Noob-Fragen zu Felgen und Reifen

  • ich suche halt was im 17" und mit 225er reifen. das kann doch nicht so schwer sein, oder? ;(

  • Zitat

    Original von janus38


    Ich war nun gestern bei ATU, Viborg und einem lokalen Reifenhändler und keiner konnte mir einen 17"-Reifen raussuchen, der 100% paßt!


    Ich weiß ja nicht, an welche "Fachleute" du da geraten bist, aber die haben dir einen ganz schönen Blödsinn erzählt.


    Eine 7 oder 7.5" x 17 Felge mit ET 35 in Verbindung mit einem 215/45 oder 225/45 Reifen passt immer.


    Schau dir doch mal diverse Räder im Konfigurator an ( z. B. http://www.wheelmachine.de ).


    Was ich auch nicht ganz verstehe, warum bieten die einen 45er Querschnitt an - 225er in 16" haben normalerweise einen 50er Querschnitt ?( . Preismäßig ist der 225/45 ( 50 ) -16 in etwa gleich mit dem 225/45-17 identisch, beim 17er gibt es aber eher mal ein Sonderangebot, da diese Reifengrösse wesentlich gängiger ist.

  • Zitat

    Original von janus38
    Ich war nun gestern bei ATU, Viborg und einem lokalen Reifenhändler und keiner konnte mir einen 17"-Reifen raussuchen, der 100% paßt!


    Kann das auch nicht so ganz verstehen! ?(


    Bei ATU haben die doch immer diese Angebote:
    5 verschiedene Felgen Design´s zur Auswahl + 225/45ZR17 Barum Reifen für 199 Euro!


    Gut über das Aussehen lässt sich streiten und ich würde mir auch nie ein Paar Aluett Felgen mit Barum Reifen auf meinen Golf schrauben - aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema!


    Aber Angebote gibt es auf jeden Fall zu Hauf!


    Einmal haben die sogar beim RTL-Shop im TV 17 Zöller für 899 Euro angeboten.


    Spare aber bitte nicht an den Reifen - wenn dir da mal einer bei Höchstgeschwindigkeit um die Ohren fliegt ................................................

  • ich habe das problem, daß ich mich damit absolut nicht auskenne. grundsätzlich sollen die reifen immer das beste am auto sein (bei mir), denn sie entscheiden über alles.


    wenn ich diese diversen felgenkonfiguratoren aufrufe, habe ich das problem, daß ich mit den ABE und TÜV-gutachten nicht klarkomme: muß ich nun irgendwelche auflagen erfüllen oder nicht? ich wünsche mir halt kein teures erwachen, wenn ich mal angehalten werde oder mal 5 leute im auto habe. sind dazu 17" denn i.o.? oder sind die ABE auflagen schon wichtig?

  • Das paßt so , einfach dranschrauben die 17" und du hast weder Probleme beim Tüv noch bei voller Beladung 8)

  • Also es gibt zum einen Felgen mit ABE, die brauchst du nicht eintragen zu lassen!
    Dann gibt es noch Felgen mit Teilegutachten, diese musst du eintragen lassen - hat bei mir inkl. Eintragung für die Tieferlegung ca. 90 Euro gekostet.


    Wegen den Reifen:
    Bei mir im Fahrzeugschein sind nur 195/65er Reifen und 205/60er Reifen eingetragen, dass heißt ich musste meine 225/45er auch eintragen lassen.


    Hast du jetzt zum Beispiel eine Felge mit ABE, aber die Reifengrösse ist nicht in deinem Fahrzeugschein eingetragen, dann musst du nur die Reifengrösse eintragen lassen.


    Aber Vorsicht:
    Kaufst du dir zum Beispiel ein Paar Original VW Alus (Santa Monica, Long Beach etc.), dann musst du diese auch eintragen lassen - und dies ist bei den erwähnten Felgen gar nicht so einfach, einige hier aus dem Forum können dir davon ein Lied singen.


    Bei einigen Felgen ist es vorgeschrieben das Auto tiefer zu legen und ein paar Spurverbreiterungen oder Adapterplatten zu fahren - muss ich bei meinen RH Turbos tun, wegen der Lochkreisanpassung.


    Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es bei 30mm Tieferlegung und 17 Zöllern keine Probleme gibt, wenn man mit 4 Leuten und ein wenig Gepäck unterwegs ist.
    Ist eigentlich voll alltagstauglich, musst halt nur bei Bodenunebenheiten und Schlaglöchern aufpassen bzw. ausweichen.

  • ich habe jetzt in erfahrung gebracht, daß ich folgende reifen/felgenkombi brauche:


    7J*17 ET 37


    wo kann ich solche felgen suchen? die ET37 ist selten, kennt jemand solche felgen oder weiß, in welcher der hunderten suchmaschinen man sich modelle mit den o.g. daten suchen lassen kann?

  • Wie hast Du denn das in Erfahrung gebracht? Das hört sich nach einer typischen 0815 Herstellerfelge an. Suchmaschienen gibt es für diesen Zweck nicht. Normalerweise sollte Dir ein guter Reifenhändler schon sagen können, welche Felgenbreite mit welcher Einpresstiefe und welcher Felgengröße Du ohne weitere Probleme auf Deinem Auto fahren kannst.


    Alles was nicht den Eintragungen in Deinem Fahrzeugschein entspricht, Du aber gerne auf Deinem Auto fahren möchtest, wird auf Deinem Auto montiert, vom TÜV angenommen und in Deine Papiere zusätzlich eingetragen, ohne dass Du damit weitere Probleme haben kannst und wirst. Die Eintragung kostet halt nur ein wenig extra und gut is. Mit Deinen bisherigen Vorstellungen hier würde ich sowieso sagen, dass Du keine Probleme (Karosserie- oder Fahrwerksänderungen) bekommen wirst, weil Du ja keine Extremkombinationen (ne extrem breite Felge, mit ner kleinen Einpresstiefe und ner grossen Reifengrösse) haben möchtest. Im Prinzip sollte Dir jeder Händler, wenn Du bei denen ne 17" Felge für Deinen Golf haben möchtest, auch ne passende 17" Felge anbieten, die Dir optisch gefällt und die Du nur eintragen lassen musst, damit Du die fahren darfst.

  • naja, nachdem ich seit vier tagen sämtliche mir bekannten felgenkonfiguratoren mit ABE-Gutachten usw. durchsuche und immer wieder so unschlüssige antworten wie "ggf. ist eine anpassung erforderlich" lese, habe ich bei VW angerufen.


    und eine 0815 ist mir inzwischen lieber als gar nix. allerdings finde ich keine der o.g. felgen in den internetseiten :(

  • Mein Kumpel hat ne 8,5 x 17 ET 35 mit 225/45 auf seinem Golf drauf. Damit hat er keine Probleme und musste auch keine Anpassungen machen lassen. Das schreiben die Felgenhersteller sowieso nur so drauf, damit sie sich von allmöglichen Problematiken distanzieren und so auch absichern.


    Willst Du die Reifen im Netz oder bei einem Reifenhändler kaufen? Der Reifenhändler um die Ecke kann dich bestimmt besser beraten, als alle Homepages (ausser diese hier ;) ) im Netz.


    Kannst ja mal bei ABT (VW Tuner) auf die Homepage gucken. Selbst die verbauen 8 oder 8,5 x 17 .... und bei denen muss auch nix angepasst werden.

  • Beschreibe jetzt mal wie es bei mir mit der Felgenwahl abgelaufen ist:
    Goodyear Tuning Katalog gekauft - durchgeblättert - 5 Felgen in die engere Wahl gezogen - Händler abgeklappert und Preise verglichen - dann die schönste Felge ausgesucht und beim günstigsten Händler gekauft!


    Habe kein einziges mal darüber nach gedacht ob es passt oder nicht, weil mir ein Reifenhändler gesagt hat, dass bis 19 Zoll fast alles passt!


    Mein Tip:
    Suche dir doch erstmal eine schöne Felge aus, lass dich dann vom Reifenhändler deines Vertrauens beraten und falls die wirklich nicht passen sollte, dann kannst du immer noch auf eine 0815 Felge umsteigen!


    Und in 7,5 x17 und 8 x 17 gibt es fast wirklich jede Felge! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!