Suche neues Shampoo ;-)

  • Also mein Schwarz sieht dafür aber noch relativ gut aus. Mein Vater ist KFZ-Meister der hat seit dem ich grob 10 Jahre alt bin, also grob 12 Jahre, sein Auto definitiv noch niemals gewachst. Und unser 14 Jahre altes 3er Golf Cabrio hat auch noch kein Wachs gesehen. Hat die Farbe Lila und glänzt noch wie am ersten Tag

    Nur weil man es so vorgemacht bekommt muss es nicht immer richtig sein :thumbdown:


  • Es geht hier glaube ich momentan nur um das Thema "Autowäsche", nicht um die anschließende Versiegelung. :rolleyes: Ich weiß ja nicht was an Spüli so schlimm ist, aber son spezielles Autoshampoo kann auch nicht sooo viel mehr. Ja, wahrscheinlich jagt ihr mich gleich quer durch die Wüste aber egal :d


    P.S.: Die richtig guten haben fürs Geschirr nen Geschirrspüler :thumbup:

  • Hi,
    Spüli hatte ich auch immer und habe dann mal in gewissen Foren geschaut, was es noch so für "bessere" Alternativen gibt, um auch mal den Flieigendreck vernünftig von der Haube runter zu bekommen. Und ich kann nur sagen, vergiss Spüli, das ist der letzte Dreck zum Autowaschen. Wenn du dir erstmal andere Produkte, die dafür hergestellt werden ausprobiert hast, fragst du dich, warum habe ich jahrelang Spüli benutzt!


    Spüli kannst du zum Abwaschen nutzen, das löst gut Fett und somit auch Wachs!


    Ich kann dir nur empfehlen das Auto jetzt schön zu wachsen und dann ein vernünftiges Autoshampoo zu nutzen. Ich habe folgende Shampoos ausprobiert und alle sind nicht schlecht! Alle reinigen super und bringen einen Tiefenglanz, was man mit Spüli niemals erreichen wird!
    Ich würde sie mir in dieser reihenfolge wieder kaufen!
    Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax , super Tiefenglanz und Reinigungswirkung, und riecht lecker :D
    Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss, Tiefenglanz gut und Reinigungswirkung sehr gut
    Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo , Tiefenglanz und Reinigungswirkung gut
    Man darf nur nicht zu viel Shampoo benutzen, also überdosieren, dann wäscht du dir, falls das Auto gewachst wurde, den Wachs wieder runter!


    Dazu noch ein vernünftiges Trockentuck wie z.B. Orange Drying Towel
    Waschhandschuh oder Schwamm z.B. Chemical Guys - Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh
    Wachs Chemical Guys - XXX Hard Core Paste Wax mit Pina Colada
    gibt natürlci naoch andere gute und schöne Produkte von anderen Herstellern!
    und dein Lack wird es dir danken!
    so muss jetzt gehen....Autowaschen! ;)
    MfG

  • ich nutze meguiars gold class.... finde ich top :))) riechen tuts auch geil :P :P

  • Super :) Vielen dank für die Antworten :D


    Ich werd mir jetzt die Tage Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss, Chemical Guys - Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh und zum Trockenwischen Orange Drying Towel bestellen :rolleyes:

    :thumbup: :thumbup:


    Ab und Zu Wachsen / Versiegeln danach nicht vergessen ;)

  • Das vergesse ich nicht :) Standardprogramm 8)

  • Da ich mein Auto nicht Wachse kanns mir sowas von egal sein. Des Auto glänzt mit Spülmittel wie sonst no was
    Für den Lack ist Spülmittel überhaupt kein Problem. Denn Spülmittel besteht hauptsächlich aus verschiedenen Tensiden. Diese verbinden sich mit Wasser und haben die Möglichkeit Fette und "Schmutz" aufzunehmen. Daher stimmt es, dass es möglicherweise eine vorhandene Wachsschicht geringfügig abtragen kann. Jedoch tun dies andere Spezialautowaschmittel ebenso, nur dass diese neben Tensiden noch andere Inhaltsstoffe haben, welche Kfz-spezifischen Schmutz besser anlösen (Insekten usw.).


    Spüli ist ein denkbar ungünstiges Waschmittel, dem Lack selbst mag es nicht viel aus machen, den Gummidichtungen aber sehr wohl, da es ihnen Feuchtigkeit entzieht und sie somit schneller Spröde werden und austrocknen. Selbiges gilt natürlich für den Scheibenwischer (falls man ihn auch damit Wäscht).
    Das mit dem Glanz ist auch so eine Sache, hier sind die Anforderungen verschieden, dem einen reicht der Glanz, den Spüli hervorruft, dem anderen der Glanz den ein Discounterwachs hervorruft und wiederum andere brauchen einen den Glanz eines Premiumwachses.
    Eines kann ich dir aber gewiss sagen, wenn der Wagen sein ganzes Autoleben mit Spülmittel gewaschen wurde und keine andere Pflege bekommen hat, dann wird der Lack keinen guten Zustand haben, schau ihn dir mal unter einem Baustrahler an, denn genau das ist die Referenz auf die es ankommt.


