Dectane LED Rüllus, (fast) nichts geht

  • Da ein Lampendraht im kalten Zustand mehr oder weniger ein ohmscher Widerstand ist, müsste das an sich gehen.
    Normalerweise kann man bei Lasten nicht einfach so den Widerstand rausmessen, weil Kapazitive und / oder induktive Anteile vorhanden sind die das Messgerät nicht erfasst. Bei einer Lampe sollte das jedoch vernachlässigbar sein.


    Bei der Kennzeichenbeleuchtung sind es glaub irgendwas um die 34 Ohm die funktionieren.
    Es muss eben genug Leistung entnommen werden damit das System denkt "ah, da sind Lampen" ^^


    Jedoch - je mehr Widerstand du nimmst, desto weniger Leistung wird sinnlos an den Widerständen verbraten. Deshalb würd ich mich etwas höher tasten, aber noch Luft lassen, falls temperaturbedingt Schwankungen auftreten.


    ssst

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  • ich glaube ich hatte da nen denkfehler..


    das stg misst nicht den widerstand, sondern den strom, den der verbraucher aufnimmt oder?
    das heisst, der widerstand müsste soviel strom abzweigen, dass die led's + widerstand z.b. 21 watt aufnehmen, richtig?


    die mitgelieferten widerstande haben übrigens für die 21 watt lampen 30 ohm und für die 10 watt lampen 15 ohm.


    vielleicht sollte ich mich damit abfinden, dass die rüllis bei mir nicht gehen.


  • Hier wird mit nix abgefunden ;) Wenn du her kommst, fixen wir das ;)


    Ein Widerstand ist eine passive Messgröße, man kann einen Widerstand nicht direkt messen, deshalb wird über den Strom oder die Spannung gemessen. Ursprüngliche Messgeräte arbeiten mit der sogenannten Wheatstonesche Messbrücke.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/WhBr_Parallelbild.svg]


    Einfacher zu erklären ist das Prinzip an diesem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d8/Schleifdraht_messbr%C3%BCcke.PNG]


    Wenn man Rv weißt und Rx wissen will, dann muss man nur an dem blau/grün gezeichneten, verstellbaren Widerstand drehen, bis die Spannung UA in der Mitte = 0 Volt ist. Dann weißt man, dass das Verhältnis von b (grün) zu a (blau) exakt gleich ist wie das Verhältnis von Rv zu Rx.


    Die Messmethode bedient sich also der Spannungsmessung. Andere Systeme messen den Strom.


    Also müsste dein Widerstand parallel zu deinen Standlichtern (es wird glaub ich die Standlichtbrine gemessen bei der Kaltgeräte Dingsung) mindestens so viel Strom aufnehmen (Leistung aufnehmen) wie wenn statt den LEDs und dem Widerstand eine Birne drin wäre.


    Übrigens - bei einer Parallelschaltung gilt:


    1/Widerstand + 1/Widerstand = 1/Gesamtwiderstand


    Also z.B. 1/30 Ohm (LEDS?!?) + 1/10 Ohm (Parallelwiderstand) = 1/Gesamtwiderstand


    1/30 = 0,03333
    1/10 = 0,10
    0,10 + 0,0333 = 0,13333
    Gesamtwiderstand = 1/ 0,1333 = ~7,5 Ohm


    Der Gesamtwiderstand ist bei einer Parallelschaltung also immer kleiner als der kleinste Widerstand in dieser Schaltung.
    Ich helf dir gern wenn du noch Fragen hast.


    Wenn also 12 Volt anliegen bei 7,5 Ohm dann wäre das wie folgt:


    P = U * I
    oder
    P = U² / R -> P = (12V)² / 7,5 Ohm
    P = 144 / 7,5 = 19,2 Watt


    Das sind jetzt nur irgendwelche angenommenen Werte. Aber jetzt weißt du wie du vorgehen musst (hoff ich^^)
    sssssst


    Sim

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  • wow danke :)


    also war meine annahme richtig, dass das STG nicht der widerstand interessiert, sondern die aufgenommene leistung/strom...


    jetzt hab ich vorhin mal die stromaufnahmen gemessen. jeweils vom bremslicht, standlicht und vom blinker.
    einmal mit den parallel geschalteten widerständen und einmal ohne. hab mir alles fein notiert und ebend gerade in unsere bekannte URI formel / PUI formel eingesetzt.


    egal ob mit oder ohne parallelwiderstand, ich komme nicht annähernd an die leistung der originalglühbirnen ran.
    als beispiel mal das bremslicht. 21watt original, parallelwiderstand 30Ohm.
    stromaufnahme mit widerstand: 490 mA
    stromaufnahme ohne widerstand 120 mA


    das wären ja selbst mit widerstand gerade mal 6watt leistungsaufnahme. könnte da vielleicht der fehler liegen?
    das sieht beim standlicht und beim blinker genauso aus.



    großes danke an dich 2.0 TDI für deine mühen. hast mir bisher sehr geholfen :)

  • Blinker und Bremslicht sollte glaube ich egal sein, weil die wahrscheinlich nicht gemessen werden (tippe ich - ich weiss es nicht).



    Sind das nicht 5 oder 10 Watt Standlichtbirnen?


