MK5, BMN tdi 170ps serie, Turbo Umbau?

  • mit meiner laufleistung von knapp 120.000 km wär auch eine möglichkeit der
    turbo.. ist immer noch der erste lader vllt dadurch mehr ruß durch verbennung.


    Verhindert der DPF und wäre bei einer Messfahrt zu sehen.



    Zitat

    chip: zuerst ladedruck erhöht... dadurch mehr luft... dadurch längere einspritzzeit/mehr diesel .... dadurch wieder relativ homogenes gemisch. aber grad wenn du relativ stark beschleunigst spritzt er in der zeit mehr ein und fettet stark an -> ruß


    Falsch. Man paßt ALLES an. Einspritzzeiten verlängern zb erzeugt nicht mehr Ruß. Zudem man diese kaum deutlich weiter nach hinten schieben muss bei dem Motor.


    Stimmt die Programmierung Sprit/Ladedruck Einspritzzeiten usw - rußt er nicht MEHR wie vorher. Egal wie Du versuchst das schön zu reden. Wenn es er macht, ist das Tuning nicht das was man als solches bezeichnen sollte. Dann kann man eine Box verbauen. Die verlängert NUR die Einspritzzeiten und selbst da rußt nichts, da der Luftüberchuss für eine saubere Verbrennung ausreicht. (gute Box vorrausgesetzt)


    Zitat

    wo siehst du jetzt darin den fehler? dpf gibt es geschlossene und offene system ..


    Werks-Systeme sind IMMER geschlossen bei Deinem Motor. :wacko: Somit ist diese Diskusion überflüssig.


    Zitat

    turbos haben bei uns prinzipiell fast keine höhere laufleistung als ca. 120-130t km


    Würde ich den Tuner wechseln. Der Turbo hält ewig wenn ich den nicht per Pfush derbe überlaste oder technische Defekte ihn killen.



    Zitat

    kann mir nicht helfen evtl lags auch nur am motor aber ich habe mit meinem 1.9er gechipt 220tkm mit dem ersten turbo gefahren und da hat auch nichts gerußt... aber bin ja kein kfzler


    So soll es auch sein 8)

  • hast du schonmal bei nem fahrzeug nen lader wechsel gemacht der defekt war?
    richtig schwarzer rauch, trotz dpf und der verhindert da garnix !


    touareg 5zylinder diesel , vor kurzem lader getauscht von ner älteren dame bei 121.000 km , die wird bestimmt auch nicht vollstoff fahren.


    t5 bus, lader gefressen, extremer schwarzer rauch aus endtopf trotz dpf?!


    hat absolut nichts mit dem tuner zu tun, wenn ich in einer vw/audi werkstatt arbeite und die lader nun mal kaputt gehn bei der km anzahl.
    1.9er hat bestimmt auch nciht den lader drin wie mein 2.0er also was soll dieser schwachsinnige vergleich? alleine schon von den ladedrücken.


    bei ner Abgasuntersuchung raucht JEDER DIESEL SCHWARZ trotz dpf? schön langsam krieg ich nen roten kopf und muss mich extrem aufregen über solche kommentare. du MUSST ingineur sein wenn du alles abstreiten kannst und besser weist.

    ... drive like a devil - feel like a god ;>

  • hast du schonmal bei nem fahrzeug nen lader wechsel gemacht der defekt war?
    richtig schwarzer rauch, trotz dpf und der verhindert da garnix !


    Logisch, der DPF sitzt auch erst DAHINTER. :wacko:


    Zitat

    touareg 5zylinder diesel , vor kurzem lader getauscht von ner älteren dame bei 121.000 km , die wird bestimmt auch nicht vollstoff fahren.


    Stichwort VTG. Googlen, grad am T5 ein bekanntes TECHNISCHES Problem.


    Zitat

    t5 bus, lader gefressen, extremer schwarzer rauch aus endtopf trotz dpf?!


    Technisch unmöglich. Maximal der DPF verstopft.


