Hallo Gemeinde,
habe da ein mittelschweres Problem. Ich versuche es mal so verständlich wie möglich zu erläutern.
Meine Freundin und ich haben ein Gemeinschaftskonto bei der Postbank eröffnet (August 2011) und damit gab es auch keine Probleme alles gut. Wir hatten beide ein Einzelkonto (Girokonto) ebenfalls bei der Postbank und meine Freundin hat Ihres gekündigt (ca. Anfang Dezember 2011) per Post. Am 30.12.2011 gab es auf das neue Gemeinschaftskonto den Rest des Geldes des aufgelösten Einzelkontos meiner Freundin, aber vorher keine Ankündigung oder so was auf die Schließung des Einzelkontos. Ebenfalls am 30.12.2011 hat meine Freundin um 15:33 eingekauft und mit der Karte des alten Einzelkontos bezahlt, was auch funktioniert hat und auch laut Aussage des Postbankmitarbeiters bis 23:59 Uhr funktioniert. Ende des ganzen ist nun, dass wir heute (16.03.2012), also 3 Monate später, Post von dieser Firma bekommen haben, in dem steht, dass meine Freundin am 30.12.2011 eingekauft und mit Karte bezahlt hat, aber das Geld nicht freigegeben wurde. Nun soll sie den Kaufbetrag plus ca 25€ Gebühren für (Adressermittlung, Mahngebühren usw) bis 27.03.2012 bezahlen.
Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich dagegen vorgehen kann, wie kann bzw soll ich das machen? Ich sehe es ja ein den Kaufbetrag zu bezahlen, aber ich sehe nicht ein die Gebühren zu zahlen, da ich seitens der Postbank nie darüber informiert wurde, dass das Konto XY zum Termin XX.XX.XXXX gekündigt ist und auf das Konto nicht mehr zugegriffen werden kann. Zusammenfassung: 30.12.2011 "letzter" Arbeitstag 02.01.2012 "erster" Arbeitstag = Buchungstag. Da zu diesem Zeitpunkt das Konto nicht mehr verfügbar war, konnte das Unternehmen bei dem eingekauft wurde auch kein Geld mehr einziehen für den Einkauf vom 30.12.2011.
Kann ich nun gegen die Postbank "klagen" bzw wie kann ich es anstellen, die Gebühren nicht zahlen zu müssen bzw das dies die Postbank übernimmt?
Hoffe es können mir ein paar Leute etwas dazu sagen bzw mir Tipps geben was ich machen kann.
Schönes Wochenende