US Panik Schlüssel funzt!

  • So, dank sehr sehr freundlicher Unterstützung vom Madness hab ich jetzt auch einen 3 Taster mit Panik-Taste und blauer LED. Geht alles super bei meinem 2002er.


    Nochmals vielen Dank an Madness, der ist gar nicht so böse! ;)

  • Nils


    ...........*rotwerd*............. :D


    Freud mich das Dir gefällt und Du zufrieden bist. Das ist es was ich unter gegenseitiger Hilfe verstehe wenn Leute die gleichen Interesse haben ;) Auch wenn ich vielleicht manchmal in einigen Postings so getan hab als hätten wir (->passatforum) das Rad erfunden ->Threads wegen dem Coming Home Modul.


    So böse bin ich nicht :)) Nils kennt mich ja jetzt !


    Sanfte Grüße Bürger ;)


    VW rules.............

  • Hi,


    ich habe jetzt auch den Schlüssel umgebaut.
    Funktioniert auch alles.
    Jetzt ist ja nur noch das Problem, wenn man seine Heckklappe cleanen will, das bei entriegeln der Zentralverriegelung der Kofferraum mit aufspringt.
    Für den Umbau, damit man die Heckklappe per Fernbedienung aufspringen lassen kann, benötigt man noch einen Stellmotor vom Beetle.
    Der schließt nämlich sofort wieder nach dem öffnen.
    Dann muss man den Öffner der Klappe mit dem Beetle Stellmotor verbinden.
    Mister Golf 4 hat mir geschrieben, dass man ein programmierbares Zeitschaltrelay braucht, das zwischen die Steuerleitung geklemmt wird.
    Bei einmaligem betätigen der Zentralverriegelungstaste, wird die Klappe dann nicht geöffnet.
    Drückt man die Taste innerhalb von 15s nocheinmal, springt die Klappe auf.
    Ich werde morgen aber mal den Kabelstrang vom Stellmotor durchprüfen, weil ich die Vermutung habe, das es zwei Steuerletungen gibt.
    Eine für die Kofferrraumtaste und eine für die komplette Zentralverriegelung.
    Wenn das der Fall wäre, müssen die, die die Heckklappe cleanen wollen ja nur die Steuerleitung der Zentralverriegelung abklemmen.
    Werde noch berrichten, wie es ausgegangen ist.


    cu

  • Hallo,


    ich habe heute mal nachgeschaut.
    Es bleibt einem nichts anderes übrig, als diese Relay einzubauen.
    Bei dem Beetle Motor muss man noch im Stecker des Kabelstranges die beiden Kabel verdrehen.
    Es kommt nur 1 Kabel mit Steuerimpuls an und der andere ist mit Masse belegt.


    Wenn man die Klappe cleanen will, braucht man dann theoretisch auch keinen 3 oder 4 Taster schlüssel.
    Da ja nach Einbau des Relays und bei einmaliger Betätigung der Zentralverriegelung der Kofferraum zu bleibt.
    Möchte man jetzt doch, dass der Kofferraum aufgeht muss man ja nur innerhalb von 15s die Zentralverriegelungstaste nochmal drücken.


    Irgendwie hat VW da was komisches gemacht.
    Hat man den 3 oder 4 Taster Schlüssel, erkennt das das Steuergerät sofort und schaltet bei Betätigung der Kofferraumtaste die Alarmanlage aus und öffnet das Kofferraumschloss.
    Nach dem schliessen der Klappe, schaltet die Alarmanlage sich sofort wieder automatisch scharf.
    Dann hätten sie ja 2 Steuerleitungen verlegen können.
    1 mal für die Kofferraumtaste und 1 mal für die Zentralverriegelungstaste.


    Na ja, jetzt habe ich es geschafft die Klappe zu cleanen und die Klappe elegant mit der Fernbedienung zu öffnen.


    Vielen Dank nochmal an Mister Golf 4 für den Tip mit dem Beetle Motor und dem Relay und Danke an die, die darauf verweisen die Suchfunktion zu benutzen ( obwohl ich bestimmt 3 Stunden nach was brauchbarem gesucht habe!!! ) und dann nur so tolle Komentare abgeben wie: Beim Bora geht die Klappe dann auf.
    Man tut sich auch keinen Abbruch, einem den passenden Link zu posten oder einem auch einen brauchbaren Tip geben kann.
    Aber mit solchen unbrauchbaren Posts kann man ja seine Gesamtpostings erhöhen und Goldmember werden.


    cu

  • Wie siehtes aus kann man auch die Tasten von einem Audi-Schlüssel nehmen, der auch die vier Tasten hat.


    TDI-DEVIL
    Kannst du mir mal bite ne PN senden, mit dre Beschreibung wie du das mit dem Beetlemotor und dem Relais( welches auch immer) gemacht hast. Danke schonmal

  • Ich hätte da mal eine Frage, da sich hier alle mit dem Klappschlüssel beschäftigen..... und ich schon völlig verwirrt bin von dem ganzen Geschriebenen hier.


    Ich habe einen GTI erstzulassung 8.1998 ohne FFB. Habe eine von Votec, also vom Freundlichen nachgerüstet, aber die hat keider keinen Klappschlüssel sondern besteht aus einem Sender der Zusätzlich am Schlüsselbund nervt.


