Meguiars

  • Swirl X hat aber nur ganz sanfte Schleifmittel. Kommt halt wie gesagt auf den Zustand des Lackes an, er muss danach auf jedenfall mit einem Wax geschützt werden.


    Wenn du sowieso zu dem Seminar willst, dann kauf erstmal nichts. Höre dir an was sie dir empfehlen und bestelle dann. Außerdem hast du dann Produkte getestet und weißt wie du damit umgehen musst.


    Gruß

  • Habs mal grob durchgerechnet.
    Das Set kostet einzeln über 100€ ^^

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Hab nen Seminar am 26.02. :)


    Vllt. kommt ja noch einer von euch vorbei ;)
    Wäre cool :thumbup:

  • Ich nutze auch Meguiars Produkte für Innen und Außen. Bin eigentlich auch soweit zufrieden, nur das Wax könnte länger halten.

  • Das ist auch korrekt, die Standzeit von NXT Tech Wax ist nicht die besten, doch da es ein synthetischer Wax ist macht das arbeiten mit mehreren Schichten schon sinn. Damit bekommt man auch problemlos eine Standzeit von 3-4 Monaten hin.


    Bei wie vielen Schichten soll das denn der Fall sein? Auch ein synthetisches Wachs kann man nicht beliebig schichten, nach 3 Schichten tut sich da in der Regel gar nichts mehr.
    Es gibt kaum Produkte in der Pflegewelt, die sich einfach so unbegrenzt Schichten lassen. Auch beim LG sehe ich das immer kritisch, ab einer gewissen Anzahl von Schichten tut sich da nichts mehr.


    Von Dodo Juice Wachsen bin ich absolut nicht überzeugt. Habe ich letztes Jahr testen können und war mehr als enttäuscht.


    Glaube da liegt ein Anwendungsfehler vor, gerade bei der Vorarbeit geht schnell mal was daneben, wenn man ihn z.B. nicht schnell genug abnimmt, dann bekommt man die Reste kaum weg, wenn dann das Wachs drauf kommt, hält es natürlich mehr schlecht als recht.
    Ich kann es mir ansonsten nicht erklären ich habe schon alle Serien von Dodo benutzt, und die erreichen im Sommer mit einer Schicht zwischen 3-6Monaten Standzeit. Mehr als 6 Monate Standzeit sind sowieso utopisch für ein Autowachs, dass schafft auch kein Swissöl Crystal Rock oder entsprechende Produkte von Zymöl. Ihr fragt euch nun warum die Hersteller dann mit solchen angaben werben. Nun ja der Grund ist einfach, die Leute die 1000€+ für ein Wachs ausgeben, fahren mit ihren Autos i.d.R. nicht jeden Tag zu Arbeit. Sie verwenden es an Liebhaberfahrzeugen die kaum 1000km im Jahr bei ausschließlich gutem Wetter gefahren werden, dies kann nicht der Benchmark für uns sein.
    Auch bei Dodo Juice bekommt es nur das Supernatural Hybrid hin, dies ist allerdings kein "echtes Wachs" sondern eher eine Versiegelung (die aber bei gewissenhafter Verarbeitung nur in einer Schicht aufgetragen werden muss).


    Letzendlich kochen alle Hersteller den selben Brei, man muss sich einfach mal ein bisschen erkundigen und mal testen.


    Naja es gibt schon viele Schrauben, an denen der Hersteller drehen kann. Man muss nur schauen, welcher Hersteller bei dem gewünschten Arbeitsgebiet den besten Kompromiss bietet. Ich nutze Produkte von allen Herstellern, egal ob Meguiars (#38 Final inspection), Chemical Guys (AllKissOff), 303 (Plastikpflege), Dodo Juice (Wachse und Glanzauffrischer), Valetpro (Snowfoam), Menzerna (Politur), Lake Country(Polierpads)und ich könnte nun noch ewig so weiter machen.


    Von Dodo kann ich bisher nichts negatives behaupten ich besitze das Orange Crush, Blue Valvet sowie Supernatural Hybrid und normal und konnte bisher alle ohne Probleme verarbeiten und der Glanz war auch nicht schlecht.


