Beetle Schlüssel

  • sry for dp... *bump* :D




    2h4u:


    es sollte auch mit Deinem Nicht-Klappschlüssel gehen. Du kannst entweder den Schlüsselbart passend zurechtfeilen, Dir bei eBay eine Schlüsselkinge kaufen und den beim Schlüsseldienst fräsen lassen oder Dir bei VW das Klappschlüsselteil vorne komplett bestellen.
    Dann brauchst Du den Beetle-Funksender, wenn Deine FFB 433 MHz hat und ab Werk verbaut war.
    Eventuell kannst Du ja Teile von Deinen "Versuchen" weiterverwenden, wie ich auch...

  • wie ist denn nun die lösung?
    habe den 2taste schlüssel, mit ovalen knöpfen.


    was brauche ich nun,damit ich meine heckklappe per knopfdruck öffnen kann?
    fasst mal bitte zusammen

  • Also, wie schon ein paar mal geschrieben (und auch als Anleitung in den FAQ gepostet): ich habe meinen alten ovalen Klappschlüssel auf rechteckigen 3-Taster umgebaut. Funzt. Inkl. Heckklappenöffnung ohne irgendwelche Änderungen mit VAG-COM oder so.


    Dann habe ich gelesen, MisterGolf4 hat NUR den Motor vom Beetle verbaut (Plug n' Play: Golf-Motor raus, Beetle-Motor rein). Funktioniert mit dem obigen Schlüssel.


    Wenn das bei Dir nicht reicht, also die Klappe net weit genug aufgeht, kannste den Fanghaken vom Beetle verbauen. Hat doch passatplus vorgeschlagen.




    Wenn Du der Sache gar net traust, kaufst Dir halt auf eBay ein Shaved Door Kit oder von Larry's das TrunkBuddy-Kit.... ist dann halt mit Taster im Innenraum...

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • Zitat

    Original von Patric1972
    Dann habe ich gelesen, MisterGolf4 hat NUR den Motor vom Beetle verbaut (Plug n' Play: Golf-Motor raus, Beetle-Motor rein). Funktioniert mit dem obigen Schlüssel.


    da musst du dich aber verlesen haben... MisterGolf4 hat ne komplett cleane Heckklappe. Ein Beetle Motor reicht da nicht aus. Vag oder sonst was erkennt den Beetle Motor nicht. DIe Impulse bleiben die gleiche... er muss also Bora Relais oder Impuls-schluckende Schaltung haben.


    Es entstehen hier auch viele Missverständnisse mit dem Begriff Heckklappe öffnet/schliesst



    viele meinen damit nur die ZV


    andere meinen die mechanik (aufklappen)

  • Äh ja, stimmt: verlesen. Das war auch ein uralter Thread.


    Hat der nicht das Relais von Conrad drin ?




    Also dann noch mal als Korrektur zu meinem obigen Post:


    Mit dem umgebauten Schlüssel geht das Verriegeln/Entriegeln der ZV der Heckklappe mit der neuen 3. Taste ohne sonstige Veränderungen !

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • also hier ist noch nen anderer relativ aktueller thread


    nur mit dem conrad relais (zeitschaltrelais/verzögerungsrelais) dürfte es nicht klappen... habe momentan leider wenig zeit fürs auto (ausbildungsbeginn seit 1.9.) sonst hätte ich mal die Umbau ANleitung mit Bora Relais an meinem Golf vorgenommen und dann mal ne anständige FAQ geschrieben... naja gebt mir noch nen monat... dann haben wir das Problem auch gelöst

  • Das wär prima...


    Wegen Deines letzten Posts habe ich mir mal den ganzen Thread hier noch mal reingezogen. Tlw. reden die Leute echt von unterschiedlichen Sachen (ZV/cleane Klappe)...


    Da ich eh gerade die Verkleidung an der Heckklappe abhab wegen dem scheiß Heckwischer (Spritzdüse) guck ich mir das mal an und bastele mal ein bischen mit den Bora-Sachen...

  • Wie siehts aus kann ich eigentlich die ganz Origig. Funk ZV Nachrüsten ? Hab nur ne manuelle ZV.. :/

  • Gehn tut das... ist eben alles eine Frage des Aufwandes und der Kosten.
    Haben aber hier schon einige gemacht...

  • @üatric1972


    also reicht es total aus, wenn ich das wie in deiner anleitung mache?
    denn ich habe ja auch die ovale 2-tasten- ffb.
    dachte nur, dass ich da auch ein neues steuergerät bräuchte. für die 3-taste-ffb


    was brauch ich da genau für eine fernbedienung? geht da nur die beetle ffb ?
    wie bekomme ich es dann hin, dass die dritte taste erkennt, dass sie für das öffnen der heckklappe vorgesehen ist?
    muss da nicht mindestens ein kabel zur heckklappe gelegt werden?


  • Ja, das reicht aus. Neues Steuergerät brauchst Du nicht. Die dritte Taste wird ohne sonstige Änderungen erkannt.


    Die Beetle FFB musst Du nehmen, weil diese 433MHz in dem neuen Gehäuse hat. Die anderen rechteckigen (neueren) haben alle 434 MHz. Das geht dann nicht. Deswegen die vom Beetle. Die funktioniert auf Anhieb.


    Du musst keine Kabel legen.


    So funktioniert nur das Entriegeln der ZV über die 3.Taste. Für eine ganz cleane Klappe musst Du noch die Bora-Teile verbauen. Damit da keine Missverständnisse entstehen.


    Du musst also zwei Sachen machen, die aber voneinander unabhängig sind:
    - FFB-Schlüssel umbauen (damit bekommst Du erst die Möglichkeit, die Klappe über eine Taste der FFB zu öffnen)
    - die Bora-Teile verbauen (damit Deine cleane Klappe aufspringt und Du die greifen kannst)




    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich erklärt. Der Tim will ja ne Anleitung machen für die cleane Klappe, dann dürfte endlich alles soweit klar sein. Teilweise haben wir in diesem Thread wohl alle etwas aneinander vorbeigeredet...

  • ja, scheinbar etwas aneinander vorbei geredet.
    nur gibt es da immer noch ein problemchen. wenn ich meine alte ffb gegen die neue tausche( ist ja alles im geposteten FAQ erklärt).


    wie erkennt denn dann die neue elektronik, des beetlecschlüssels mein autochen ?
    denn bei meiner platine ist ja die funktion für die heckklappe nicht belegt

  • Zitat

    Original von schoenerherr
    ja, scheinbar etwas aneinander vorbei geredet.
    nur gibt es da immer noch ein problemchen. wenn ich meine alte ffb gegen die neue tausche( ist ja alles im geposteten FAQ erklärt).


    wie erkennt denn dann die neue elektronik, des beetlecschlüssels mein autochen ?
    denn bei meiner platine ist ja die funktion für die heckklappe nicht belegt


    Das steht am Ende meiner Anleitung unter "Schlüssel anlernen"... ist aber eher ein "synchronisieren mit der FFB"...

  • So, bei mir klappt soweit auch alles, brauch nurnoch Federn für die Klappe :)


    Jetzt will ich eigentlich noch nen Taster im Innenraum verbauen (der von Audi). Kann mir einer sagen, welche Pins ich dazu brauche?

  • wäre nett wenn du mal ein kleines how to schreiben würdest und was du verbaut hast


    welche variante

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!