Trendline war gestern - Chris` Golf V Komplettumbau

  • Oh !
    Mist !
    Ne ist die falsche. Habe aber jetzt die Codierung geändert.
    Ein Fehler ist dadurch verschwunden.
    Jetzt steht da nur noch
    1044 Steuergerät falsch codiert - 008 unplausibles Signal


    Und im
    Getriebe steht auch dass das Abs Gerät ein unplausibles Signal abgibt


    Und das Motor Steuergerät sagt kombiinstrument verbindungsfehlet

  • So nachdem ich alle gefragt habe, die ich hätte fragen können ist jetzt Grundlagenforschung angesagt, denn keiner konnte mir helfen.
    Wenigstens habe ich es geschafft dass der Kofferraum wieder aufgeht, alle Türen gleichzeitig entriegeln beim Aufschließen und die beiden FFB klappen auch. CH LH ebenfalls.


    Auf Grund eines kleinen Vorfalls heute morgen habe ich jetzt noch einen besonderen Zeitdruck und arbeite an dem ABS/ESP Problem.


    Habe das Auto heute nochmal etwas auseinander genommen und mir die Einheit mal genauer angeguckt und mal alles SLP vergleichen.
    Dabei fiel schonmal einiges auf. (PS: drückt mir die Daumen, dass ich das Problem gefunden oder wenigstens eingegrenzt habe)



    Hier zu sehen ist die ursprüngliche Belegung des Steckers an der ABS Einheit.


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/5422/img9688e.jpg]


    Hier die Belegung wie sie zur Zeit an meinem Stecker ist (der aus dem neuen Kabelbaum stammt)


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/8475/img9689wo.jpg]


    Hier kann man sehen, dass einiges übereinstimmt, manches aber fehlt, oder ich unsicher bin.
    Zum einen stimmt die Brücke zwischen Pin 38 und 14 nicht, diese liegt beim aktuellen Stecker zwischen Pin 38 und 12.
    Des Weiteren fehlt der Pin 35 für die K216 (Kontrollleuchte für ESP und ASR)


    Auf Pin 4 bin ich unsicher. Beides sind zwar 15a Plusverbindungen, allerdings befindet sich eine hin zum Schalttafelleitungsstrang und die andere zum Hauptleitungsstrang. Hier hören meine elektrotechnischen Fähigkeiten dann auch auf ^^


    Ist das egal ob die an die eine oder die andere gehen weil es eh nur eine Plusverbindung ist ? Oder handelt es sich hier um eine Leitung wo auch Daten übertragen werden?

    Das nächste was mir aufgefallen ist, ist dass meine jetzige ESP Sensoreinheit einen G200 (Geber für Querbeschleunigung), einen G202 (Drehratengeber) und einen G251 (Geber für Längsbeschleunigung besitzt)


    Die Verkabelung in dem neuen Kabelbaum sieht jedoch nur Verkabelungen für ESP Sensoreinheiten mit G200 und G202 vor.
    Zwar haben die Einheiten die selbe Pinbelegung und Anschlüsse, ich könnte mir aber vorstellen, dass der G251 Probleme macht in dem er Signale sendet die kein Steuergerät mehr will oder verwerten kann.


    Möglich ist auch, dass die ESP Sensoreinheit einfach im Eimer ist. Das werde ich aber gleich mal testen, das sollte man ja über die Messwertblöcke herausfinden können.


    Zur Zeit siehts bei mir am Schreibtisch also so aus ^^
    Mit Kopfrauchen und unter Hochdruck :D


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/2866/img9691s.jpg]





  • Da ich wirklich nur sehr wenig Ahnung von Elektrik hab kann ich nichts weiter tun als dir viel glück zu wünschen^^...Wird schon noch ;)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Moin,


    Da Klemme 15 ja geschalteter Plus ist, könnte es schon sein, dass es einen Unterschied macht, ich würde aber erstmal nicht davon ausgehen, da es in der Regel Zündungsplus ist und das sollte überall gleich sein.


    Ich drück dir die Daumen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hi


    Das mit dem Plus sollte egal sein solange es der gleiche Plus, in dem Fall wohl Zündungsplus ist. Ist halt nur ne Spannungsversorgung, keine Daten oder so.


    Du schreibst . "Zwar haben die Einheiten die selbe Pinbelegung und Anschlüsse, ich könnte mir aber vorstellen, dass der G251 Probleme macht in dem er Signale sendet die kein Steuergerät mehr will oder verwerten kann."


    Ist es nicht so das du noch den alten ABS Block samt STG drin hast und so das Steuergerät eher auf Daten wartet die aufgrund des fehlenden Sensors nichtmehr ankommen?


    Oder hast du den alten ABS Block drin und ein neues ABS STG? (ist das überhaupt voneinander getrennt? hab damit keine Erfahrung)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja das mit Zündungsplus dachte ich mir auch das sollte gehen.
    Verbaut ist noch der alte ABS Block samt STG.
    Ja du hast recht das STG sollte eigentlich auf die Daten warten. Naja mal sehen was das Umpinnen bringt ;)

  • Wenn das STG auf die Daten wartet und sie nicht bekommt weil die Steckerbelegung falsch ist, dann könnte das ja schon die Lösung sein :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ja möglich ist das ;)
    sehen wir dann wenn ich den mist umgepinnt habe. mal sehen was dann angesagt ist :P es gibt ja immer neue überraschungen ^^

  • jungs ich arbeite mit hochdruck :D
    drauf gesch*** jetzt, das problem lässt sich leider so nicht lösen also kommt samstag der neue ABS Block und das neue Gateway.
    das mit dem TÜV am 15. wird eh knapp .. werde das auto dann wohl schleppen müssen.


    Sollte das mit dem MK60EC1 jetzt nicht klappen, dann raste ich aus :D

  • schaffe es wohl nicht am 19.11. =(((( werde absagen müssen... hatte leider etwas ärger mit der Polizei

  • ayy net gut chris, ich bin am 17.11 dort :)
    na dann hfft. bald min jung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!