    Bestätigt nur meine Erfahrungen, wenn man sich nur an ein paar Grundspielregeln hält


    Damit meine ich nicht die HighClass Wachse von Zymöl sondern man nehme z.B. das Zymöl Carbon und das Dodo Supernatural spielen ungefähr in der gleichen Preisklasse allerdings hinterlässt das Zymöl einen wesentlich tieferen Wetlook als das Supernatural.


    Da muss man auch differenzieren, High Class fängt bei mir ab dem Zymöl Destiny an.
    Zum Zymöl Ital, ist wirklich ein gutes Wachs für warme und kräftige Farben, hier kommt es voll zur Geltung. Auch zum Beispiel auf Holzleisten im Innenraum kann man es wirklich klasse anwenden. Auf dunklen Lacken kommt das Ital nicht so gut durch, hier schaut das Zymöl Concours oder das Supernatural (nicht das Hybrid) besser aus, zumindest meiner Meinung nach.
    Das Supernatural Hybrid ist so ein Fall für sich, ich nutze es als Winterwachs, es sieht zwar schon gut aus, aber es ist ein harter Spiegelglanz, den ich eigentlich nicht so schön finde. Im Sommer nutze ich dann das normale Supernatural und das ist Glanztechnisch eine ganz andere Liga, absoluter Nassglanz dafür ist die Standzeit und die Beständigkeit gegen Lösungsmittel (Scheibenwaschwasser usw.) etwas schwächer.


    Empfehle dir aber einen kostenlosen Seminar in Köln bei Meguiars zu machen, da bekommst du genau gesagt und gezeigt wie man welches Produkt anwendet.


    Ich habe persönlich noch kein solches Seminar besucht, aber was ich davon gesehen habe sieht nicht schlecht aus. Es ist aber wirklich nur für den blutigen Einsteiger geeignet, dass sieht man schon an der Produktwahl (nur die Consumerseries).
    Wenn man ein richtig gutes Seminar besuchen möchte, dann sollte man sich mal im Autopflegeforum.eu anmelden. Dort werden in regelmäßigen Abständen Intensivkurse angeboten, in denen man auch den wirklichen Umgang mit dem Lack erlernt, also auch Rotationspolitur mit Wollpads, Nassschleifen oder andere anspruchsvolle Aufgaben, aber auch das kann nur als Grundstein bezeichnet werden, wirklich erlernen kann man es nur wenn man es selber exzessiv betreibt.


    Also letztes Jahr hab ich meinen Wagen mit SwirlX poliert...war damit eig auch recht zufireden


    Dann hast du dein Ergebnis nicht unter einem Baustrahler kontrolliert. SwirlX ist selbst mit einer Maschine gefahren kaum stark genug für harte VW Metallic oder Perleffekt Lacke. Selbst mit einer Exzentermaschine und dem Ultimate Compound muss man vor jedem größeren Defekt kapitulieren. Um wirklich ein gutes Ergebnis zu erzeugen braucht man schon eine kräftige Politur oder ein stark abrasives Pad (Wolle) und eine Rotationsmaschine, diese ist aber für den Einsteiger ein absolutes Tabu.


    Insgesamt muss ich sagen, das Meguiars für den blutigen Einsteiger nie eine schlechte Wahl ist. Die Produkte "in Ordnung" und die Verarbeitung genial einfach, aber für jeden der einfach mehr will langt das nicht. Bleibt natürlich noch die Profiserie von Meguiars, die schon Besser ist, aber für den Endanwender eher uninteressant. Einzig der Final Inspection Detailer hat einen festen Platz in meinen Sortiment, da meiner Meinung nach keinen besseren Arbeitsdetailer gibt.


