mit meiner laufleistung von knapp 120.000 km wär auch eine möglichkeit der
turbo.. ist immer noch der erste lader vllt dadurch mehr ruß durch verbennung.
Verhindert der DPF und wäre bei einer Messfahrt zu sehen.
Zitatchip: zuerst ladedruck erhöht... dadurch mehr luft... dadurch längere einspritzzeit/mehr diesel .... dadurch wieder relativ homogenes gemisch. aber grad wenn du relativ stark beschleunigst spritzt er in der zeit mehr ein und fettet stark an -> ruß
Falsch. Man paßt ALLES an. Einspritzzeiten verlängern zb erzeugt nicht mehr Ruß. Zudem man diese kaum deutlich weiter nach hinten schieben muss bei dem Motor.
Stimmt die Programmierung Sprit/Ladedruck Einspritzzeiten usw - rußt er nicht MEHR wie vorher. Egal wie Du versuchst das schön zu reden. Wenn es er macht, ist das Tuning nicht das was man als solches bezeichnen sollte. Dann kann man eine Box verbauen. Die verlängert NUR die Einspritzzeiten und selbst da rußt nichts, da der Luftüberchuss für eine saubere Verbrennung ausreicht. (gute Box vorrausgesetzt)
Zitatwo siehst du jetzt darin den fehler? dpf gibt es geschlossene und offene system ..
Werks-Systeme sind IMMER geschlossen bei Deinem Motor. :wacko: Somit ist diese Diskusion überflüssig.
Zitatturbos haben bei uns prinzipiell fast keine höhere laufleistung als ca. 120-130t km
Würde ich den Tuner wechseln. Der Turbo hält ewig wenn ich den nicht per Pfush derbe überlaste oder technische Defekte ihn killen.
Zitatkann mir nicht helfen evtl lags auch nur am motor aber ich habe mit meinem 1.9er gechipt 220tkm mit dem ersten turbo gefahren und da hat auch nichts gerußt... aber bin ja kein kfzler
So soll es auch sein