RCD 210 Empfangs- / Antennenproblem

  • Ich fahre meinen Golf VI jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme. Seit
    ein paar Tagen habe ich Empfangsprobleme mit meinem Radio. Mal kommt ein
    Sender gar nicht rein, ansonsten nur mit rauschen oder schlechter
    Qualität.



    Dann habe ich mich ein wenig über das verbaute RCD 210 informiert. Es
    besitzt nur einen Antenneneingang. Die Antenne ist in der Heckscheibe
    verbaut. Dann bin ich auf dieses Video gestoßen, indem erklärt wird, wie
    das Radio in den "Testmodus" geschaltet werden kann:


    http://www.youtube.com/watch?v…0&feature=player_embedded


    Heute habe ich es auch getestet und bei mir steht Antenne 1 "off". Erklärung gefunden für den miesen Radioempfang.



    Nun meine Frage, was genau das Problem sein könnte. Ist etwa die
    Lötstelle an der Heckscheibe abgefallen oder ist der Anschluss an meinem
    Radio abgefallen. Ich tippe eher auf letzteres, da das Radio ansonsten
    wohl sagen würde, dass die Antenne eingeschlossen ist. Viel mehr als
    überprüfen ob der Antennenstecker steckt wird es wohl nicht können. Oder
    doch?



    Möchte dies gerne selbst erledigen und nicht in eine Werkstatt fahren. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Hi,


    in der Zeit wo du das geschrieben hast, hättest du auch einfach mal dein Radio ausbauen können, dann wärst du schonmal ein großes Stück weiter.


    Ich habe noch nie von so einen problem gehört aber es ist sehr unwahrscheinlich das hinten was raus gerutscht ist, da dieser Stecker mit einer klemme gesichert ist.


    Grüße

  • Reinige diese Kontaktstellen doch mal komplett, und schließe die Antenne wieder an. Dann weißt du, ob es daran lag.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!