    Um es auch mal auf den Punkt zu bringen Spülmittel holt dir jedes Wachs vom Lack, ausnahmslos und binnen kürzester Zeit. Bei den Versiegelungen ist es nicht ganz so dramatisch, aber auch hier stellt es eine enorme (sinnlose) Belastung dar.


    Nun zum Autoshampoo selbst um ehrlich zu sein, da hat noch niemand das Rad neu erfunden. Ich habe /hatte verschiedenste im Gebrauch und die Unterschiede sind eher gering.
    Beim Shampoo muss man schauen was man will, es gibt Shampoos mit Polymer oder Wachszusätzen, diese sollen den Glanz verbessern und eine Schutzschicht bilden. Ersteres kann durchaus der Fall sein, zweites fällt eher unter die Rubrik "Bauernfang".
    Wenn man sein Auto mit einem guten Wachs behandelt hat, dann braucht es eigentlich kein Shampoo, mit dem eben genannten Glanzbooster. Aktuell nutze ich das Dodo Juice Supernatural Shampoo und der Wagen sieht nach der Wäsche top aus, evtl. legt man dann noch einen Detailer nach und das langt.
    Wenn man sein Auto mit Meguiars wachst, dann sollte man definitiv ein Shampoo mit Polymer- oder Wachsanteil nehmen, so schnell wie das Wachs schwächelt hält man damit zumindest den Glanz noch etwas aufrecht.


    Um mal einen Auszug aus meinen bisher verwendeten Shampoos zu geben:
    -LG Waschkonzentrat : Absolut unspektakulär, Frischt kaum den Glanz aus und hilft nicht wie beworben beim Klarspülen.
    -Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss: Für mich die bislang größte Enttäuschung, schwache Glanzauffrischer, trennt sich wenn man es lagert, löst sich nicht vernünftig im Wasser usw.. Ich wasche damit nur noch Felgen, ab und zu wird es mal mit dem Foammaster verfeuert. (kann auch sein, dass ih Pech hatte, Qualitätsprobleme sind bei Chemical Guys leider keine Seltenheit)
    -Dodo Juice Supernatural: Gutes Shampoo aber vollkommen überteuert, außerdem lohnt sich ein solches Shampoo nur wenn der Wagen mit einem guten Wachs bearbeitet ist, nochmal werde ich es nicht kaufen.
    -Dodo Juice Born to be Mild: Im Prinzip das gleiche Shampoo wie das Supernatural nur günstiger (mein persönlicher Favorit).
    -Dodo Juice Sour Power: Gutes Shampoo mit Wachsanteil das eigentlich für jede Situation geeignet ist, der Preis ist akzeptabel.
    -CG Maxi Suds: Das Perfekte Shampoo für die FoamMaster, also zur Schaumerzeugung.
    -Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax: Eigentlich die selben Eigenschaften wie das Dodo Juice Sour Power nur ist es im Vergleich etwas günstiger.


    Nun aber zu dem Shampoo, dass ich dem Normalpfleger empfehlen würde.
    Das Velet Pro Poseidon Carnauba Wash , es steht den genannten Wachsshampoos in absolut nichts nach und das bei einem unschlagbaren Preis. 5L kosten knapp 27€ und daran hat man laaange genug.


    Nun komme ich aber zum wichtigsten Punkt, dass Geld welches man beim Shampoo spart, dass sollte man unbedingt in gutes Waschequipment investieren. Jeder der seinem Auto etwas gutes tun will, sollte mit der 2 Eimer Waschmethode Arbeiten und dazu folgendes Equipment besitzen.
    -Zwei weiche Waschhandschuhe (möglichst Mikrofaser und nicht die Waschzottel aus dem Baumarkt, die sind nur für Felgen gut)
    -2 Eimer mit einem Fassungsvermögen von mindestens 3,5 Gallonen (also etwa 13,5l)
    -mindestens ein Grid Guard für den Eimer mit Schmutzwasser (dieser passt nur in Eimer nach US Norm daher 3,5 oder besser 5 Galloneneimer kaufen)
    -1 oder besser 2 Miktofasertrockentücher


    Dazu kommt nun die richtige Waschtechnik.
    -Immer im Schatten arbeiten
    -Den Wagen gründliches Vorwaschen (am besten mit Snowfoam)
    -Von oben nach unten arbeiten
    -Den Handschuh immer in geraden Bahnen bewegen (so wird der Schmutz abtransportiert und nicht wie beim Kreisen in den Lack eingerieben)
    -Möglichst mit 3 oder mehr Waschhandschuhen arbeiten (auf jeden Fall einen für Oben, einen für die unteren Bereiche sowie einen für die Felgen, persönlich würde ich auch noch einen weiteren Handschuh für die Türeinstige empfehlen).
    -Nach dem man den Wagen mit Shampoo gewaschen hat, sollte man ihn möglichst mit Wasser trocknen (klappt nur mit gewaschsten oder versiegelten Autos) hierzu die Wassertropfen mit einem stumpfen schwachen Wasserstrahl binden und abfließen lassen, danach ist das Trocken per Tuch ein Kinderspiel.
    -Das Trocknen möglichst mit einem Mikrofasertuch erledigen, dies hat einfach die geringste Swirlgefahr.
    -Felgen immer separat mit eigenem Wasser und Waschutensilien bearbeiten.


