Altes Multifunktionslenkrad in Golf 5 Variant?

  • Oh, letzteres muss ich mir mal anschauen. Hab das Lenkrad schon ersteigert - kommt morgen an.


    Dann muss ich mir irgendwas einfallen lassen....

  • Genau das passt :)

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Okay super!



    Habe gelesen, dass es wohl Leute gab, die bei dem Lenksäulensteuergerät Probleme mit dem Anlernen des Lenkwinkelsensors hatten.



    Hier zb:
    [Skoda Octavia] Ultimativer Multifunktionumbau


    Dort wird sogar behauptet, dass es gar kein Lenkwinkelsensor unterstützt... Bin da überfragt - aber ich weiß auch nicht, um welches Lenkrad es sich dort handelt. Daher frag ich nochmal. Aber ich hatte ja ein BB verbaut, also müsste das ja, wenn ich bei ross-tech gucke passen!

  • Uuuups da war ich wohl zu schnell :whistling:


    Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Lenkwinkelsensor. Da ist ein Fehler in der Ross-Tech Liste.


    BS und CC unterstützen keinen Lenkwinkelsensor.


    Nochmals sorry...

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Misst. Aber die reden die ganze Zeit von einem GTI Lenkrad. Habe auch irgendwo gelesen, dass es für die normalen Lenkräder geht - aber für die GTI/6er nicht. Kann das sein?


    Quelle:
    http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=115497&page=3


    Beitrag 59


    Andernfalls: Habe für 60 Euro ein BS bei Ebay ersteigert - naja dann werd ichs die Tage direkt wieder reinsetzen.


    Wo krieg ich denn relativ günstig ein BK oder CH her? Neu kann man die ja fast nicht bezahlen - und in der Bucht kosten sie auch >100 Euro...

    Einmal editiert, zuletzt von Demophobie ()

  • Also jetzt kann ich zu 100 % sicher sagen, dass die alten MFL Tasten auch ohne MFA+ funktionieren. Heute wurde genau das bei einem Kumpel verbaut. Lautstärke, Titel ändern, Mute, alles funktioniert einwandfrei :thumbup:

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Also jetzt kann ich zu 100 % sicher sagen, dass die alten MFL Tasten auch ohne MFA+ funktionieren.


    War bei mir ab Werk komplett ohne MFA verbaut. Die alten Tasten haben auch keine Funktion in Verbindung mit der MFA(+).

  • Oh das klingt ja gut!! Hab ein BK Steuergerät besorgt (leider neu - gabs nicht gebraucht!).
    Und das BK scheint ja immer zu funktionieren...




    Morgen bau ich es ein! Zum Freundlichen fahren kann ich aber trotzdem noch oder?
    Oder ist das Auto mit dem neuen Steuergerät ohne Codierung stillgelegt?

  • So, habe alles eingebaut.


    Servo und ESP musste angelernt werden. Das hat mein KFZ-Betrieb noch hinbekommen.
    Für GRA hatte er keine Zeit. Lass ich morgen bei pppman machen.


    Die Multifunktionstasten funktionierten ohne weiteres zutun nach dem Einbau direkt.
    Mit Ausnahme der Telefon-Tasten. Hat jemand eine Idee, was da noch gemacht werden muss?
    Hab in der Mobiltelefonhalterung den Bluetooth-Adapter eingehängt und dieses mit meinem Telefon gekoppelt.


    Müsste doch eigentlich funktionieren.....

  • hast du für die gra das kabel gezogen?

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher abfragen PN an mich

  • So, GRA funktioniert nun auch.


    Aber das Problem mit den Telefon-Tasten haben wir nicht in den Griff bekommen.
    Alle Tasten, bis auf die Telefon-Tasten, funktionieren einwandfrei.


    Ich habe die Telefonvorbereitung mit der Schale vorm Beifahrersitz. Hab den Bluetooth Touch Adapter drin.
    Radio ist RCD300.


    Hat irgendjemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!