Naja, die Frage ist wohl eher bis welchem Ausmaß es für einen Kettentrieb vielleicht auch normal ist. Kann ja sein, dass wir mittlerweile aufgrund der bekannten Probleme etwas zu sensibel geworden sind
TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Laut Erfahrungen und Gesprächen mit Leuten aus der Kettenbranche und Motorprüfständen, liegt der "normale" Verschleiß einer Kette bei so 180000-230000km,
Also kommen tut eine teure Reparatur bestimmt.
Allerdings sollten sie nicht schon nach 30000km kaputt sein -
Wie ist das denn mit dem verschleiss, wenn man das LL öl schon früh genugt gegen gutes tauscht?
sprich, meiner wurde ca. 20000km mit LL öl gefahren und nun ca. 12000 mit addinol /gesamtleistung nun knappe 32000km
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Der Verschleiß wird geringer. Sowas ist belegt durch etliche Ölanalysen. Man erkennt das an den Werten für Eisen (meist Kette) , Alu (Ölpumpe) und den Lagerwerkstoffen ( Kupfer, Blei etc.)
Auch innerhalb der Non-LL-Öle gibts Unterschiede. Beim Mobil 1 0w40 hatte ich so 22-24mg/kg Eisen. Beim Addinol sinds 9-11mg/kgDennoch wird eine Kette irgendwann kommen.
Geht man von max 25000km im Jahr aus, sollte es 8 Jahre halten im Idealsten Fall
Leider kann man es nicht so kontrollieren. Lediglich beim VR6 geht es sehr gut über OBD und den Messwertblöcken 208 + 209
Mir ist immer noch nicht bekannt warum der VR6 dies bekommen hat und andere Motoren das nicht. -
Ich habe bei Ca.30000 auf Festintervall umgestellt und habe jetzt 74000 runter ohne irgendwelche Probleme.
Gesendet from my Fernseher...
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dann hoff ich mal das beste.. und wenn.. garantie is ja auch vorhanden
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dann hoff ich mal das beste.. und wenn.. garantie is ja auch vorhanden
Aber ja leider nicht ewig. Meiner ist jetzt im 5. Jahr. Danach gilt nur noch die Baugruppengarantie. Die kostet vermutlich auch so 400-500 € pro Jahr. Lohnt sich das dann noch? Man müsste nochmal checken, in welchem Umfang die Baugruppengarantie greift.
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Will nochmal was reinwerfen:
http://www.motor-talk.de/forum…00km-defekt-t2080000.html
Hatte mein Dad vor 3 Jahren auch (Ford Mondeo 1.8 SCI). Also sind VW nicht die einzigsten die Motoren mit Steuerketten "nicht bauen" können.
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Viele haben Probleme.
VW-Konzern, Benz, BMW , PSA, Ford, Nissan
Nur bei den meisten liest man nix weil anstandslos repariert wird, bzw ist es nicht die Art der Klientel der Fahrer in Foren zu meckern, und Fehler an seinem Auto zuzugeben -
Theoretisch hast du ja jetzt Garantie auf die getauschten Teile also solange wieder tauschen lassen bis alles in Ordnung ist?
Ich mein ist zwar stressig wenn man kein Auto hat aber solange es nichts kostet würd ichs nochmal vorführen..
VW muss richtig merken was sie da fürn Müll verscherbeln
Das ist schon klar...nur inwieweit ist ein gewissen "leise rasseln" normal? -
was ist leichtes rasseln? Am besten du machst mal ein Video...
Nach dem Tausch des NWV+Spanners+Kette habe ich auch ab und zu drehzalabhängiges klackern (nicht rasseln) beim Start... -
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Ich vermute dass es die Hydros sind, also normal...
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