daRk's Perlmutter GTD

  • Für früher anliegendes Drehmoment muss halt der Raildruck erhöht werden und beim 170PS TDI wird das wohl nicht so gerne gemacht wie ich gelesen habe weil der da nichtmehr soviel Spielraum hat, obendrum wird dann ja mehr über den Ladedruck vom Turbo rausgeholt. Verbrauch weis ich ja das der GTD schon enorm wenig braucht. Ich kenne das nur vom 140PS TDI beim Golf V das der nach dem Chip nochmal extrem sparsamer wird und so schon dem Polo Bluemotion konkurrenz machen kann oder zum Verkehrshinderniss zu werden.
    Ich gehe auch mal davon aus die 4.9l sind nicht der absolute minimalverbrauch, da sind auch Ortschaften und normal gefahrene Landstraßen dabei, nicht einfach 100km bei Tempo 60 im 6ten durchgerollt mit Rückenwind. :D

  • Jetzt hat sich noch eine vierte Alternative ergeben, nennt sich Digituning, da hat ein Kumpel von mir jetzt Kontakt hin. Würde ich für etwa 300€ kriegen. Das sollen dann 214PS und 445NM sein. Er hat das jetzt schon länger in seinem A3 140PS TDI. Brauchte aber bereits schon einen neuen Turbo, wobei der jetzt so 150.000km gelaufen hat und der Chip SEHR SPÄT rein kam...hmmm ich weiß nicht...


    Aber bei Digituning gibt es keine Garantie. Ist aber auch eine umprogramierung vom Steuergerät, also sehen tut man erstmal nichts. hmmm 8|

  • Auch wenn die meisten Tuner ihre Chips nur einkaufen, auch da gibts qualitätsunterschiede, würde hier schon auf bekanntere Marken zurückgreifen denn wenn einfach nur die Regelgrenze für den Turbo geändert wird ist da noch lange nichts abgestimmt, mit MTM oder SLS oder auch ABT oder Oettinger bist du schätze ich recht gut beraten und der Mehrpreis fürs Tuning ist billiger als der für einen neuen Motor, den selbst mit Chip sollte ein Turbo nach 150.000km bei sachgemäßer fahrweise nicht fällig sein.
    Wenn du sparen willst, dann lege ich da eher XBM nahe, Dirk macht wohl auch sehr gute Arbeit, hab bisher nur positives gelesen und die Leistungskurve von seinem Edition30 hat sich auf dem Beifahrersitz schon sehr gut angefühlt. :D
    Er bietet das Tuning zwar nicht für 300€ an, aber es kostet halt auch keine 1000€. ;)


    Und laut einem Test merkt man den Unterschied von angeblichen 205PS zu angeblichen 195PS nicht wirklich, gab da meine ich mal einen Test von der AuBi oder AMS die teilweise bei den Abstimmungen von 190-215PS alles vertreten hatten, wo der 215PS-GTD am Ende hinterhergefahren ist, auch bei den standartwerten weil die Drehmomentkurve relativ schlecht abgestimmt war und die Reifen dazu schlecht gewählt wurden. Würde mich von daher wie gesagt eher auf Tests als auf blend-Werte verlassen, am Stammtisch um 5PS unterlegen zu sein und am Ende dochnoch wegzufahren ist besser als umgekehrt. :thumbup:

  • macht mal halblang 8|
    baue doch nicht den ganzen Motor um mit neuem Turbo usw :pinch:


    wollt nur nen Chip rein machen...schwanke noch zwischen MTM, TurboPerformance oder SLS.
    Hauptsache TüV und Garantie :D

    Von denen würd ich SLS empfehlen.
    Der Steffen macht schon gute Arbeit.

    Gruß Thomas

  • So gibt mal wieder Neuigkeiten, habe das gute Wetter mal genutzt um endlich die Türdämmung einzubauen.
    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20120316_113551r9jmt.jpg]
    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20120316_131900kckj9.jpg]
    Dürfte reichen :D


    Wenn ich nochmal langeweile hab folgen auch noch die hinteren Boardwände :thumbup:
    Nur auf der Beifahrerseite ist mir als der Fensterheberschalter noch dran war, die Verkleidung hingefallen...Schalter kaputt :pinch:


    Und es gab noch was feines
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20120317_0923264yjnh.jpg]
    Emblem umlackiert, Heckscheibenwischer weg und Schleichwerbung für meine Eltern 8o


    Nächstes Wochende kommen dann die Felgen und auf jedenfall noch vor dem ersten April die H&R Federn :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von daRk90 ()

  • sach mal, welchen Effekt versprichst du dir von der Türdämmung?Wegen der Anlage?

    "Racing...competing...its part of my life" (Ayrton Senna)

  • Generell klappert es weniger und auch so leichte Störgeräusche die durch das mitschwingen der Türen hörbar waren sind weg. Der Klang ist halt klarer, zugegeben so effektiv wie im 5er Golf ist es im 6er nicht weil die Boxen generell besser angeordnet sind, aber schon hörbar. :thumbup:
    Laut Audiotec Fischer soll das ganze auch noch etwa 3dB mehr bringen (da halt weniger Schwingung über die Türen verloren gehen), aber dafür sollte ich erstmal noch ein extra Stromkabel zur Helix Endstufe legen, damit die im lauten Bereich stabiler wird. :D

  • das mit der Dämmung muss ich auch irgendwann mal machen ^^das klappern beim Golf nervt schon etwas ^^
    bin gespannt wie der Golf mit felgen und federn aussieht ;) kommt bestimmt super =)


    das Emblem sieht super aus !

  • So, das mit den Federn wird etwas knapp noch vor April, sieht schlecht aus. Auch Felgen sind noch nicht drauf, 2 liegen seit 1,5 Wochen beim VW Hädnler rum...die anderen zwei irgendwo auf dem Weg von Wolfsburg zum Lager nach Kassel :thumbdown: .
    Sollten Montag da sein, nur das ich mal wieder bis Donnerstag oder Freitag in Aachen bin :cursing:
    Bei dem Wetter halten die Winterschlappen nicht mehr allzu lange :wacko:


    Aber naja, kann ich nichts dran ändern, hier mal eine der Felgen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20120324_095411y8zn7.jpg]


    und bei dem guten Wetter mal zusammen mit einem Kumpel ein paar Bilder gemacht, er hat seinen G Pfirsich frisch gemacht 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20120324_15165uyov.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20120324_13555846arn.jpg]

  • Ein Bild von der Seitenansicht währe nicht schlecht. So kann man es schlecht erkennen.


    Aber jetzt muss er erst recht tiefer :D


    Und das so schnell wie möglich.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Sehr geil :thumbup:
    Die Motorsport können einiges.


    UN ja... er muss schnell tiefer.

    Gruß Thomas

  • Danke danke =)
    Gut schwarz auf weiß hat mitlerweile fast jeder, aber gefallen muss es :thumbup:
    Und wenn man noch dazu sieht das die 18" Motorsport meines erachtens sogar leichter sind als die Winterreifen ist alles ok 8o


    Jetzt muss aber erstmal Geld für die Federn her :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!