TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Bei den VR6 kam es auch Monate später erst, bzw nach ein paar Tausend Kilometer.


    Man muss das auch mal rein sachlich betrachten. Wenn der Kettentrieb kaputt ist, warum soll nach der Reparatur was anderes kaputt sein? Einfach so?
    Das hängt meist mit der Reparatur zusammen. Die Wahrscheinlichkeit dass eben mal so zum gleichen Zeitpunkt was anderes den Jordan hinüber geht ist sehr gering.

    [customized] - NWT powered

  • Bei mir ist es auch etwa 5 Monate her. Etwa 5000km. Aber was mich wundert. Bei mir war es im kalten Motor extremer als im warmen. Jedesmal aber nur im Standgas. Fehlerspeichereintrag. Zündausetzer im 1. Zylinder.

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • Angenommen der OT-Punkt stimmt nicht zu 100%, dann hat man da schon einen Versatz der Steuerzeit auf einem Zylinder. Ist dann der NWV nicht richtig montiert oder angezogen, verstellt der sich auch noch. Das braucht etwas Zeit. Daher kommts nicht gleich nach der Reparatur.
    Eine Mutter kann sich ja auch durch Betriebsschwingungen lösen. Das braucht aber auch Zeit.


    Also eigentlich ist alles erklärbar

    [customized] - NWT powered

  • Ich werd morgen mal bei VW anrufen und es denen sagen, dass die das Überprüfen sollen.Wobei ich ja fast glaube, dass sie sich da weigern werden, weil das bestimmt ein halber Tag arbeit ist, um an den NWV dran zu kommen. Bin ich froh, dass ich die Garantie auf 4 Jahre verlängert habe, nachdem die mir bei 25000 die Kette getauscht hatten.

    Gruß Steffen

  • Du bist aus FFM, in welchem Autohaus biste da?


    Das beste Autohaus was die Steuerketten angeht ist bisher das AZ FFM Ost in der Hanauer Landstrasse gewesen.

    [customized] - NWT powered

  • Das Problem sehe ich auch. Ich werde es aber auch anmerken. Wie kann ich denen verständlich machen, dass die meinen Anweisungen folgen sollen? Kann das Thema mit dem NWV über den OT-Punkt geprüft werden? Oder ist das tatsächlich nen halber Tag arbeit?


    Am Rande erwähnt: Finde ich übrigens super, dass es hier im Forum solch kompetente Hilfe gibt. :thumbup:

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • Naja der Trieb muss schon offen sein dazu. Das ist schon etwas Arbeit. Darum stellen sich viele Werkstätten erst mal auf Stur.

    [customized] - NWT powered

  • Wenn man wüsste welches die beste Werkstatt ist.... Kann ich mich über die Mobilitätsgarantie zu einer anderen schleppen lassen? Obwohl die paar meter zu ner anderen dürften jetzt auch nichts mehr verändern. Bin schon gute 1000km so gefahren.

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • Bin in einer Zweigstelle vo Retail Rhein Main in der Nähe von Hanau. Ich hab mit denen bis jetzt immer super Erfahrung gemacht und ich kenn die Leute da alle. Deswegen geb ich denen da einfach morgen nochmal den Hinweis und hoffe wirklich, dass sie mir da entgegenkommen und das Überprüfen.

    Gruß Steffen

  • Theoretisch ja, in der Praxis werden da gewisse Hürden gestellt.
    Unser Alex303 hatte defekte Ketten am R32. Seine Werkstatt erkannte das nicht und schob es auf das Getriebe. Eine Werkstatt 2 Orte weiter erkannte den Defekt und wollte auch reparieren.


    ABER: Jetzt kommts.
    Die Stammwerkstatt, weil dort gekauft und betreut, müßte in diesem Fall eine Reparaturabtretung an das andere Autohaus machen. Das wollten sie nicht tun.
    Am Ende wurde dann in der Stammwerkstatt repariert, mit dauernder Absprache nach WOB, da das Autohaus nie zuvor einen VR6 geöffnet hatte.


    Also es könnte sein, dass Deine Werkstatt die repariert hat sich querstellt. Ich meine dass sie leider auch das Recht auf Nachbesserung haben.
    Details müßte man aber im Einzelfall klären vor Ort

    [customized] - NWT powered

  • Oder man verlangt den Chef und macht den vor den Servicemitarbeitern schön rund :D


    Edit: Müsste er nach dem Austausch der kompletten Teile auch komplett ruhig sein? Also kein Rasseln? ?(

  • Wo kommt eigentlich das rasseln ursächlich her? Der NWV macht doch keine Geräusche, oder?

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • So ganz gelöst ist das Rätsel noch nicht. Die Kette macht schon Geräusche. Nach aktuellem Stand würden wir dieses ganz harte Geklacker allerdings dem Versteller zuordnen.
    Erst nach vielen geöffneten Verstellern ist das das naheliegenderer. Die Dinger sind vom Ölstrom gesehen zu unpassend ausgelegt. In Folge bildet sich dadurch Ölkohle im Gehäuse weil das nicht ganz hitzestabile Werksöl zu lange an Hotspots verweilt. Diese Ölkohle beschädigt die Dichtungen der Kammern und der Zuleitungen. In Folge hat man Leckagen und Öldruckabfälle. Dann arbeitet der Versteller nicht mehr wie er soll, und kommt nicht mehr auf seine Soll-Kennlinie. Die Folge ist wildes Regeln. Unser Psychedelic hat mal die Adaption mittels VCDS geloggt. Da sah man das schön im Diagramm. Dieses ständige verstellen des Flügelrads könnte die Ursache der harten Klackeranteile sein, wenn nämlich das Flügelrad in die Endstellung kommt. Eventuell tatscht es sogar ans Gehäuse.
    Wir bleiben jedenfalls dran...

    [customized] - NWT powered

  • :) Danke!


    Paramedic_LU: Jetzt hast DU doch mein Interesse geweckt. Ich stelle fest, dass Du verdammt tief in der Materie drin steckst. Wo kommt das Wissen her?

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

    Einmal editiert, zuletzt von capitano ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!