    Nun noch zur 2 Eimer Methode, diese funktioniert wie folgt.
    Man nimmt oh Wunder 2 Eimer, der eine Eimer wird mit klarem Wasser gefüllt, der zweite wie man es kennt mit Autoshampoo. Nun beginnt man die Wäsche wie gewohnt nur das man vor dem erneuten Eintunken des Waschhandschuhes ihn erst im dem klaren Wasser reinigt.
    Mit dieser Methode hält man sein Waschwasser fast frei von Dreck und somit geht man immer mit einem sauberen Handschuh auf den Lack, was die Swirlbildung vermindert.


    Außerdem bietet es sich an, die bereits genannten Gridguards zu verwenden. Dies sind Siebe mit vertikalen Flügeln, die das Aufwirbeln des Wassers im unteren Bereich des Eimers verhindern. Somit fallen die großen Schmutzpartikel nach unten in den Eimer und können von dort nicht mehr aufgewirbelt werden, somit besteht auch keine Gefahr, dass man sie noch mal auf den Lack befördert und Swirls zieht.


    Ich denke, dass sollte fürs erste genügen, den Leuten, die nun denken der "Eike spinnt doch woeder" empfehle ich, heute mal gegen Abend mit einer starken Taschenlampe (3W LED oder mehr) punktuell über den Lack zu strahlen und dich mal ein Bild vom Swirlzustand zu machen. Eben diese kleinen Kratzer kann man durch oben genannte Methodik auf ein Minimum reduzieren.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Vielen Dank - Darauf habe ich gewartet!!


    Eike - der Pflege-Profi!! :thumbup:


    Aber du bist ja eh einer aus der Fraktion "Wachser" - man sollte das unterscheiden, wenn man aus der Partei "Versiegeler" kommt, da greifen die Shampoos nicht ganz so doll ein, man verliert natürlich etwas Glanz, den der Wachs mit sich bringt.


    MfG

  • Vielen Dank - Darauf habe ich gewartet!!


    Eike - der Pflege-Profi!!


    Danke für die Blumen. :)


    Aber du bist ja eh einer aus der Fraktion "Wachser" - man sollte das unterscheiden, wenn man aus der Partei "Versiegeler" kommt, da greifen die Shampoos nicht ganz so doll ein, man verliert natürlich etwas Glanz, den der Wachs mit sich bringt.


    Da hast du natürlich Recht, an einer Versiegelung kann ein Wachsshampoo sehr wenig leisten, hier kann man mit einem guten Detailer deutlich mehr reißen, wobei auch das wieder relativ ist.
    Noch dazu muss man bei einer Versiegelung schauen, ob sie sich mit Wachs (speziall Carnauba oder syntethisches Wachs) verträgt, aber in den letzten Jahren gab es dort eigentlich keine Probleme mehr.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich denke, dass sollte fürs erste genügen, den Leuten, die nun denken der "Eike spinnt doch woeder" empfehle ich, heute mal gegen Abend mit einer starken Taschenlampe (3W LED oder mehr) punktuell über den Lack zu strahlen und dich mal ein Bild vom Swirlzustand zu machen. Eben diese kleinen Kratzer kann man durch oben genannte Methodik auf ein Minimum reduzieren.


    Mein Golf wird seit 3,5 Jahren ausschließlich in einer Bürstenwaschanlage gewaschen und ohne Baustrahler oder direkt im Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel sieht der Lack top aus.

  • Mein Golf wird seit 3,5 Jahren ausschließlich in einer Bürstenwaschanlage gewaschen und ohne Baustrahler oder direkt im Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel sieht der Lack top aus.


    Mein Golf wird seit 3,5 Jahren ausschließlich in einer Bürstenwaschanlage gewaschen und ohne Baustrahler oder direkt im Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel sieht der Lack top aus.


    Glaube mir, die Kratzer von 3,5Jahren Waschanlage sieht man sobald Licht /Sonne darauf fällt, bei hellen Farben weniger, bei dunklen Farben stärker. Wie ich schon gesagt habe, dem einen reicht das, der andere hat eben den Anspruch, dass man keine Kratzer sieht. Wenn hier Fragen zur Autopflege gestellt werden, dann sollte wohl klar sein, dass ersteres nicht der Anspruch des TE ist und entsprechend schreibe ich meine Antworten.


    Ich kenne auch viele, die regelmäßig durch die Waschanlage fahren und der Meinung sind, der Lack sei in einem guten Zustand, wenn man ihnen dann mal zeigt, was ein wirklich guter Lackzustand ist, dann relativiert sich das meist schnell, wobei es auch hier genug Leute gibt, die sich dafür nicht interessieren, bzw. in der in Beziehung blind sind, das verurteile ich nicht, jeder Mensch hat eben sein eigenes Steckenpferd.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!