    Wenn du es nur mit einem Widerstand auf 20 Watt bringen wolltest, wäre das übel^^ 20 Watt Wärme abtransportieren ist im Auto übel. Da bräuchtest du dicke Zementwiderstände - am besten mehrere parallel um den Stromfluss etwas aufzuteilen.


    P = U² / R


    20 Watt = 144 / x


    x = 144 / 20
    x= 7,2 Ohm


    Mit 7,2 Ohm an 12 Volt würdest du also 20 Watt aufnehmen (so lange der Widerstand nicht abfackelt :D )


    Wenn ein Standlicht wie du sagst 120 mA aufnimmt @ 12 Volt => gerade mal 1,44 Watt.
    Das heißt du müsstest das Meiste über den Widerstand abnehmen.


    Da wir von maximal 10 oder 20 Watt je original StandlichtBIRNE sprechen, miss doch mal nach wieviel Strom fließt wenn das Standlicht an ist (an der original Birne), falls du das noch hinbasteln / anstecken kannst. Mehr als 2 Ampere sollten demnach nicht fließen und das hält das Messgerät locker aus :rolleyes:


    Damit kann man dann weiter arbeiten.

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  • naja ich hab ja beim bremslicht gemessen..


    standlichter sind ja origininal 5w birnen. und beim blinklicht sinds 6watt birnen.
    hab nochma ne kleine übersicht gemacht mit allen strömen:


    LED's jeweils mit und ohne widerstand:
    Blinker 90mA ohne / 830mA mit15Ohm Widerstand
    Bremslicht 130 mA ohne / 490mA mit 30ohm widerstand
    Standlicht 10mA ohne / 390mA mit 30Ohm widerstand


    original:
    Blinker ca 450mA
    Bremslicht ca. 1600mA
    Standlicht ca. 350mA


    die werte des standlichtes ähneln sich sehr, würde ja zum bild passen, denn die standlichter haben ja anfangs zumindest geglimmt, aber halt auch nur geglimmt, so richtig hell waren die nicht.


    übrigens werden sowohl blinker als auch bremslicht von der überwachung erfasst. mit meinem vcds hat er für alles fehler gesetzt.
    morgen kommt erstmal nen anderes BNSTG rein, nur zur sicherheit obs nicht vll auch daran liegt.

  • um dieses thema mal abzuschließen:


    neues BNSTG rein, alles funktioniert.


    ich hab keine ahnung wieso und warum, aber es geht. ich weiß nicht ob das alte BNSTG defekt ist, oder ob die toleranz einfach zu klein ist, oder ob es einfach zu alt ist. auf jedenfall geht es jetzt.


    das alte bnstg war ein: 1K0 937 049 M 21 Byte (Medium)


    das neue ist ein: 3C0 937 049 AJ 30 Byte (Highend)


    ich betrachte das mal als absoluten einzelfall.


    vielen vielen dank nochmal an 2.0 TDI für seine großen mühen und an alle anderen die geantwortet haben um mein "problemchen" zu lösen


    so long..

  • Hmm komisch verstehe es zwar nicht aber Hauptsache es geht jetzt ;)


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden


  • läääuft :thumbup:


    so muss das. dafür simmer ja da ^^

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  • Bei mir sind die Tage beim linken Innenteil 3 LEDs nur noch am Glimmen gewesen. An den Händler geschrieben [mit Foto davon] (Montag Abend) -> Mittwoch war das Erstazteil da.


    Beim Einbau des neuen Teils hab ich gesehen, dass die LEDs der Rückleuchten ja wirklich "nur" hinter der schwarzen Deckfolie versteckt sind.
    Die Miniplatinen auf denen die LEDs sitzen, blockieren das Verschieben der Rückleuchten hin zur Fahrzeugausßenseite.


    Für alle die Probleme beim Ausrichten haben.


    An den rot gekennzeichneten Linien befinden sich in etwa die Enden der Miniplatinen der LEDs. Wenn man die zwei Löcher durch die die Rückleuchten gesteckt / geschraubt werden aufgefeilt/gebohrt sind um die Rückleuchten besser verschieben zu können, dann engen diese Platinen den Bewegungsradius noch ein.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_RL.jpg]


    Ich habe am Rand der Miniplatinen einfach 1-2 mm weggeknippst (man sieht ja wo Leiterbahnen verlaufen und wo nicht).
    Ist zwar echt ARM!!! dass man das machen "muss" um die RL ordentlich anpassen zu müssen... aber ..what ever.
    Bleibt die Frage was Dectane im Garantiefall sagt. Deshalb "empfehle" ich diese Art der Bearbeitung auch ausdrücklich NICHT :!:
    Aber es funktioniert ;) und man hat danach 1-2 mm mehr Platz zum Verschieben (seitlich) und zum Anpassen der Spaltmaße.
    Auf der rechten Bildhälfte sieht man links oben am Ende des roten striches ein kleines Loch - dort war eine Kunststoffnase (ebenfalls beim Verschieben im Weg) - so wie die rechts daneben. Diese habe ich ebenfalls rausgenkippst.


    Soll nur eine Möglichkeit für allen verzweifelten Dectane Rückleuchten Besitzer sein.

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