    Chemical Guy wäre da schon eine gute Adresse, aber hier muss ich sagen, dass diese Produkte den niedrigeren Preis widerspiegeln. Man muss nur mal schauen, die Shampoos zersetzen sich regelmäßig in ihre Bestandteile (kann man durch Schütteln wieder beseitigen), dann hat z.B. das Citrus Wash and Wax eine ausgesprochene Neigung zum Flocken. Den P40 Detailer habe ich einmal vor dem Anwenden nicht geschüttelt, da musste ich feststellen, dass auch er sich nach geringer Lagerzeit zersetzt und üble Flecken auf dem Lack hinterlässt. Die Pumpstrühflaschen sind absolut billig und viel zu verschwenderisch. Auf der anderen Seite komme ich mit den All Purpose Cleaner von Chemical Guys sehr gut zurecht. Und auch die Innenraumpflegeprodukte überzeugen mich.


    Dodo Juice verwirrt oftmals die Kunden mit der Produktvielfalt. Auch ist nicht jedes Produkt sein Geld wert (krasses Beispiel das Supernatural Shampoo welches einfach überteuert ist oder das Reifenschwärzerwachs welches einfach ein Schuss in den Ofen ist). Auf der anderen Seite haben ihre Wachse ein unschlagbares P/L Verhältnis, die Shampoos sind angenehm hoch Konzentriert (daher auch ergiebig) und ein bessere Glanzauffrischer wie der Tropical Detailer habe ich noch nicht gesehen.


    Um nun nochmal auf den Alltag zurück zu kommen, da muss man sich nicht viele Illusionen machen 50% der Leute sehen keinen Unterschied zwischen einem dreckigen und einem sauberen Auto, 60% sehen keinen unterschied zwischen einem normalen Alltagswagen und einem gepflegten Auto, 70% sehen keinen Unterschied zwischen einem normalen Auto und einem gewachsten Auto und 85% sehen keinen Unterschied zwischen einem 20€ Wachs von Meguiars und einem 75€ Wachs von Dodo Juice, so ist es einfach. Wenn man sich nun etwas damit beschäftigt wird man selber sehen wie sich Wachse unterscheiden, vom Umfeld wird man aber immer belächelt werden. Blinke ich nun spaßeshalber mal zu den echten Edelwachsen dann bietet sich einem ein skuriles Bild und man merkt einfach, dass Autopflege von ihren Emotionen lebt, viele Produkte werden maßlos gehyped ohne dabei objektiv bewertet zu werden. Man muss nur mal in die Autopflegeforen gucken, da finden sich schnell Fachleute, die natürlich den Unterschied zwischen einem 1400€ teurem Zymöl Atlantique und einem 10.000€ teurem Zymöl Royale sehen können und soll ich euch was sagen, das sehen jene Personen genau so lange, wie sie die Autos selber damit eingeschmiert haben. Je teurer das Wachs desto größer der Irrsinn denn man da treibt. Klar mit einem geschultem Auge und viel Erfahrungen sieht man Unterschiede wischen verschiedenen Wachsen, aber ab 200€+ siegt da meiner Meinung nach der Aberglaube. Im Endeffekt muss jeder selber Wissen was einem das "Hobby" wert ist. Ich selber denke da für mich persönlich auch nicht Rational, hätte ich das Geld hätte ich auch das Zymöl Royale daheim.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Hallo Zusammen,


    wa ist gegen SONAX einzuwenden? Nur weil ich es überall bekomme ist es schei...e? Ok klar ist kein Profi Produkt, aber sehe ich den Unterscheid wirklich, wenn der Lack gepflegt ist?

  • ....also ich pflege mein Auto auch mit Meguiar`s und auch wenn ich kein Pflegefetischist bin sehe ich hier schon einen deutlichen Unterschied zu den Produkten z.B. von SONAX u. Co. :whistling:


    Allein die Anwendung ist schon einfacher und das geht durch die ganze Produktpalette. Egal ob man sich nun das Wachs oder die Politur ansieht.


