Golf 5 plus auf rcd 510 umrüsten

  • gateway hab ich für 65 euro bekommen, radio soll bis mittwoch ankommen. dann bin ich ja mal gespannt. was brauche ich eigentlich, wenn ich mir da noch ne anschlussmöglichkeit für nen ipod zwischen schalten will?

  • Entweder ein Media In Set fürs Handschuhfach oder den Ipod Adapter von Volkswagen oder anderen Firmen. Raten würde ich dir zum Media In Set, da du dann den Ipod übers Radio steuern kannst (zwar bei dem andern auch), aber du hast eine Titelanzeige im Radio. Beim Ipod Adapter steht da dann nur Track 1-99 und hast auch nur 6 Wiedergabelisten zur Verfügung. Media In ist die neuere und bessere Variante.
    http://www.ebay.de/itm/Volkswa…2ebc4844a7#ht_3480wt_1399 (Affiliate-Link)


    Hier wär zum Beispiel so ein Set fürs nachrüsten der Media In Schnittstelle. Keine Sorge das das Ding aus Polen kommt, hab schon etz schon mehrmals da bestellt und nie Probleme gehabt.
    Gruß Matze


    PS: Hast du dir einen Antennenadapter schon zugelegt? Weil die Antennenanschlüsse vom alten Radio sind anders als beim RCD 510
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…4160883b35#ht_2487wt_1399 (Affiliate-Link)


    So einen brauchst du noch zum Anschließen des RCD 510

  • danke für den tip. den antennenadapter habe ich schon zu hause, der ist heute angekommen. aber mir fehlt noch der gateway( der ist aber schon in der post, kommt auch aus Polen) und das radio, das soll nächste woche hier aufschlagen. dann hab ich aber erstmal 2 wochen urlaub, kann das also erst alles danach einbauen und testen.


    muss mir dann auch noch nen kopf machen wie u wo ich das alles codieren lasse. ich glaube ich vesuche zuerst mal den vw händler hier bei mir um die ecke, vielleicht hab ich ja glück...


    wenn nicht, dann muss ich mir halt mal jemanden aus der liste hier im forum suchen u da mein glück probieren...

  • Tu dir einen Gefallen, spar Geld und Nerven, und such dir gleich jemanden aus der Liste mit VCDS :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So, hat ne weile gedauert, aber jetzt hab ich es endlich mal zeitlich geschafft. das radio ist eingebaut. Ich hab es aber nicht selbst gemacht, sondern mich an eine fachwerkstatt für caraudio gewendet.
    ich bin nur mal gespannt, ob das wirklich alles so hinhaut, weil der techniker meinte, das er keinen neuen can bus einbauen musste, weil in dem alten schon ein radio eingestellt war...u er hat das schon mehrfach so gemacht, sagt er.


    was auch immer er meint, wehe die karre springt morgen früh nicht an.
    naja, jedenfalls hab ich jetzt mal noch ne frage. ich hatte eigentlich gedacht, das das radio jetzt auch klima usw anzeit, aber da kommt nix, wenn ich was verstelle, oder hat der techniker doch unrecht u er hätte den neuen canbus mit einbauen sollen, den hatte ich ja immerhin dabei....
    auch der parkassi wird nicht angezeigt.....


    kann mir da mal jemande weiter helfen?


    sonst funktioniert das radio ohne probleme, klang is super, wechsler läuft auch u display funktioniert auch super...

  • Das Anzeigen der Klimaeinstellung und der ParkdistanceControll funktioniert auch nur dann, wenn die Teile vom Golf 6 verbaut sind. Du müsstest nun praktisch noch auf Golf 6 Klimabedienteil Golf 6 PDC Sensoren und Steuergerät umbauen, damit das alles auch funktioniert. Mit den Original 5er Teilen funktioniert es nicht weil die es einfach nicht können
    Und zum Thema Can Gateway. Das ist nicht davon abhängig ob vorher schonmal ein Radio verbaut war sondern ob das Gateway das Radio unterstützt. Solltest du eins mit einem Index kleiner als L verbaut haben, dann bringt dir den seine tolle Aussage gar nichts. Dann wird morgen deine Batterie leer sein.
    Gruß Matze

  • ich hab ihn extra darauf hingewiesen, das ich befürchte das meine batterie morgen leer sein könnte. er meinte, das das nicht der fall ist, er hätte die busruhe geprüft.
    was soll ich da dann auch anderes machen als erstmal zu fahren....


    wenn die batterie morgen leer ist rufe ich den adac u fahr da wieder hin, dann kann der den can bus wechseln umcodieren...


    bezahlen werde ich das aber nicht.

  • also auch heute ist er wieder angesprungen ohne probleme. xenon war auch schon an, wegen der leaving home funktion.
    mal sehen , wenn das jetzt noch ne woche so weiter geht, denke ich, das der typ beim einbau echt recht hatte u mein can bus funktioniert.


    so, jetzt muss ich nur mal nach nem klimasteuergerät für golf 6 suchen, damit mein radio auch die klima einstellungen anzeigt...
    parkdistance wäre auch nett. ich werde mal schauen was ich so finde..., oder hat hier schon jemand nen tip für mich? :rolleyes:

  • Sag mal, sind die Klimaeinstellung bei dir nicht unabhängig vom Radio in kleinen Displays und auf den Steuerelementen angebracht? Oder willst du die Einstellungen zusätzlich auch im Radio eingebaut sehen?

  • hi, ich war heut bei einem kollegen von einem freund der bei vw arbeitet u. wollte mir das gateway coderieren lassen.
    jedoch meinte er ebenfalls ich brauch kein neues. scheinbar war der zu dämlich dafür. auch meinte er das ich keine neue antenne benötige. hat einfach die klipps abgemacht u. fertig.


    da ich das radio schon zuvor gut 1 woche eingebaut hatte und das auto immer noch ohne probleme startet, glaub ich auch bald dass ich es funktioniert. ein komisches gefühl bleibt dennoch. zum codieren des us standlichtes hatte er dann keine lust mehr da er 1h herum gewurschtelt hat.

  • Ahja... wenn dein Auto nach ca. Mai 2007 gebaut wurde brauchst du auch kein neues Gateway.


    Da die Us Standlicht Codierung 30 Sekunden dauert muss der Typ ja schon mächtig genervt gewesen sein :(


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • das kann man laut sagen, da ich auf die neue antenne gewartet hatte u. die vorhandene nicht angeschlossen wollte der VW PC nicht so ganz mitspielen :) ca. 1h hat er da herum gespielt.
    außer 80,- weniger in der tasche und meinen ärger hat das ganze nichts gebracht. jetzt such mal jemanden in wien mit vcds.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!