    Zitat

    hat absolut nichts mit dem tuner zu tun, wenn ich in einer vw/audi werkstatt arbeite und die lader nun mal kaputt gehn bei der km anzahl.
    1.9er hat bestimmt auch nciht den lader drin wie mein 2.0er also was soll dieser schwachsinnige vergleich? alleine schon von den ladedrücken.


    Turbo ist Turbo, ablauf beim Tuning ist der selbe. Kraftstoff-Luftgemisch muss passen, dann rußt nichts!


    Zitat

    bei ner Abgasuntersuchung raucht JEDER DIESEL SCHWARZ trotz dpf? schön langsam krieg ich nen roten kopf und muss mich extrem aufregen über solche kommentare. du MUSST ingineur sein wenn du alles abstreiten kannst und besser weist.


    Was raucht? Ein Wagen mit DPF und EOBD wird 1. nicht gemessen und selbst wenn, ist2. die PM Stufe so hoch das das Prüfblatt WEIß bleibt.



    Sorry. Dein techisches Verständniss/Wissen entbehrt leider jeder Diskusionsgrundlage.

  • 1.9er hat bestimmt auch nciht den lader drin wie mein 2.0er also was soll dieser schwachsinnige vergleich? alleine schon von den ladedrücken.

    Es ging ja auch nur um den Turbo im allgemeinen, du selbst kommst mit nem Toureg 5 Zylinder und nem T5 Bus als Vergleich...


    Siehe:

    Zitat

    bei jedem diesel der gechippt is in meiner umgebung, egal ob bmw audi oder seat

    Wenn du vom Fach bist kann ich verstehen warum Autos heute kaputt repariert werden...
    Ganz nach dem Motto: Ne ist ganz normal das mein Heck komplett schwarz íst, das muss so sein :wacko:
    Von wem hier der Schwachsinn kommt kann jeder Leser selbst entscheiden...
    Ich bin raus, hier ist jedes Wort verschwendet.

  • Es ging ja auch nur um den Turbo im allgemeinen, du selbst kommst mit nem Toureg 5 Zylinder und nem T5 Bus als Vergleich...
    ich vergleich die 2 autos nicht, ich sagte nur, das bei jedem fahrzeug ruß beim beschleunigen kommt. und ein lader nun mal kaputt gehn kann, mal früher, mal später


    eben um den turbo allgemein, also wieso vergleichst nen 1.9er mit nem 2.0er?
    bei den 170ps (BMN motoren) ist bekannt, das die unter 100.000 schon nen neuen lader bekommen weil er einfach zu anfällig ist.


    egal wen ich heute gefragt habe, jeder sagte das selbe, (meister und service techniker inbegriffen) wenn beim chip der kraftstoff und der ladedruck erhöht wird, dann rußt er einfach. also werde ich mich hier nicht mehr weiter recht fertigen..

    ... drive like a devil - feel like a god ;>

  • wenn beim chip der kraftstoff und der ladedruck erhöht wird, dann rußt er einfach. also werde ich mich hier nicht mehr weiter recht fertigen..



    8) Wenn man Lambda richtig rechnet, geht es mit genausowenig Ruß wie vorher.... :thumbup:



    Wenn man es nicht kann, geht das natürlich nicht :D:D:D



  • Brauch man nicht. Der Lader ist nicht das begrenzende Bauteil. Bevor der an der Grenze ist, reisst erst mal der Krümmer....

  • bei mir hat damals auch nichts gerußt!! und das obwohl mein DPF defekt/ mit 110% beladen war!



    und ich hab noch nie schwarzen rauch gesehen bei meinem damals mit dpf, weder bei anderen autos mit dpf! maximal wenn man eine regenerationsfahrt gemacht hat!

  • Also meiner Brennt auch ganz schön wenn ich mal draufsappe und ihn etwas drehe.
    Rußen ist gegeben bei entsprechender Fahrweise @ me knapp 400 Nm und 170 Pferden.


    Hab mal bei einer Firma nachgefragt ob die nen Umbau auf Biturbo machen würden .. "nicht bei einem 4 Zylinder" :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!