    Aber für echte Pflegeprofis (StraightShooter) sind Meg´s Produkte nur der Anfang der Autopflege was normal ist wenn man in der Materie steckt bzw. anstecken lässt. :D


    Jeder muß halt wissen was er mit seinen Auto will. Mir reicht z.B. ein gewaschenes, poliertes und gewachstes Auto mit den normalen Meg´s Produkten völlig aus.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Wenn man sich damit beschäftigt dann sieht man den Unterschied sehr gut. Das Problem bei den Sonax oder Nigrin Produkten ist das sie für den "einfachen" Autopfleger gedacht sind. Die Polituren enthalten meist füllende Eigenschaften die Kratzer zwar schön Kaschieren jedoch in keinster Weise entfernen. Genau das gleiche ist z.B. bei diesen speziellen Farbpolituren die machen überhaupt keinen Sinn. Wahrscheinlich ist überall die gleiche Politur drin nur mit anderen Farbzusätzen.


    StraightShooter: Sehe ich fast alles genauso mit den High Class Wachsen war auch alles ab 500€ aufwärts gemeint. Das Ital ist halt ein sehr schönes Mittelding hat nen schönen Glanz und ne gute Standzeit. Das Concourse hat mich echt schwer enttäuscht. Ein Wachs was 200€ kostet und dann nach 3-4 Wochen den Geist aufgibt ist leider so gar nicht mein Ding aber es ist halt ein Showwachs der Glanz ist genial und das geht nun mal immer auf kosten der Standzeit.


    Das Destiny und Atlantique sind zwar schöne Wachse deren Standzeit mich auch überzeugt hat aber definitiv für den einfach Enduser oder auch den einfachen Autopflege begeisterten zu teuer.Durfte beide schon testen und war begeistert aber kaufen würde ich sie dennoch nicht allein schon wegen des Preises.


    Gruß Markus

  • wa ist gegen SONAX einzuwenden? Nur weil ich es überall bekomme ist es schei...e? Ok klar ist kein Profi Produkt, aber sehe ich den Unterscheid wirklich, wenn der Lack gepflegt ist?


    Sonax und Nigrin sein einfach keine guten Produkte, ich würde hier sogar behaupten, dass ein Aitopflegelaie die Unterschiede zwischen den genannten Produkten und beispielsweise Meguiars sehen würde. Außerdem finde ich die Produktpalette von Sonax und Nigrin einfach schlecht aufgestellt.
    Wie Markus schon geschrieben hat, ist es auch immer fragwürdig, welche Inhaltsstoffe in Produkte haben. Auch das hält Sonax bewusst konfus. Beispielsweise verkaufen sie Polituren Mit Carnaubainhalt. Eine echte Versiegelung ersetzt das nicht, aber will man nun eine Richtige auflegen, ist diese nicht kompatibel, da sie nicht auf den Carnaubarückständen des Sonax halten.
    Wenn es unbedingt ein deutscher Hersteller sein soll, dann sind die Produkte von Cairbon sehr zu empfehlen. Für mich der Nachteil ist, dass sie nur Versiegelungen auf Teflonbasis im Programm haben. Die Standzeit ist zwar nicht so groß, aber dafür ist das Mittel relativ günstig, es hat einen Precleaner integriert, der Glanz ist recht hübsch (für mich persönlich aber zu kalt) und die Verarbeitung ein Kinderspiel.


    Ein Wachs was 200? kostet und dann nach 3-4 Wochen den Geist aufgibt ist leider so gar nicht mein Ding aber es ist halt ein Showwachs der Glanz ist genial und das geht nun mal immer auf kosten der Standzeit.


    Das Concourse macht seinem Namen alle Ehre, es ist eben ein Concourse Wachs, klar erwartet man für den Preis ein Wachs dass auch lange hält. Aber auf dunklen Farben wie United Grey oder Toffee oder Marakeschbraun sieht das Wachs einfach genial aus. Und im Sommer schafft man (sofern der Wagen nicht zu viel bewegt wird) auch mal 2-3 Monate, wenn man ab und an mal mit dem Detailer nachlegt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich würde behaupten das weniger der Preis als mehr die streckende Chemie einen Unterschied sichtbar machen. Umso weniger Chemie drin ist, umso besser siehts natürlich aus, dementsprechend haben Hartwachse oder zumindest nicht flüssige Wachse gewisse Vorteile und die kosten ja meist dann auch mehr, wobei ich schätze das ein DoDo keinen so nennenswerten Unterschied mehr zu einem Zymöl oder Swizöl macht wie ein Sonax zu einem Meguiars oder ein Meguiars zu einem DoDo, also die Preissprünge werden immer größer aber die Unterschiede immer kleiner umso weiter oben die Palette der Pflegeprodukte angesetzt wird. Den Sinn hinter einem Atlantique sehe ich sowieso nicht, das Wachs ist auf ein Auto abgestimmt von dem es sowenige Exemplare gibt das es eigentlich garnicht lohnt so ein Wachs zu vertreiben. Lohnt max. dann wenn man als gewerblicher Aufbereiter das sinnloser Weise auf kleinwagen schmiert und sich die Dose einmal im Monat kostenlos auffüllen lässt wo er bei billigeren Wachsen jedesmal eine neue Dose kaufen müsste. :D