    Da der Freundliche mir gesagt hat dass es keine Möglichkeit gibt an meinem Golf einen Klappschlüssel einzubauen habe ich mich damit abspeisen lassen.


    Nun frage ich mal euch hier, ist es möglich einen Klappschlüssel bei mir zu installieren und wenn ja welche Teile benötige ich dazu.....


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.....


    MFG Arthur


    Mein Auto: http://www.arthur-schmidt-onli…s/Cars/Golf-ATS/index.htm

  • Hi,


    der Stellmotor wird einfach ausgetauscht und mit der Betätigung des Griffes durch ein Gestänge verbunden.
    Ich warte wahrscheinlich vergeblich auf eine Artikelnummer des Relays von Conrad, weil ich schon vor etlichen Tagen Mister Golf 4 und den großen Schumi um die Nummer per Mail gebeten habe.
    Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
    Ich werde aber heute mal zu Conrad fahren und mich dort erkundigen.
    Wenn ich was weiß, melde ich mich nochmal!


    cu

  • @ TDI-Devil



    warum nimmst du nicht einfach das Bora Relais?


    oder gehst zum Freundlichen und lässt dein Steuergerät
    umprogrammieren.


    Laut der Liste im folgenden link , soll es gehen.
    Es sieht allerdings so aus als wenn die Manuelle Öffnung gemeint ist.
    Habe dies Bezüglich im VAG Forum nachgefragt und die meinten
    das es auch mit der FFB gehen sollte.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von pimboli ()

  • erst einmal danke, dass sich überhaupt einer meldet. :]
    Weißt Du, ob man diese Einstellungen auch mit VAG.com machen kann?
    Bedeutet diese Einzeltüröffnung etwa, dass nur die Fahrertür aufgeht und der Rest zu bleibt?
    Dann würde ja beim normalen öffnen des Autos (auch die Beifahrertür) trotzdem die Heckklappe mit aufspringen.
    Wie funktioniert das denn mit dem Bora Relay?
    Wird es gegen das vom Golf ausgetauscht und die Kabelbelegungen getauscht?
    Wo sitzt dieses Relay und was kostet es? ?(


    cu

  • Also so wie ich es in ewrfahrung gebracht habe, geht bei einmaligem
    drücken der FFb nur die Fahrertür auf und bei zweimaligem alles.
    Weiß aber auch nohc net genau wie und was. Habe das ja selber noch
    vor und an Infos zu kommen ist schwerer als ich dachte.


    Das Bora Relais wir danstelle des Conrad Relais verbaut. Ist die gleiche Funktion. Brauchst den Stromlaufplan vom Bor aund Golf um das einzubauen weil das Relais irgendwie anders angeklemmt wird.


    Wie gesagt das sind alles Infos die ich mir mühsam so
    zusammengesucht habe. Vieleicht kann jemand der
    das ein wenig besser weiß dir ja mal Helfen?!


    Viel Glück. Fallst du was hinbekommen solltest, sag mir bescheid.

  • ich fahre die Woche auf jeden Fall noch zu Conrad.
    Wenn ich es schaffe, fahre ich morgen mal zu VW.
    ich melde mich dann nochmal!

  • Hallo ihr alle,
    ich habe mir heute auch meine Schlüssel umgebaut und klappt hervorragend!
    Jetzt wird das mit dem Stellmotor interessant! Wie ist das den wenn ich nicht meine Heckklappe cleanen will? Geht das trotzdem also normal wie jetzt und / oder mit Stellmotor?
    Fragen über fragen! Und was ist mir dem relay gemeint? Was ein relay ist, ist mir schon klar, aber was soll das hier machen?!


    Gruß
    Tim

  • Hi,


    ich war heute bei Conrad und dort konnte mir keiner ohne eine Art.Nr. weiterhelfen.
    Die Fahrt zum Boschdienst war auch vergeblich.
    Jetzt habe ich mir heute überlegt, wenn die bei VW das Steuergerät so umprogrammieren, dass bei einmaligem betätigen der ZV nur die Fahertüre aufgeht, ich dann einfach ein Kabel von der Fahrertür auf die Beifahrertüre anklemme.
    Dann müsste ja bei einmaliger Betätigung der Kofferraum zu bleiben und beide Türen gehen auf.


    Wer hat das denn mit dem Bora relay bis jetzt gemacht???
    Gibt es irgendeine Anleitung?


    cu

  • So,


    ich war heute bei VW und die haben mir die Einzeltüröffnung freigeschaltet.
    Jetzt werde ich morgen das Kabel rüberziehen und dann nochmal berrichten.
    Das funktioniert aber nur mit dem Comfortsteuergerät so.
    Bei einem 4 Türer wäre es natürlich mehr aufwand!

  • Zitat

    Original von ice_ti55
    Ich will bei meinem G ( Bj. 01/1998 ) die FFB (ovale Tasten auf Schlüssel) auf einen Klappschlüssel umrüsten und nach Möglichkeit noch die Panikfunktion verbauen!!


    Habe nen 4/98er, bei mir war die Umrüstung auf US-Panikschlüssel nicht möglich. ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!