Golf 5 Plus Sound nachrüsten

  • Super, danke für die Rekapitulation... ähhh... Wiederholung meines Beitrags
    Man muss ja nun nicht ein und dasselbe 20 mal schreiben, oder?


    Mäno ich darf/soll dir weder zustimmen, noch widersprechen, jetzt weiß ich ja gar nicht mehr was ich tun soll.. ?(


    Desweiteren habe ich diese stelle:

    Habe also nur die 4 Frontboxen/Hochtöner - brauche auch nicht mehr. Das schränkt allerdings das Sound-Ergebnis doch arg ein


    So aufgefasst das nur ein Frontsystem (oder von dir auch als "Frontboxen" bezeichnet) das Ergebnis verschlechtern. Dem ist aber nicht so..


    nd zu Zweiten lege ich das/die Kabel ja nicht einfach quer durch den Innenraum über die Sitze, oder?


    Nein? Ich dachte so funktioniert das. Kabel an den Pluspol löten, dann durch ein Loch in die Scheibe in den Innenraum, und dann geradewegs in den Kofferraum mit den Kabeln. Aber vielleicht erklärst du mir bei Gelegenheit mal wie man das richtig macht..


    Ich behaupte mal, das es mindestens genauso lange, wenn nicht länger, dauert Kabel von der Fußleiste (ORDENTLICH) unter den Sitz zu legen als die Kabel von der Fußleiste in den Koferraum zu legen. Und ganz ehrlich der Golf V (auch plus) ist so dankbar was Kabellegen angeht, da schmeißt man doch die Kabel mal schnell in ein Paar Minuten rein. Da sehe ich das Problem nun wirklich nicht.


    So'n Golf Plus ist schon etwas größer als Dein Golf


    Stimmt, ein normaler Golf V ist 4204mm und ein Golf V Plus ist 4206mm lang, wenn meine schnelle Recherche mich nicht täuscht. Die 2mm machen natürlich einen gewaltigen unterschied. Und die anderen Dimensionen sind ja für die Kabel eher irrelevant..


    Zum Ersten müssen die Kabel (Strom und Cinch) in den Kofferraum schonmal um einiges länger sein, als wenn es nur unter den Sitz geht, womit die ganze Sache dann auch schon wieder etwas teurer wird (Stichwort Meterware).


    macht eigentlich arbeitstechnisch nichts aus...


    Bezüglich des Preises habe ich mich doch gar nicht geäußert..


    Grüße
    Chris


  • Dann hast Du nicht richtig gelesen ;) Ich habe ja extra beschrieben, dass es noch etwas zu berücksichtigen gibt, nämlich ob hinten überhaupt Boxen sind, oder nicht. Ich persönlich empfinde nur ein Frontsystem bei etwas höheren Ansprüchen als etwas dürftig und selbst bei Nachrüstung eines Subs merkt man schon, ob hinten was brüllt, oder nicht. Und dabei kann ich gleich nochma auf das Thema Größe kommen: Der Golf Plus ist größer (ja, nach oben mehr, als in der Länge :P ) als der "normale" Golf und hat auch mehr Volumen, was auch schon wieder zu einem Anderen Soundbild führt. Aber davon mal abgesehen, wollte ich nicht sagen, dass nur ein Frontsystem immer zu schlechten Soundergebnissen führt, WENN MAN EINEN SUBWOOFER NACHRÜSTET :)




    Nein? Ich dachte so funktioniert das. Kabel an den Pluspol löten, dann durch ein Loch in die Scheibe in den Innenraum, und dann geradewegs in den Kofferraum mit den Kabeln. Aber vielleicht erklärst du mir bei Gelegenheit mal wie man das richtig macht..




    Ich behaupte mal, das es mindestens genauso lange, wenn nicht länger, dauert Kabel von der Fußleiste (ORDENTLICH) unter den Sitz zu legen als die Kabel von der Fußleiste in den Koferraum zu legen. Und ganz ehrlich der Golf V (auch plus) ist so dankbar was Kabellegen angeht, da schmeißt man doch die Kabel mal schnell in ein Paar Minuten rein. Da sehe ich das Problem nun wirklich nicht.


