TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Naja, die Frage ist wohl eher bis welchem Ausmaß es für einen Kettentrieb vielleicht auch normal ist. Kann ja sein, dass wir mittlerweile aufgrund der bekannten Probleme etwas zu sensibel geworden sind ;)

  • Laut Erfahrungen und Gesprächen mit Leuten aus der Kettenbranche und Motorprüfständen, liegt der "normale" Verschleiß einer Kette bei so 180000-230000km,
    Also kommen tut eine teure Reparatur bestimmt.
    Allerdings sollten sie nicht schon nach 30000km kaputt sein

    [customized] - NWT powered

  • Wie ist das denn mit dem verschleiss, wenn man das LL öl schon früh genugt gegen gutes tauscht?


    sprich, meiner wurde ca. 20000km mit LL öl gefahren und nun ca. 12000 mit addinol /gesamtleistung nun knappe 32000km

  • Der Verschleiß wird geringer. Sowas ist belegt durch etliche Ölanalysen. Man erkennt das an den Werten für Eisen (meist Kette) , Alu (Ölpumpe) und den Lagerwerkstoffen ( Kupfer, Blei etc.)
    Auch innerhalb der Non-LL-Öle gibts Unterschiede. Beim Mobil 1 0w40 hatte ich so 22-24mg/kg Eisen. Beim Addinol sinds 9-11mg/kg


    Dennoch wird eine Kette irgendwann kommen.
    Geht man von max 25000km im Jahr aus, sollte es 8 Jahre halten im Idealsten Fall
    Leider kann man es nicht so kontrollieren. Lediglich beim VR6 geht es sehr gut über OBD und den Messwertblöcken 208 + 209
    Mir ist immer noch nicht bekannt warum der VR6 dies bekommen hat und andere Motoren das nicht.

    [customized] - NWT powered

  • Ich habe bei Ca.30000 auf Festintervall umgestellt und habe jetzt 74000 runter ohne irgendwelche Probleme. :thumbup:


    Gesendet from my Fernseher...

  • dann hoff ich mal das beste.. und wenn.. garantie is ja auch vorhanden :thumbup:

  • dann hoff ich mal das beste.. und wenn.. garantie is ja auch vorhanden :thumbup:

    Aber ja leider nicht ewig. Meiner ist jetzt im 5. Jahr. Danach gilt nur noch die Baugruppengarantie. Die kostet vermutlich auch so 400-500 € pro Jahr. Lohnt sich das dann noch? Man müsste nochmal checken, in welchem Umfang die Baugruppengarantie greift.

  • Viele haben Probleme.
    VW-Konzern, Benz, BMW , PSA, Ford, Nissan
    Nur bei den meisten liest man nix weil anstandslos repariert wird, bzw ist es nicht die Art der Klientel der Fahrer in Foren zu meckern, und Fehler an seinem Auto zuzugeben

    [customized] - NWT powered

  • Theoretisch hast du ja jetzt Garantie auf die getauschten Teile also solange wieder tauschen lassen bis alles in Ordnung ist?
    Ich mein ist zwar stressig wenn man kein Auto hat aber solange es nichts kostet würd ichs nochmal vorführen..
    VW muss richtig merken was sie da fürn Müll verscherbeln :P


    Das ist schon klar...nur inwieweit ist ein gewissen "leise rasseln" normal?

  • Tenschi: Eben, genau das frage ich mich ja auch.


    Zozo: ich höre da irgendwie nix raus. Meinste vielleicht das Klackern der Hochdruckpumpe?

    Einmal editiert, zuletzt von MrMacGyver ()

  • Zozo ....halt das typische Kettenrasseln vor der Reparatur...nur halt um einiges leiser und zwar nur beim Kaltstart.


    Leider ist man bei dieser Problematik ziemlich sensibilisiert und das nervt irgendwie.

  • Ich vermute dass es die Hydros sind, also normal... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!