nicht gerade am anderen Ende der Republik wohnen würdet, würd ich ja vorbei kommen :huh:


    Scheinwerfer sind da, LWRA kommt von Kufatec.


    Frage eins: Im Lieferumfang stehen da "Xenon-Adapter" ... also die brauch ich dann wohl ncht extra zu bestellen ?!
    Oder sind die Adapter für 50€ dann nur Adapter für Xenon ohne LWRA, oder ist das egal.


    Frage zwei: Steuergerät.


    Meine Gute hat MJ 09, Xenons sind ohne LED TFL und Rückleuchten sind LED´s vom R.


    Ich weis einfach nicht welches BCM ich brauch :(


    Danke für jeden Tipp, und Glückwunsch an alle dies schon fertig haben !

  • Also ich habs mit nem Kumpel (Mr_Rager) nachgerüstet und der hat nicht das komplettset gekauft von Kufatec, da wenn du die Teile einzeln kaufst, nochmal grob 100 bis 150 euro sparst. Bei dem Komplett Set sind die Adapter für die Xenonscheinwerfer bereits dabei und du brauchst sie nicht außer du kaufst wie gesagt alles einzeln. Hier übers Forum bekommst du ja bei Kufatec sogar noch Prozente.
    Zu Frage 2: Such dir ein BCM was mit den gleichen Zahlen anfängt wie deins. Also 1K0 oder 5K0 sind glaub beide beim 6er verbaut und dann mit Endung 087. Der Index ist hierbei glaub ziemlich egal aber schau auf die Software 575 wäre Perfekt. 6XX wär noch besser. Bei VW kannst du zum Beispiel nur noch eins mit Index H+ bestellen. Dies kann dann alles und ist auf dem neuesten Stand
    Gruß Matze


    PS: Wenn dir 200km net zu weit sind, kann ich dir gern behilflich sein :thumbup:

  • Hi,


    suche auch jemanden der mir in der Zeit vom 12.-15.5. im Raum Arnsberg/Dortmund beim codieren und anlernen des BCM helfen könnte. Bitte melden!


    Gruss Tom

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!