    wa ist gegen SONAX einzuwenden? Nur weil ich es überall bekomme ist es schei...e? Ok klar ist kein Profi Produkt, aber sehe ich den Unterscheid wirklich, wenn der Lack gepflegt ist?


    Wer ein bischen Wert auf Pflege legt und ein bischen was ausprobiert hat sieht einen Immensen Unterschied. Wer es nacheinander anwendet merkt sogar einen noch viel extremeren Unterschied.
    Zumal insbesondere Nigrin aber auch Sonax viele Kombiprodukte verkauft, die angeblich easy on und easy off sind. Haben den Test mal gemacht weil ein Kumpel zu geizig war und ein Auto vor dem Verkauf noch schnell aufbereiten wollte aber wir keine Zeit mehr hatten um meine Ausrüstung zu holen, abgesehen davon das das zeug nur geschmiert hat, kaum abging hats danach zwar geglänzt, aber der Glanz kam nicht ansatzweise an meinen mit LG behandelten Golf ran bei deutlich mehr Arbeit. Danach haben wir beim nächsten Wagen mal das Meguiars #26 Yellowax und ein bischen 3M Handglaze probiert, beides Easy on/Easy off und der Unterschied im Ergebniss war so enorm das er gemeint hat das er damit auch anfangen will.

  • Ich würde behaupten das weniger der Preis als mehr die streckende Chemie einen Unterschied sichtbar machen. Umso weniger Chemie drin ist, umso besser siehts natürlich aus, dementsprechend haben Hartwachse oder zumindest nicht flüssige Wachse gewisse Vorteile und die kosten ja meist dann auch mehr


    Das stimmt schon. Die Kunst bei der Wachsherstellung liegt erst mal darin, das Carnauba klar zu filtern. Normalerweise ist es geschmolzen eine milchige Flüssigkeit. Auch gibt es einen Totpunkt, ab dem Carnauba das Wachs steinhart macht. Diesen Totpunkt kann man durch hochwertige Öle und Hilfswachse heraufgesetzt werden (als Beispiel spezielle Cocusöle mit Literpreisen fernab von 1000€). Meistens wird das Carnauberwachs noch mit Bienenwachs erweitert um die Verarbeitbarkeit zu verbessern. Auch die Klassifizierung der anderen Zutaten ist hier eine reine Geldfrage, die teuren Wachse setzen Carnauberflackes der höchsten Reinheit ein und beziehen ihr Bienenwachs von speziellen Imkern aus Griechenland.


    Lohnt max. dann wenn man als gewerblicher Aufbereiter das sinnloser Weise auf kleinwagen schmiert und sich die Dose einmal im Monat kostenlos auffüllen lässt wo er bei billigeren Wachsen jedesmal eine neue Dose kaufen müsste.


    Sollte man denken, aber meines Wissens sind zumindest bei Atlantique gewerbliche Aufbereiter außen vor gelassen. Ansonsten wäre es eine lohnende Anschaffung. Wie es beim Royal aussieht weiß ich nicht aber da der Pot fast 1,5kg umfasst und man pro Anwendung je nach Auto nur 6-8g verbraucht. Hat man daran lange genug.


    Aber ich höre nun mal besser auf, ich drifte gerade arg ins Offtopic bzw. dem Reich der Träume ab. :)




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!