Golf 5 Lenkrad auf Golf 6 Multifunktionslenkrad (MFL) mit Schaltwippen umrüsten

  • Wenn Du den Link aus der Adress-Zeile deines Browers kopierst, und den hier über den Button 'Link einfügen' einfügst, musst Du beim ersten Pop Up-Fenster, wo nach dem Namen gefragt wird, einfach 'Ok' drücken, wenn Du keinen Namen einfügen willst. Erst im zweiten Pop Up-Fenster fügst Du dann die Link-Adresse ein.


    Also das ist mal so ne Vermutung von mir... Wenn es nicht klappt, einfach nochmal melden...

    Ok ich versuchs:
    http://www.ebay.de/itm/2709007…_trksid=p3984.m1497.l2648 (Affiliate-Link)
    (link für den LSStrg) und
    http://www.motor-talk.de/forum…achruestung-t1319238.html
    (link für die codierung...natürlich wenn die richtig ist...ist die das?)


    Prima, es hat geklapt. Danke dir.


    Gruß aus Basche.

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph7823 ()

  • Die Codierung musst du dir nicht unbedingt vorher besorgen, ansich ist das absolut kein Problem wenn du nen User findest der VCDS hat.
    Es kommt nur darauf an was dein Wagen alles verbaut hat (also GRA, Sprachfunktion beim Navi usw) und dementsprechend wird das Lenksäulensteuergerät codiert, ESP und Lenkwinkelsensor neu angelernt und fertig.
    Aber wie gesagt, es wäre bestimmt einfacher wenn du dir nen User suchst der dir das macht...bei VW hätte ich so meine Bedenken dass die des wirklich hinbekommen...

  • Die Codierung musst du dir nicht unbedingt vorher besorgen, ansich ist das absolut kein Problem wenn du nen User findest der VCDS hat.
    Es kommt nur darauf an was dein Wagen alles verbaut hat (also GRA, Sprachfunktion beim Navi usw) und dementsprechend wird das Lenksäulensteuergerät codiert, ESP und Lenkwinkelsensor neu angelernt und fertig.
    Aber wie gesagt, es wäre bestimmt einfacher wenn du dir nen User suchst der dir das macht...bei VW hätte ich so meine Bedenken dass die des wirklich hinbekommen...


    Danke dir, das werde ich auch tun ... eine Frage habe ich aber noch: muß ich nachher alles durch TÜV eintragen lassen?

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • nun kann nicht jetzt keiner genau beantworten, ob das Steuergerät mit der Endung CF in den Golf 5 passt?

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • nun kann nicht jetzt keiner genau beantworten, ob das Steuergerät mit der Endung CF in den Golf 5 passt?

    Also noch mal: wenn ich mich richtig durchgelesen habe, funktioniert das ganze leider nur mit Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH und einem Schleifring 1K0 959 653 C oder 1K0 959 653 D. So ein LSStrg findest du z.B. hier:


    http://www.ebay.de/itm/VW-Lenksaulensteu…=item3f12f1fa09 (Affiliate-Link)

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • nun kann nicht ganz glauben, dass nur das Strg CH funktioniert im Golf 5

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Wenn man auf Golf 6 MFL umbauen will, dann weiß ich nur vom CH dass es klappt.
    Bei Andreas geht es aber um ein Golf 5 Lenkrad oder?

  • Eine Frage habe ich aber noch: muß ich nachher die Umbauten durch TÜV eintragen lassen? :?: :!: :?:

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Eigentlich müsste es gemacht werden weil du einen anderen Airbag verbaust, aber ich habe keine Ahnung ob der TÜV da mitspielt oder was man dazu braucht, ich denke das werden hier die wenigsten bis niemand gemacht haben

  • @ faerber


    nun bei mir geht es um den Einbau eines G6 Lenkrads in den G5

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • @ faerber


    nun bei mir geht es um den Einbau eines G6 Lenkrads in den G5


    Genau wie bei mir ... um das geht es in meinem Treads d.h. alle Angaben sind für dich von Bedeutung.

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Ich hab es noch nie mit einem CF ausprobiert und denke auch nicht dass es klappt. Aber zu 100% kann ich es nicht sagen

  • Die Codierung musst du dir nicht unbedingt vorher besorgen, ansich ist das absolut kein Problem wenn du nen User findest der VCDS hat.
    Es kommt nur darauf an was dein Wagen alles verbaut hat (also GRA, Sprachfunktion beim Navi usw) und dementsprechend wird das Lenksäulensteuergerät codiert, ESP und Lenkwinkelsensor neu angelernt und fertig.
    Aber wie gesagt, es wäre bestimmt einfacher wenn du dir nen User suchst der dir das macht...bei VW hätte ich so meine Bedenken dass die des wirklich hinbekommen...


    Hi, wie lernt man ein ESP und Lenkwinkelsensor? Geht das alles bei der codierung mit VCDS? ?(


    Gruß.
    Christoph

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Ja, geht alles per VCDS, klick mich


    Die Anleitung ist schön übersichtlich, nur ein Punkt hat bei mir (und paar anderen Autos) nie geklappt.
    Und zwar steht in der Anleitung dass man iwann den Motor ausschalten sollte, allerdings funktioniert dann das Anlernen nicht...also am besten einfach den Motor die ganze Zeit laufen lassen und ansonsten alles genauso machen wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!