Motorbezeichnungen.

  • Zitat

    Original von syncros
    naja mitner stopuhr is das net grad genau ;)
    faktor mensch *G*
    für sowas gibts schon professionellere einrichtungen zum messen.


    Habe aber keine professionelle Einrichtung zum messen!


    Kannst du mir mal deine Leihen? :D;)


    Krake
    ;) :]

  • Zumal die Reifen nicht nur die Beschleunigung hemmen wenn sie breiter sind, sondern wenn der Tacho auch ungenau wird...


    Achja, ich glaube nicht das die Werksangaben der Beschleunigung mal auf gerader Strecke und mal Berg auf gemessen wird 8)

  • Zitat

    Original von Revenant
    edit: der Leon mit dem 16V braucht 10,9 sek auf 100, ich glaube der 8V im Golf um die 12...


    ne, folgende Daten sind Werksangaben


    8V: (74KW)


    der Golf 10,9 sec.
    der Leon 11,4 sec.


    16V: (77KW)


    der Golf 10,5 sec. ?(
    der Leon 10,9 sec


    ich hab zwei kumpels die einen 16V haben, aber im Anzug sind sie beide nicht so spritzig wie der 8V...


    cya

  • Wo hast du die Daten her? Diese Daten Stammen von http://www.michaelneuhaus.de und http://www.seat.de


    0-100 km/h [sec] 11,7 Der 1.6er 8V
    11,6 Der 1,6er16V
    11,2 FSI


    !Beides im GOLF IV!




    0-100 km/h [sec] 11,4 Der 1,6er 8V
    10,9 Der 1,6er16V


    !IM LEON!


    Macht mehr Sinn, wenn mich nicht alles taeuscht ist der Leon auch leichter.


    Nur warum sind die TDIs dann langsamer im Leon?

  • Hab meine Daten von Autodaten.net und ebenfalls von Seat.de ( dort ist nur der 16V aufgezeigt!)


    cya


    edit:


    Mit deinen Daten stimmt was nicht! Der Golf 8V hat definitiv eine beschleunigung auf 100 in 10.9 sec.!


    Der Golf 8V (Variant) hat 11,9 sec.


    wie kommste da auf 11,7?


    p.s.: Diese Daten findest du im hinterem teil deiner Bedienungsanleitung vom Golf 4! Unter " technische daten"


    cya

    Einmal editiert, zuletzt von Oakley ()

  • ich hab keinen golf mehr, den suche ich gerade noch 8)




    ich halte aber die daten von michaelneuhaus.de fuer sehr zuverlaessig, aber die aus dem Buch ausm Auto werden wohl mehr stimmen :D


    bin aber beide gefahren und der 8v kam nicht an den 16 v ran



    EDIT: mir faellt grad ein, als es den Golf IV noch gab und ich mir meinen LEon gekauft habe, habe ich die Daten auch auf der VW Homepage angesehen und verglichen, denn das war ein Grund fuer mich den vermeintlich schnelleren Leon zu kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Revenant ()

  • @Revenant
    Wenn du was schnelles willst, dann hätte ich mir an deiner stelle einen 1,8T oder am besten einen V6 geholt! ;)


    Bei den 1,6ern (egal ob 8V oder 16V - egal ob Golf oder Leon) ist es ja eigentlich egal ob die 10, 11 oder 12 sek. auf 100km/h braucht!
    Das zählt höchstens am Stammtisch, im täglichen Fahrbetrieb fällt es aber weniger auf.


    Wichtig ist das man mit dem Auto gut umgehen und die PS auch sinnvoll einsetzen kann - haben zur Zeit im Betrieb eine Praktikantin die einen 1,9er TDI A4 mit 115PS fährt und die hat es nicht gepackt bei meinem mitzuhalten! :D
    Habe sie dann gefragt ob der Turbo im A..... ist? :D

  • Zitat

    Original von Oakley
    aber im Golf zieht der 8V im Anzug besser....in der Vmax hat der 16V wieder die nase vorn ;)


    So siehts aus :))


    Zitat

    Original von Ronny
    seit ihr euch beiden da so sicher, dass die unterschiedlichen werte (wenns die überhaupt gibt) von der ventilanzahl abhängig sind ?(


    Nein, sondern vom Schaltsaugrohr das dem 8V eine bessere Beschleunigung spendiert (wurde auch mal bei Auto Bild getestet) :))


    Der 16V hat dafür eine etwas höhere Endgeschwindigkeit :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich bin dabei meinen 16V Leon zu verkaufen, ich mag einen Diesel haben :]

  • dann musst du wieder auf Golf umsteigen....da sollen die Diesel ja besser gehen, hab ich mir sagen lassen :D;)


    cya

  • Zitat

    Original von Oakley
    dann musst du wieder auf Golf umsteigen....da sollen die Diesel ja besser gehen, hab ich mir sagen lassen :D;)


    cya



    :D:D:D:D:D


    Aber am besten einen V6 TDI, der hat Kraft in allen Lebenslagen!

  • Der 100PS TDI reicht mir vollkommen und wenns langweilig wird schenke ich ihm zu Weihnachten einen Chip auf 130 PS :D


    Pacific oder Sport Edition, dass ist eben die Frage :(
    Der Pacific bietet viele Extras und Neuwagen Garantie, der SE 17Zoll Felgen und Sportfahrwerk...



    EDIT: NAtuerlich einen Golf IV, sonst haette ich mich nicht erneut hier angemeldet

    Einmal editiert, zuletzt von Revenant ()

  • Da musst du dich aber beeilen!


    Die Restbestände werden bald abverkauft sein - um einen SE zu bekommen musst du sehr viel Glück haben (und der soll ja auch noch die gewünschte Ausstattung + Farbe haben)! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!