    Man, Du weißt doch was ich meine. Und wieso sollte ich denn bitte extra durch die Fußleisten gehen, wenn ich ein Kabel vom Autoradio (das ja schon in der Mitte verbaut ist) gleich durch die Mittelkonsole zum Sitz führen kann (natürlich nur für den Fall, dass man einen aktiven Sub unter den Sitz bauen will)??? Man kann auch von hinten ums Dorf gehen, oder? Das hat bei mir bisher immer gut geklappt und man bekommt erst gar keine Probleme mit EMV und Abstrahlungen von Versorgungsleitungen, die in der Fußleiste vlt. nach hinten verlaufen (hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen zumindest immer da langlaufen)



    Stimmt, ein normaler Golf V ist 4204mm und ein Golf V Plus ist 4206mm lang, wenn meine schnelle Recherche mich nicht täuscht. Die 2mm machen natürlich einen gewaltigen unterschied. Und die anderen Dimensionen sind ja für die Kabel eher irrelevant..


    Das sind immerhin 2 entscheidende Millimeter... die woll'n wa hier ma nich unterschlagen 8) Nein, es geht ja auch um die Verkleidungen, die etwas größer sind als im Golf und ggf. demontiert werden müssen.



    Bezüglich des Preises habe ich mich doch gar nicht geäußert..


    Das mit dem Preis, war ja auch nur 'ne kostenlose Zugabe um mein Argument zu untermauern :D


    Und ich denke schon, dass das was ausmacht - siehe oben (Mittelkonsole)

  • Ruhig bleiben Leute. Wenn wir alle friedlich miteinander reden, schlafen wir auch nachts besser :)


    Also so wie ich das jetzt nach meinen bisherigen "Recherchen" sehe, ist die beste Art für ein Soundsystem die, eines aktiven Subs unter dem Beifahrersitz. Oder eventuell noch einen extra unter dem Fahrersitz? (Gleichberechtigung, will doch auch massiert werden :thumbup: )
    Ne spaß beiseite. Spürt man das sehr wenn man dann auf dem Sitz ist? Klar, das hängt wieder stark vom genutzten Subwoofer ab, aber muss ich mich da stark beschränken damit das nicht all zu spürbar ist? Will ja nicht meine Mutter durchschütteln wenn ich sie mal irgendwohin fahre... :D
    Und was kosten die Teile so? Habe schon ein paar andere Foreneinträge gelesen, allerdings waren die empfohlenen Woofer schon etwas älter und ich würde gerne mal von jemand der so ein System schon nutzt hier evtl. Erfahrungen hören. Hat jemand sowas verbaut?


    Zum Thema Radio. Wie schon gesagt, es muss so oder so ein neues her. Aber die Sorge lass ich jetzt erstmal raus, hab ja auch schon zwei Empfehlungen von hier bekommen für die Touch Radios. Da schau ich dann mal demnächst. Jetzt erstmal die Woofer.. :)

  • Na manche Leute meinen Sie wären keine Menschen sonder Papageie oder was? Man muss nicht meine Aussage abermal wieder posten, ich weiß schon was ich geschrieben habe ;)


    Meinte es ja nur gut, bzw weiß ja nicht wie sehr er sich mit sowas auskennt...


    AMP's brauchen Spannung kein Strom ;)



    Denn es gibt Leute die meinen man schließt die Cinch an und es geht dann :D



    Gruß

  • Na manche Leute meinen Sie wären keine Menschen sonder Papageie oder was? Man muss nicht meine Aussage abermal wieder posten, ich weiß schon was ich geschrieben habe ;)



    Hast es also doch nicht gemerkt :thumbdown:



    AMP's brauchen Spannung kein Strom ;)




    Da steh ich als Schaltungstechniker aber gerade auf'm Schlauch ?( Also normalerweise will ich ja eine hohe Leistung erzeugen/abgeben und für Leistung brauch ich nunmal Spannung UND Strom. Und so'n Verstärker hängt nunmal an der Versorgungsspannung und belastet diese (in unserem Fall die Autobatterie, die einen sehr sehr kleinen Innenwiderstand aufweisen muss, um eben bei hoher Last - also großem Strom - die Klemmspannung konstant halten zu können) oder irre ich mich??? Und LAST heißt nunmal Strom. Und so'ne Schmelzsicherung, mit der man nebenbei erwähnt das Versorgungskabel von Batterie zum "AMP" absichern sollte, wird nun mal durch hohen Strom geschmolzen. Spannung alleine löst keine Sicherung aus ;)



    Hier ging's nich um's Signal, dass bei einer FET-Stufe natürlich nur 'ne Spannung liefern muss ;)

  • Och leute, das steht wirklich nicht zur Diskussion. Ja man braucht Strom sowie Spannung, is klar, einzelnd gibts das nicht ^^


    Und jetzt :

    Passt zwar nicht unter den Beifahrersitz, aber im Kofferraum würde sich das doch gut machen!
    Weiß jemand ob das Ding vielleicht sogar unter die Matte im Kofferraum passt? Sind das die gleichen Maße wie beim Golf V?
    Werd das morgen mal abmeßen... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!