RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Nach der Anleitung kannst du jedes Radio en oder ausbauen..


    Hab's selbst schon so mit meinem gemacht. Die Anleitung ist gut.


    Und warum genau das RNS 315?
    Hab zwar schon im anderen Thread mit dir geschrieben, aber warum nicht das 310 oder 510?
    Das passt auf jedenfall, da muss höchsten nur das Gateway getauscht werden.

    Das RNS 315 ist ja praktisch fast gleich wie das RNS 310. Zumindest vom Äußeren und vom eigentlichen integrierten System. Zumindest laut manchen Videos im Internet. Warum ich nicht das RNS 510 möchte ist, dass mir das System oder eher gesagt das Interface nicht gefällt. Hört sich komisch an, ist aber so. Das mit dem Gateway ist eben die Schwierigkeit. Ich beschäftige mich zum ersten mal intensiv damit, und da sind noch viele Fragen offen. Was ist das Gateway? Das Steuergerät? Welches brauche ich denn, und was genau muss ich machen? :wacko:

  • Einfach mal bischem hier lesen... dann siehste schon was du tun musst, deshalb heisst der Thread hier ja auch so.. :thumbup:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hi zusammen,


    ich hab zwar schon alle Seiten gelesen, aber irgendwie bin ich immer noch unschlüssig wegen des Antennenadapters.


    Ich habe ein RCD210 und würde gern das RNS310 einbauen. Man findet in der Bucht zwei verschiedene Adapter, die jeweils 1 bzw. 2 Fakra Anschlüsse haben.
    Welcher der beiden Stecker passt denn nun? Sind ja wohl beide laut Beschreibung passend, aber hab ich dann bei einem einen Stecker frei?


    1. http://www.ebay.de/itm/Radio-A…D510-BOLERO-/110858375745 (Affiliate-Link)
    oder
    2. http://www.ebay.de/itm/Antenne…RNS-E-A6-A4-/171236552656 (Affiliate-Link)


    Wäre super wenn ihr mir ne kurze Rückmeldung gebt :)


    Danke!


  • Hallo, das ist glaube ich egal am besten den doppelten und den 2er dann biste auf der sicheren seite :thumbup:


    nun zu meiner frage kann man iwie einstellen das die lautstärker leiser geht beim rückwärtsgang einlegen ?(

  • Wenn du ne im Radio angezeigte PDC hast ja.

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hallo.
    ich habe mir ein RCD510 gekauft. Jetzt habe ich mein Golf V (Bj. 12/04) zu einer Vertragswerkstatt gebracht.


    Ich habe dem Meister gesagt, dass ich das RCD nachgerüstet habe und das ich wahrsch. ein neues Gateway mit entsprechender codierung brauche.


    Soweit so gut. Nach wenigen Stunden bekam ich dann einen Anruf.
    VW-Meister: "Sie brauchen tatsächlich ein neues Gateway. Das Gateway wird 140 Euro kosten plus Arbeitsstunden."


    Er sagte mir außerdem noch, dass die schon zwei Stunden auf dem Auftrag stehen haben und das obwohl noch nichts wirklich passiert ist.


    Was würdet ihr sagen, wie lang ALLES zusamen dauern darf ?


    Kenne mich mit Codieren nicht so aus, aber ich hätte gedacht GAteway austauschen codieren etc. dauert max eine stunde.


    Gruß
    Jascha

  • Das wäre mir persönlich zu teuer. Gateway mit Index aa hat mich 60? gekostet und einbauen tue ich selbst. Das codieren übernimmt einer außen forum. Würde ich an deiner stelle auch so machen...

  • Gateway tausch mit Anpassung dauert keine halbe Stunde.


    Lass Dir mal konkret erklären was da biztte schon 2h gedauert hat und zur Not nur unter Vorbehalt zahlen!

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Gateway Tausch durchn Motorraum :D


    2h ist zu viel, zur Not würd ich mich mal von nem Anwalt beraten lassen, sind bei VW ja immerhin schon 150-200?, je nach Händler.

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • ich habe da nochmal angerufen. Sie sind mir entgegen gekommen und sagten das Gateway ueberlassen sie mir für 120 Euro, nachdem ich gesagt habe ich lasse das woanders machen. Zurück schicken können sie das wohl nicht, weil es über meine Fahrzeugnummer bestellt worden ist. Pro Stunde nehmen sie glaube normalerweise 96 Euro plus Mwst..


    Die wollen mir jetzt glatt 300 Euro berechnen mit einbau und codierung.

  • 180€ für Einbau und Codierung?? 8o8o8o8o8o8o8o8o


    Nimm das Gateway und dann weg da...120€ für ein neues Gateway ist noch zu verkraften...Aber alles andere nur noch Wucher..

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • hat vw da vllt irgendwelche zeitvorgaben, die sie einhalten müssten?


    BMW z.b. hat sowas

  • Er sagte mir außerdem noch, dass die schon zwei Stunden auf dem Auftrag stehen haben und das obwohl noch nichts wirklich passiert ist.

    Was bedeutet denn "auf dem Auftrag stehen haben"?
    Auftrag ist keine Rechnung!
    Bekam der Mechaniker seitens Geschäftsführung 2 Stunden Zeit für Dein Auto, oder haben die schon 2 Stunden an Deinem Auto verbracht die Du nun bezahlen sollst?


    Herauszufinden daß ein Gateway getauscht werden muß dauert keine 5 Minuten.
    Um an das Gateway mit der Hand fassen zu können muß die Verkleidung über der Pedalerie abgeschraubt werden. Drei TX20 Schrauben = 2 Minuten.
    Das Gateway ausbauen dauert je nach Geschick bis zu 10 Minuten
    Der Einbau erfordert auch entweder Geschick, oder eine kleine Hand an einem langen Arm = 10 Minuten.


    Etwas zu codieren kann bei VW schon lange dauern, aber sicher keine anderthalb Stunden (und wenn, dann würde ich das nicht bezahlen).


    Jemand mit VCDS in Deiner Nähe macht das für 15 Euro...

  • Das bedeutet, das die Mechaniker bereits 2 Stunden gebraucht haben.
    -> das hat Vw aber selber eingesehen, das es zu viel war.


    Habe mir heute die Zeitvorgabe geben lassen, die Vw vorschreibt.
    Für das Austauschen des Gateways haben sie 10 Zeiteinheiten (100 Einheiten = 1 stunde).
    Allerdings gibt es keine angaben für das codieren.


    Habe denen jetzt das Angebot unterbreitet das die das für 250 Euro einbauen und codieren sollen.
    Der Serviceleiter war leider bereits im Wochenende.

  • Hi Jascha,


    Habe denen jetzt das Angebot unterbreitet das die das für 250 Euro einbauen und codieren sollen.
    Der Serviceleiter war leider bereits im Wochenende.

    Bist Du wahnsinnig? 8|
    Mach das bitte wieder Rückgängig!


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist an Deinem Auto noch nichts getauscht worden? Lediglich das Gateway wurde bestellt.


    Nimm das Gateway mit nach Hause und schreibe einen VCDS Besitzer an, damit Du das Gateway mit dem zusammen einbauen kannst und er es dann noch schnell codiert. Dauert insgesamt keine 20 Minuten, wirst sehen!


    VCDS User Liste nach PLZ

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!