Golf 4 verliert vorne rechts Öl

  • die Front hatte ich auch noch nie ab :) das einzige was ich bisher mal gemacht habe ist nen Birnenwechsel und den Lärmschutz des TDIs erneuert, da ich mir den kaputt gefahren hatte :(

  • Die Dichtringe sind bei den Schläuchen mit bei, ja. Allerdings sind die Schläuche auch nicht ganz billig. Die Alunasen an den Schlauchkupplungen arbeiten sich jedoch mit der Zeit ab, so dass irgendwann nur noch der Austausch des betroffenen Schlauchteils hilft. VW hat für die Werkstätten eine Info zu dem Problem rausgegeben, und empfiehlt, erstmal die DIchtringe zu ersetzen. Diese wurden irgendwann minimal dicker gemacht - zu erkennen an den Farben (alt - schwarz - neu - grün). Der kleine Schlauch (unten) kostet aktuell 25,70 € inkl. MwSt. - der große L-förmige oben vor der Abstellklappe 49,74 €. TN 1J0 145 838 T (alle TN für den AXR).

  • meinst du mit unten / oben die Stellen, die ich fotofoto gemacht habe? also sollten beide Schläuche gekauft und ausgetauscht werden??

  • meinst du mit unten / oben die Stellen, die ich fotofoto gemacht habe?


    Ja. "Oben" ist die Kupplungsstelle vor der Abstellklappe. "Unten" die zwischen Plastikrohr, kurzem Gummirohr und LLK.


    also sollten beide Schläuche gekauft und ausgetauscht werden??


    Lies mir doch mal zu, steht schon alles da. Es kann reichen, die Dichtungen zu erneuern, es muss aber nicht. Schau dir halt die Kupplungsnasen erstmal an, wieviel Material schon abgetragen ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, ersetz die Schläuche (oder lass sie ersetzen) - ansonsten erstmal nur die Dichtringe. Ursache und Lösung des Problems kennste jetzt, entscheiden musst du schon selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!